Skywatcher Star Adventurer GTI - DEC-Backlash

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

bei mir ist aktuell der Skywatcher Star Adventurer GTI im Einsatz. Seit der letzten Nacht beobachte ich auf der DEC-Achse einen hör und spürbaren Backlash. Ich weiß das es für die RA-Achse eine versteckte Madenschraube gibt mit der man den Backlasch an der RA-Achse raus kriegt.

Aber wo finde ich die Schraube für die DEC-Achse ?.

Hi!
Du musst den Kunststoffdeckel oben mit den 6 kleinen Schrauben öffnen. Darunter findest Du die Einstellschraube. Ich würde empfehlen die Feineinstellung bei Nacht zu machen. Die Einstellung ist sehr empfindlich.
Gruß
André

Hallo.
welcher Kunststoffdeckel, der in der Prismenklemme? Kann auch woanders als an der Befestigung zur DEC-Achse liegen. Muß auch nicht mal den Kontakt DEC-Zahnrad/Schnecke betreffen (unwahrscheinlich weil normalerweise stark angefedert), sondern kann auch weiter weg davon am Übersetzungsgetriebe des DEC-Motors liegen... Vielleicht hilft daher auch dieser Faden:
DEC Spiel der AZGTi einstellen

Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der große Deckel vom Gehäuse:
PXL_20230618_155907729~2.jpg

Die Einstellschraube für den Eingriff der Schneckenwelle ist diese hier:
PXL_20230618_155944483~2.jpg

Bei der Einstellung ist wirklich Fingerspitzengefühl erforderlich und ich habe auch den Eindruck, dass die Einstellung nicht besonders stabil ist und man da öfter mal ran muss. Wie gesagt, am besten Nachts am Stern bei hoher Vergrößerung einstellen, dann sieht man wie die Montierung auf kleine Bewegungen reagiert.
Klar, an dem Getriebe kann auch Spiel sein. Das war bei meiner Montierung zum Glück gering.

Gruß
André

sorry, die Bezeichnung GTI hatte ich missverstanden und dachte es ginge um die AZ-GTI, ging aber um die Star Adventurer GTI... Danke für die Klarstellung und die Bilder.

Oben