Skywatcher star discovery wifi und synscan, Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rheinfels

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin noch ganz neu in der Astronomie unterwegs. Ich hatte mir zum anfangen das Omegon N130/920 mit Eq 3 Montierung gekauft, da mir die Nachführung etwas zu lästig war und kein Polsucher möglich ist, habe ich mich dann für die star discovery entschieden. Eigentlich wollte ich eine Parallaktische goto Montierung mit Wifi aber dann hätte es Ärger mit der Frau gegeben wegen des Preis._affeaugen:
Würde gerne später auch fotos machen können. Im moment leider nur mit dem Handy Planeten oder Mond.
So sorry, das zur Erklärung meiner Ausrüstung.

Die star discovery konnte ich dann gestern Abend am klaren Nachthimmel ausprobieren. Als App benutze ich SynScanpro.
Ich habe erst eine 2 Stern Ausrichtung gemacht und später auch eine 3 Stern Ausrichtung. Stativ hatte ich vorher mit der Wasserwage ins Lot gebracht. Ich habe ein 25mm Okular zum Ausrichten verwendet. Das Anfahren der Sterne hat danach funktioniert, sie waren zumindest im Sichtfeld, aber meistens nicht zentriert. Und nach einiger Zeit beobachten laufen sie dann doch irgendwie aus dem Bild.

Was mache ich falsch, oder was kann ich besser machen?
Ich freue mich für jeden Tipp!
Würde ein Fadenkreuz Okular sinn machen?

Hallo erstmal,

hast Du die Montierung eingenordet?
ich habe zwar noch nie Alignment gemacht, aber meine HEQ-5 muss ich vor allem richtig einnorden, damit sie gut nachführt. Das Alignment braucht man meines Wissens nur für Goto.
Es wäre möglich, dass dies bei Deiner Montierung auch so ist.

Gruß
Ronald

Hallo "Rheinfels" (Name wäre schön ;)),

willkommen im Forum.

Soweit ich weiß ist die Star Discovery eine Alt/AZ Montierung mit WiFi-Dongle.
Alt/AZ Montierungen brauchen nicht eingenordet zu werden. Da reicht das 2-Sterne-Alignment.