Skywatcher Synscan RA läuft nach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

galaxieknipser

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit dem Nachlauf bei der linken RA Taste und komme nicht richtig weiter ?) ! Hoffe auf eure Hilfe!

Ausrüstung:
Synscan Firmware 3.35; NEQ6skyscan

Folgende Situation:
Wenn ich die linke RA-Taste zur Bewegung eines Objektes (z.B. Stern) kurz drücke und wieder los lasse, läuft der Stern ca. 1 Sekunde weiter. Bei der rechten RA-Taste habe ich dieses Problem nicht. Kann die Nachlaufzeit verkürzen bzw. anhalten, in dem ich gleich die rechte Taste drücke!
Je geringer die Geschwindigkeit (RATE), je kürzer die Nachlaufzeit!
Auch spielt es keine Rolle, an welcher Himmelsposition ich mich gerade bewege oder das Teleskop ausgerichtet ist (hatte erst eine Disbalance im Verdacht).

Habe die Befürchtung, daß sich das ganze bei meiner Astrofotogtrafie, auf das Guiding und Bildqualität auswirkt!

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen!
Habe bisher im Forum nichts gefunden, was mir weiter hilft!

Danke im Voraus und
Gruß Frank

Hallo Frank,

das hört sich so an, als hätte die Montierung auf der RA-Achse Spiel. Etwas ist immer vorhanden, kann aber eventuell optimiert werden.

Ein Riemenantrieb wäre z.B. eine Möglichkeit.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort!

Riemenantrieb habe ich schon drin, nur vergessen zu erwähnen.
Habe ich reingebaut, um das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg!
Mit dem Spiel habe ich auch schon experimentiert, keine Verbesserung!

Habe das Gefühl es liegt an der Steuerung.

Gruss Frank

Hey Frank,

wenn Du schon nen Riemenantrieb hast solltest Du gar keinen Backlash mehr haben. Ist der Riemenantrieb komplett vom Motor bis direkt an die Achse verbaut? Wenn Du an irgendeiner Stelle noch über Zahnräder bzw eine Schnecke gehst hast Du doch wieder Backlash.

Du könntest mal schaun ob man in deiner Steuerung eine automatische Backlash Kompensation einstellen kann um das Problem zu minimieren auch wenn Du keinen Backlash mehr haben solltest.

Ebenso könntest Du mal versuchen das Teleskop leicht ost-lastig vom Gewicht her auszurichten, also nicht 100%ig in die Balance zu bringen. Das hilft auch meistens weil dann die Zahnräder (wenn du noch welche hast) durch den Druck in eine Richtung schneller ineinander greifen.

Tom

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

Nur noch Scheckenrad und dazugehörende Schneckenwelle.

Das Verschieben mit dem Gewicht, auch schon probiert!

Was mich irritiert ist, daß bei niedriger Geschwindigkeit es nicht so lange nachläuft.
Hätte das Problem was mit der Balance zu tun, müsste das "Nachlaufen" bei jeder Geschwindigkeit gleich sein, oder sehe ich das falsch?

Getriebespiel schließe ich eigentlich aus!

Gruss Frank

Hallo Frank,

wie ist denn die Synscan-Einstellung unter “SETUP\Backlash”?

Der Default-Wert ist dort "0" für beide Achsen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
hallo Heiko,

danke für den Tipp!

Backlash steht auf "0".
Werde aber mal kommende Nacht, den Wert bewusst verstellen und wieder zurücksetzen!
Vielleicht tut sich was!

Gruss Frank

Hallo Frank,

gibt es etwas Neues?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

nichts Neues.

Habe die Backlash-Werte verändert und wieder auf 0 gesetzt.
Alles wie gehabt.

Habe probeweise das leichte 70 mm Kunststoffleitrohr aufgeklemmt, ausbalanciert und es läuft trotzdem nach. Gewiss nicht überladen!

Denke es liegt an den Impulsen der Steuerung.
Das Handbedienteil habe ich schon aus Verzweiflung auseinander genommen und gereingt.

Nächste Schritte:
1. Von einem Bekannten das Handteil ausleihen und mit dem probieren.
2. Vom PC aus steuern und Stern auf dem Bildschirm beim steuern beobachten!

Oder habt ihr noch Ideen?

Gruss Frank

Na dann hast es zumindest schon mal auf die Monti selbst eingeschränkt und nicht auf etwaige Software am PC.

Ich hab im gleichen Fall meine CGE mal aufgemacht und genau beobachtet was die Zahnräder machen (du hast ja noch ein paar Übersetzungen drin meintest du). Dabei ist mir damals aufgefallen dass das verbleibende Spiel zu hart eingestellt war und die Zahnräder sehr ruckartig erst in fahrt kommen mussten. Dadurch hat sich die Monti bei mir erstmal gefühlt nicht weiterbewegt, die Zahnräder hatten sich leicht verhakt.

Wäre einen Test wert bei dir denke ich.

Tom

Hallo Tom,

danke für den Tipp.
Die Motoren bzw. das Objekt im Telskop bewegen sich sofort bei Tastendruck.
Hatte dieses Problem auch schon vor dem Einbau des Riemenantriebs.
Eine Verzögerung ist nicht festzustellen.

Werde aber trotzdem mal das Teleskop und die Gegengewichte abbauen. Und die Motoren bzw. die Ritzel beim Drücken der Tasten beobachten!

Frank

Hallo Frank,

wenn du die Seitenplatte an deiner Montierung abschraubst,dann liegt die Steuerplatine offen. Da gibt es zwei Steckplätze zum Anschluss der Schrittmotoren Dec/RA.
Wenn du hin gehst und die beiden Anschlüsse vertauschst und der Fehler wandert, dann hast du höchstwahrscheinlich ein elektrisches Problem - wenn er auf RA bleibt, dann wahrscheinlich ein mechanisches.

Den Test würde ich mal probieren. Habe ich auch schon zur Fehlereingrenzung gemacht. Bei mir war die problematische Achse dann OK -> elektrischer Fehler. Es war das Netzteil.

Gruß, Marc

Hallo Frank,

versuch mal, Dich mit einem Händler (TS-München) in Verbindung zu setzen. Das sind kompetente Leute.
Die empfehlen in einem solchen Fall das Betriebssystem neuesten Datums,neu aufzuspielen. Vielleicht machen die das sogar.

Viele Grüße
Hans

Hallo Frank,

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich hatte gestern bei meiner CGEM genau den gleichen Effekt.

Bei der linken Taste läuft die Monti immer nach, auch bei Impulsen über die Guiding-Kamera, was ein Guiden unmöglich macht.

Eine Recherche im Forum hier hat mich auf deinen Beitrag gebracht - deshalb würde mich interessieren, ob du inzwischen eine Lösung hast, bzw. weißt, woran das liegt / lag...

Ich habe auch schon mit Gewichtsreduzierung, Gegengewicht auf die eine oder andere Seite verschieben etc. rumprobiert - leider alles kein Effekt.

Würde mich tierisch freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest...

Schöne Grüße,
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben