Skywatcher Synscan V5 Reparatur

Almanach

Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,
leider ist mir durch einen Fehler die Anschlussplatine meiner SynScan V5 Handsteuerung beschädigt worden. Weiß jemand, ob man diese Platine einzeln nachkaufen oder reparieren lassen kann? Vielen Dank im Voraus!"

Anhänge

• IMG_20250221_084115.jpg
    IMG_20250221_084115.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20250221_084126.jpg
    IMG_20250221_084126.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 120
Was hast Du mit der Platine bzw. dem Device genau angestellt?

Mach bitte mal noch ein scharfes Foto der Platinenunterseite. Es sieht so aus als hätte U2 und D4 was abbekommen ...

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Der Schaden entstand vermutlich, als ich einen defekten GPS-Empfänger angeschlossen habe

Anhänge

• IMG_20250221_092303.jpg
    IMG_20250221_092303.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo Astro-Gemeinde,
leider ist mir durch einen Fehler die Anschlussplatine meiner SynScan V5 Handsteuerung beschädigt worden. Weiß jemand, ob man diese Platine einzeln nachkaufen oder reparieren lassen kann? Vielen Dank im Voraus!"
Hallo,

a) reparieren lassen ?? Beim Stundenlohn in Deutschland sehr utopisch, weil eine neue Handbox kostet "nur" ca 170.- bei den üblichen Online-Händlern.
Über die Umweltbilanz sage ich jetzt mal nix....aber im Vergleich zu den Millionen kaputten Smartphones sind ein paar Handboxen pro Jahr nicht relevant .

b) Ersatzteil :
Ersatzteile für Skywatcher bekommt man am besten bei Lacerta/Österreich :
siehe : https://teleskop-austria.at/index.php?liste=44

Da kannst du mal nachfragen , weil in der Liste ist es nicht .
Hintergrund: Teleskop Austria bezieht/importiert die Skywatcher-Produkte direkt von SW selber, während hierzulande die Händler auf den hiesigen Generalimporteur angewiesen sind.
Ich habe dort mal ein Schneckenrad für eine EQ6 bekommen, was bei deutschen Händlern auch für "Geld und gute Worte" nicht machbar war .

c) Gebrauchtteil vom Marktplatz im Forum ??

Gruss
Markus

Ich hab schon einige Montierungs-Hauptplatinen und Handcontroller-Platinen gerettet, meist defekt wegen Verpolung oder Kurzschluss. Solange man die Bauteile sauber identifizieren kann ist das meist kein Hexenwerk und von Sternenfreund an Sternenfreund abzuwickeln.

Imeist kein Hexenwerk und von Sternenfreund an Sternenfreund abzuwickeln.
Das ist natürlich das Optimum, wenn man jemand kennt der das hobbymässig macht .

Meine (gewollt etwas provokative) Aussage "Reparatur lohnt nicht " bezog sich auf kommerzielle Reparatur.
Ich habe da bei u.a Rasierern , Kameras und Fahrrädern schon erlebt , dass eine Reparatur genauso viel kostet , wie ein neues Produkt .

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wie Ralf schon schrieb, ist die Diode D4 auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.
Man kann diese aber sicher gegen eine standard Diode als 1N4148 oder 1N400x ersetzen.
Wenn du Pech hat, ist auch der Optokoppler U2 defekt. Das ist ein LTV357T und auch kein Hexenwerk und gibt es für ein paar Cent im Elektronikhandel.
Die Frage ist nur, ob noch mehr beschädigt ist. Eigentlich schaut man sich dazu auch die Platine in der Montierung erste einmal genauer an.
Dann misst man die Spannungen und dann geht man an den Austausch der defekten Bauteile. Nicht dass nach dem Anstecken die neuen Bauelemente wieder das Zeitliche segnen.
Solltest du niemanden finde für die Reparatur, würden Ralf oder ich dir sicher gerne helfen. :giggle:

Tino

Hallo!
Die Frage ist nur, ob noch mehr beschädigt ist.
Leider sieht man im Bereich des Mikrocontrollers (das größte Bauteil auf der Platine) auch ein paar „Schmauchspuren“, was kein gutes Zeichen ist... Der ist leider unersetzbar, weil man ihn nicht programmiert als Ersatzteil bekommen wird. Und ohne Programmierung ist er nutzlos.
Wenn es mein Handcontroller wäre, dann würde ich die verdampfte Diode D4 gegen eine beliebige Standarddiode austauschen, wie oben schon geschrieben wurde. Mehr Aufwand wäre mir die Sache nicht wert.

Ansonsten kann ich, vor allem wenn bei einem Setup um das Teleskop herum verschiedene Stromversorgungen verwendet werden (Laptop, Montierung, Kamera,...) nur galvanische Trennung empfehlen, vor allem bei USB Verbindungen. Für USB gibt es für diesen Zweck relativ preiswerte Bauteile namens „USB Isolator“ (bei Aliexpress schon für ca. 5 Euro), bei RJ45 wird es leider schon teurer. Aber immer noch günstiger als einen teuren Laptop oder eine teure Montierung durch unterschiedliche Massepotentiale zu killen.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian.

Ich muss dich korrigieren. Die Platine enthält keinen eigenen Mikrocontroller.
U2 ist ein Optokoppler LTV357T, U1 ist ein Pegelwandler TTL-RS232 ST3232B, U1 ist ein USB zu Seriell Wandler PL2303 und U3 ist ein 3,3V Spannungsregler GH27G.
Alle Bauteile sind problemlos austauschbar und müssen auch nicht programmiert werden. Im PL3232 kann man noch einen Namen programmieren, muss man aber nicht. Die Funktion ist auch mit der standard Bezeichnung voll gegeben.
Ich denke aber nicht dass da mehr kaputt ist. Um das genau sagen zu können, muss das Ding aber zum Messen auf dem Tisch liegen. Ferndiagnose ist immer ein Glücksspiel.

Tino

Hallo!
Kein Problem :)
Alle Bauteile sind problemlos austauschbar ...
Naja, U1 ist ein SMD Bauteil mit ziemlich engem Abstand zwischen den „Beinchen“, das würde ich mir ohne weiteres mangels passender Werkzeuge nicht zutrauen. Die anderen bekommt man als einigermaßen versierter Elektronikbastler schon ausgetauscht.
Ich denke aber nicht dass da mehr kaputt ist.
Mit etwas Glück nicht. In jedem Fall lohnt sich die Reparatur aber nur, wenn man es selber machen kann oder jemanden findet, der es umsonst macht. Zumindest so lange es noch Ersatzplatinen zu kaufen gibt.

Grüße
Maximilian

Hallo Astro-Gemeinde,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Es ist nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Das Ersatzteil kostet stolze 99 Euro.
Ohne das passende Werkzeug kann ich die Reparatur leider nicht durchführen. 😔

Update:

Meine Skywatcher SynScan V5 Handsteuerung funktioniert wieder – ein großes Dankeschön an Tino für die Reparatur!

Zurück
Oben