Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA

Profra

Neues Mitglied
Moin von der Insel Langeoog.
Ich bin neu hier und auch auf der Insel.
Wir wohnen fest hier. Meine Frau schaut schon lange mit einem sehr sehr günstigen Newton in den Himmel.
Das wollen wir mit einem besseren Equipment ändern.
Wir wollen nicht nur die Planeten, sondern auch Deep sky betrachten. Mit der Option der Fotografie.
Ein langes Gespräch mit dem Kundenberater bei Astro-Shop ergab folgendes Set:

Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA​

Sky Watch EQ 5
Explora

Okular 52° LER 4,5mm 1,25​

Dann noch den Laser zum
Justieren.

Ich denke, dass wir gut damit arbeiten können.

Meine Frage:
1. was haltet ihr von der Kombination?
2. was und wie teuer wäre ein passender komakorrektor?
3. hätte jemand hier vielleicht einen gebrauchten?

Der Preis wäre für Tubus 389,-
Montierung 395,-
Okular 79 ,-

Sollte jemand dann mal auf der Insel sein kann man sich ja ma auf nen Kaffee treffen.
Danke im voraus
Frank

Ich gehe Mal davon aus, dass Ihr Euch ein bestimmtes Budget vorgegeben habt. Dann ist gegen den Newton nichts zu sagen und er wird von der Montierung gut getragen. Mit dem Okular geht Ihr aber schon in den Höchstvergrößerungsbereich. Ist das das einzige vorhandene Okular, oder können vom alten Teleskop Okulare verwendet werden? Wenn ja, welche? Über den Komakorrektor könnt ihr Euch Gedanken machen, wenn das mit der Fotografie aktuell wird.

Hallo!

Ich persönlich würde, sofern noch keine Okulare vorhanden sind, ein Zoomokular für den Anfang in die engere Wahl nehmen.

Ich persönlich decke mit 2 Okularen einen Brennweitenbereich von 3 - 24mm ab!
Ich besitze konkret das svbony planetary Zoom 3-8mm und das SV191 8-24mm.

Klar haben die Zoom Okulare auch gewisse Nachteile, aber gerade am Anfang finde ich, dass die Vorteile überwiegen.

Ich besitze auch einige Festbrennweiten, die kommen jedoch deutlich seltener zum Einsatz, als meine Zoomokulare.

Viele Grüße

Michael

Hallo Frank,

der PDS 150 ist visuell durchaus verwendbar... Auf der EQ5 wird er manchmal wackeln, hauptsächlich beim Scharfstellen oder auch bei Wind (Langeoog) oder bei sehr hohen Vergrößerungen... Schade, dass Ihr so weit entfernt wohnt, meine Frau und ich würden Euch eine EQ5-Montierung bei Abholung fast umsonst mitgeben...

Wenn Ihr aber günstige Okulare sucht, könnt Ihr Euch gern per PM melden...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag: Bitte Vorsicht mit dem Laser, manchmal ist ein Concenter (2-Zoll-Ausführung) besser...

Guten Morgen Frank,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Ein langes Gespräch mit dem Kundenberater bei Astro-Shop ergab folgendes Set:

Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA​

Sky Watch EQ 5
Explora

Okular 52° LER 4,5mm 1,25​

Dann noch den Laser zum
Justieren.
fast so habe ich auch angefangen.
Bei mir war es die P Variante von dem Sky Watcher Newton. Der PDS ist erst später nachgekommen.
Die damalige Montierung war die eins drunter, die EQ3-2 von Sky Watcher. Das war allerdings schon etwas fragwürdig.

Die ausgesuchte EQ 5 von Sky Watcher ist sicher für visuelle Beobachtung ausreichend. Aber dem Wunsch der Fotografie kann sie nicht erfüllen.
Hier greift die 2/3-Regel. Oder 60 bis 65% von der angegebenen Tragkraft. Die bezieht sich in aller Regel auf die rein visuelle Beobachtung
Bei 10 Kg angegebener Tragkraft sind das 6 bis 6,5 Kg Zuladung. Der Newton wiegt 4,9 Kg. Das wird mit allem Drum und Dran für Fotografie, Langzeit, sehr eng.

Da wäre die neuere Sky Watch EQ 5 R mit 15 Kg angegebener Zuladung besser geeignet. Da bist Du ca. bei 9Kg Zuladung.
Oder auch die HEQ 5. Die hat 1Kg weniger angegebener Tragkraft.
Ich persönlich würde da zur EQ 5 R tendieren. Der Riemenantrieb bei meiner damaligen EQ 6 R hat mir sehr gut gefallen.

Bei Okularen würde ich erst mal die mitgelieferten ausprobieren. Die sind meist ganz passabel. Falls ein Barlow mitgeliefert wird, Finger weg, die taugen nichts.
Dann nach gesammelter Erfahrung, je nach Bedarf, aufstocken und/oder austauschen.

Justage bei Newton ist halt mehr oder weniger regelmäßig durch zu führen.
Hängt halt auch davon ab, wie oft der Newton durch die Gegend gekarrt oder hin und her getragen wird. Mittlerweile sind die recht stabil in der Justage. Aber von einer regelmäßigen Überprüfung entbindet Dich das nicht.
Was jetzt die beste Variante ist, mei, da scheiden sich die Geister. Beim Laser musst Du drauf achten, dass der auch höchstwahrscheinlich erst justiert werden muss.

So, jetzt kann man natürlich vieles über ein anzuschaffendes Setup schreiben, letztendlich ist das aber von Deinem angedachten Budget abhängig. Ohne Zahlen geht es leider nicht. Denn sonst tauchen exorbitant, sicherlich gut gemeinte, teure Vorschläge auf und es wird ewig drum herum diskutiert.

Ebenso wichtig, was seid Ihr gewillt zu schleppen ?
Wo ist Euer Beobachtungsstandort ? Lichtverschmutzung und so. Denke aber auf der Insel wird das nicht ganz so wild sein.
Denkt auch an den Lagerort. Salzwasserluft und so.
Auch daran denken, dass bei der Astrofotografie hinten dran noch viel Zeit zur Nachbearbeitung hängt. Auch ist Astrofotografie sehr technisch belastet.

Ihr werdet Euren Weg aber finden.
Geht es mit Ruhe und Geduld an. Die beiden braucht Ihre bei der beobachtenden Astronomie auf alle Fälle.

Zu den ganzen angesprochenen Themen werden sicherlich noch einige Antworten kommen. Nutzt diese Informationen. Die allermeisten sind sinnvoll, fachlich fundiert und kommen aus der Erfahrung heraus. Das ganze muss dann für Eure Bedürfnisse eingeordnet werden.

In diesem Sinn viel Spaß hier und bei der Qual der Wahl.
:jupiter: :teleskop:
Gruß
Mathias

Vielen lieben Dank für die Beiträge. Werde die Montierung und Okulare noch einmal überdenken.
Eine "blöde" Frage habe ich noch.

Wäre für die genannten Zwecke ein Apo besser?

Und in die Welt der Okulare muss ich mich wohl schlau lesen. Die ganzen Zahlen sagen mir noch gar nicht:-)

Guten morgen,

das kann man so Pauschal nicht sagen. Ein Apo ist natürlich im Vergleich deutlich teurer und ein Apo der kleiner als 5" ist wird visuell weniger am Himmel zeigen, als der 6" Newton. Dafür ermöglicht der APO bei guter Qualität "ästhetischere" Bilder. Thema Fotografie geht beim Apo schnell ins Geld.

Ich würde vorschlagen, erstmal mit dem Newton und der EQ-5 zu starten (für die Fotografie sollte die Montierung zwingend motorisiert sein!) und beim Wunsch nach Fotografie mit einem kleinen (bereits für Fotografie ausgelegten) APO zu starten.

Also dies hier einfach mal als Beispiel.

Geringe Brennweite und Gewicht bedeutet, die EQ-5 ist gut dimensioniert, an die Nachführgenauigkeit werden nicht so strenge Anforderungen gestellt und eine Belichtung ohne "Guiding" ist relativ Problemlos bis in den Bereich von 1 Minuten möglich. (Abhängig von der Chipgröße der Kamera)

Viele Grüße

Michael

gibt es nicht :D .

Wäre für die genannten Zwecke ein Apo besser?
Besser, schlechter, keine so einfach zu beantwortende Frage.
Die Teleskopwahl ist immer davon abhängig was man erreichen möchte.
Hast sicherlich schon mit bekommen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Du kannst grundsätzlich mit jedem Teleskop alle Objektarten beobachten.
Mit Teleskop X gehen aber verschiedene Objekte besser als mit Teleskop Y.

Apos bringen ein (fast, Farbfehler nicht mehr wahrnehmbar) farbreines Bild. Keine Spikes, falls man die nicht mag, sind auch etwas schneller einsatzbereit. Justage fällt meist flach. In den kleineren Versionen auch noch einigermaßen zu bezahlen.
Mit kürzeren Brennweiten sind die halt hervorragend für flächige und größer Objekte geeignet.

Für Planeten brauchst Du Brennweite, sonst bleiben das kleine Murmeln.

Ich habe für EAA (da mal im Forum EAA hier schauen) einen C8 und besagten PDS 150/750 Newton.
Der C8 kommt halt bei kleineren Objekten zum Einsatz.
Der Newton wenn ich mehr Fläche haben will.
Eine schöne Ergänzung wäre da für mich eine Apo um die 400mm Brennweite. Ich mag halt Objekte mit was 'Drumherum'.
Aber ich "jage" auch gern kleine Objekte PNs (z.B. Planetarische Nebel) und trübe Funzeln (weit entfernte Galaxien), dann der C8.

Letztendlich hängt es dann auch von der eingesetzten Kamera ab.

Und in die Welt der Okulare muss ich mich wohl schlau lesen. Die ganzen Zahlen sagen mir noch gar nicht
Okulare sind auch nicht ganz einfach. Das ganze ist auch sehr individuell.
Aber da ich so gut wie gar nicht mehr mit Okular arbeite, sind dann andere mehr berufen was dazu zu schreiben.

In beiden Fällen, Kamera wie Okular und auch Teleskop ist die Seite:
astronomy.tools
sehr zu empfehlen.
Da kannst Du die verschiedensten Kombination durch spielen und ein ungefähres Gefühl dafür bekommen was wie kombiniert welches Bild liefert.

Gruß
Mathias

Zurück
Oben