Skywatcher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RottmannHans

Neues Mitglied
Hallo Leute
was haltet ihr von Skywatcher mit EQ3 Montierung habe ich heute gesehen für 289 Euro wie ist die Montierung für Fotografie?Geht das für den Anfang ist noch keine Motorsteuerung dabei.Das ist ein skywatcher 150/750
wollte für den anfang nicht so viel Geld ausgeben

Danke für die Hilfe

Hallo,
ich interessiere mich derzeit für das gleiche Gerät, würde mich deshalb auch interessieren wie hierzu die Meinungen sind.

Gruß
Holger

moin,

nee, für das rohr ist die viel zu mikrig. selbst bei dem 150/750 ist das bestimmt schon grenzgängig. hab ne eq3-2 mit nem 114/900 und das geht ganz gut. aber so nen 150/750 wiegt noch ne ecke mehr, von daher... visuell könnte das noch grade so gehen, aber mit foto bestimmt nix. guck mal auf die seite hier , da findest du unter der topic "eintsteiger" irgendwo eine wirklich brauchbare tabelle über teleskope und die dafür nutzbaren montis...

tschau norman

Hallo

Also Fotografie wird mit der EQ3 wohl nichts.
Erste versuche am Mond und Sonne könntest du damit machen,wenn du noch die Motorsteuerung zukaufen würdest.
Wenn du ernsthaft Fotografie betreiben willst sollte es schon eine EQ6 sein,das wird dann aber deutlich teurer.
Die kannst du dann noch zusätzlich mit GO TO nachrüsten.
Das Teleskop selber sollte für den Einsteiger ein Brauchbares Gerät zu sein.
Da du aber sagtest das du nicht so viel Geld ausgeben wolltest,fällt diese Montierung wohl weg.
Das Hört man hier oft im Forum das das Budget nicht so hoch ist,dann sollte man sich auch im klaren sein das man dafür keine hochwertige Ausrüstung bekommt,sondern nur für den Einstieg langt.
Deshalb sollte man überlegen ob man nicht für eine bessere Ausrüstung sparen sollte,bevor man kurze Zeit später weiteres Geld ausgiebt.
Ich selber habe glaube ich schon das 7. Teleskop,und das kennt wohl fast jeder das man beim ersten Teleskop kauf heiß geworden ist,und schon nach kurzer Zeit sich das nächste kauft.
Wie gesagt visuell und einfache Mondfotografie sollte mit dem Skywatcher schon gut gehen,und damit steigst du deutlich höher ein als ich.
Bei mir war es damals ein einfaches 40mm Linsenfernrohr mit Tischstativ.

Grüße und CS
Manfred

Hallo Hans,

ich kenne beide Teleskope. Das 150/1200 auf EQ3 mit Motornachführung war mein erstes Teleskop. Für die Astrofotografie mit Langzeitbelichtung geht das auf keinen Fall, der Hebel vom 1200er ist viel zu groß für die Montierung. Was einigermaßen funktioniert hatte, war mit einer Webcam etwas Planetenfotografie, mehr geht nicht. Visuell am Planeten ist das Teil eine Klasse für sich, einfach super. Aktuell habe ich mir als Reiseteleskop das 150/750 auf EQ3 gekauft, First Light hatte ich vor zwei Wochen. M13, M57, M27 alles kein Problem. Im Vergleich zu meinem 10 Zöller war ich doch sehr erstaunt was das kleine Ding alles kann. Zur Fotografie mit dem Kleinen kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht probiert habe, es dürfte aber auf Grund vom Öffnungsverhältnis von F5 und dem kürzeren Hebel, auf jeden Fall besser geeignet sein als der lange Lulatsch. Auf Dauer wirst Du mit der Montierung nicht zufrieden sein, für den Einstieg ist sie aber OK.

Gruß Michael

Hallo
danke für die gute seite die Tabelle ist sehr hilfreich.Habe noch kein Teleskop sondern ein MTO 10/1000 und eine 350D da dürfte ich so auf 5-6 kg kommen.Mit dem Skywatcher lieg ich dann deutlich über dem Limit.

Gruß Hans

Hi Leute,
macht Euch nicht so viel Gedanken um Fotografie, wenn Ihr am Anfang steht.
Ihr werdet ne Zeit brauchen bis Ihr überhaupt mal an Fotografie realistisch denken könnt - und dann wird es auch nicht gleich die Fokalfotografie Langzeit sein.
Alles gleichzeitig anzugehen, geht meist mit Frust aus. Das schafft kaum jemand, schon gar nicht allein.

Die Kombi ist visuell noch brauchbar. Aber Ihr braucht ein Gegengewicht mehr, als im Lieferumfang mitkommt um das Scope in die Balance zu bringen. Auch wäre es besser, wenn unter der Monti ein stabileres Stativ stünde. Dann gehts recht ordentlich - wackelfrei ist es aber nicht.

Vielleicht ist der kleine Bericht auf der HP zum 150/750 Celestron für Euch von Interesse. Die Geräte sind baugleich.
CS

Hallo
werde mal noch ein bisschen auf der Seite lesen bis ich mich
entscheide.Beobachtung wäre ja noch in Ordung mit der Montierung.Ist auch noch erschwinglich.

Danke für die Hilfe

Gruß Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben