Re: Skywatcher 250/1200 mit EQ-6
Hallo Marco,
also vorab: Ich habe diese Kombination nicht, aber ein Kollege von unserer Sternwarte hat so ein Teil und ich habe mir diese Kombination schon einmal angesehen (aber nicht durchgesehen).
Vorab: Der Newton mit der Montierung ist nicht mehr unbedingt das, was ich transportabel nenne. Beide Teile für sich sind schon recht schwer und sperrig, so dass du zumindets ein Auto brauchst um sie zu transportieren. Wenn du das Zeug jedes mal von 3. Stock ins Auto schleppen, ins Feld fahren, dort wieder aufbauen und danach das ganze umgekehrt machen musst, würde ich mir ernsthafte Gedanken um eine Nummer kleiner machen.
Von der Kombination her scheint das ganze noch ziemlich stabil zu sein, d.h. die Montierung trägt den Newton mit ausreichernder Stabilität (zumindest für visuell, fotografisch habe ich absolut keine Ahnung).
10" sind schon sehr gut für deep sky und auch an Mond und Planeten geht eine Menge. Du musst halt sehen, dass du einen guten Spiegel bekommst.
Falls du das ganze fest irgendwo aufstellen willst, würde ich mir wegen dem Gewicht auch keine Gedanken machen.
Soweit meine Erfahrungen.
viele Grüße
Carsten