Skywathcer 250/1200 mit EQ-6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher 250/1200 mit EQ-6

Hallo??? Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit diesem Teleskop? Oder kann mir jemand eine vergleichbare Lösung zeigen?

Grüße aus Magdeburg

Hallo Marco,

also vorab: Ich habe diese Kombination nicht, aber ein Kollege von unserer Sternwarte hat so ein Teil und ich habe mir diese Kombination schon einmal angesehen (aber nicht durchgesehen).

Vorab: Der Newton mit der Montierung ist nicht mehr unbedingt das, was ich transportabel nenne. Beide Teile für sich sind schon recht schwer und sperrig, so dass du zumindets ein Auto brauchst um sie zu transportieren. Wenn du das Zeug jedes mal von 3. Stock ins Auto schleppen, ins Feld fahren, dort wieder aufbauen und danach das ganze umgekehrt machen musst, würde ich mir ernsthafte Gedanken um eine Nummer kleiner machen.

Von der Kombination her scheint das ganze noch ziemlich stabil zu sein, d.h. die Montierung trägt den Newton mit ausreichernder Stabilität (zumindest für visuell, fotografisch habe ich absolut keine Ahnung).

10" sind schon sehr gut für deep sky und auch an Mond und Planeten geht eine Menge. Du musst halt sehen, dass du einen guten Spiegel bekommst.

Falls du das ganze fest irgendwo aufstellen willst, würde ich mir wegen dem Gewicht auch keine Gedanken machen.

Soweit meine Erfahrungen.

viele Grüße

Carsten

Hallo Marco,
vorab - ich kenne diese Kombi nicht persönlich.
Ich habe aber ein ähnliches Gerät (254/1250) als Dob.

Eventuell liegt die Erfolglosigkeit Deiner Anfrage an folgendem:
- wenn Du hier oder bei anderen Foren mal die Suchfunktion mit Skywatcher oder EQ-6 fütterst gibts Lesestoff für Wochen...
- Du hast uns nicht verraten, was Deine Ansprüche an das Gerät sind und was Du damit beobachten möchtest oder ob Du gar an Fotografie denkst...

Zwei Gedanken noch von mir:
Bei f/4,8 wirst Du mit Plössl nicht mehr glücklich, da stehen Folgekosten für gute Okulare an.
Der OAZ sieht mir nicht sehr vertrauenerweckend aus.

Gruß und sc Ralf

Danke für die Antworten.

Ich habe in der Tat vor, Astrofotografie zu betreiben. Da ich jedoch in der Stadt wohne, ist es für mich nur möglich gute Voraussetzungen zu finden, wenn ich so etwa 40 km weg fahre. Natürlich mit dem Auto. Nur wenn ich da na das Gewicht denke.... Naja alles gute ist eben nie zusammen und Qualität hat eben seinen Preis und natürlich sein Gewicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau? Wie schnell und unkompliziert lässt es sich ausrichten?

Grüße

Hi,

wenn Du bei Astrofotografie an Langzeit-Belichtung von Nebeln und Sternhaufen denkst, dann solltest Du bei einer normalen EQ-6 damit rechnen, daß die Nachführung mit den Original-Getrieben schwierig bis unmöglich wird. Viele Sternfreunde haben sich deshalb den Antrieb ihrer EQ-6 bereits umgebaut und die Montierungs-Steuerung angepasst. Wenn das nicht Dein Ding ist, solltest Du Fotografie eher mal ganz hinten anstellen, oder nach einer anderen Montierung Ausschau halten.
Was die Ausrichtung angeht müsstest Du ebenfalls mal im Montierungs-Board nachschauen, denn die EQ-6 hatte zumindest bei Markteinführung das Problem, daß eine wichtige Ablesemarke an der abgekupferten Polsucher-Einstellung vergessen worden war. Ob dies derweil behoben wurde, ist mir nicht bekannt.

Clear Skies
Sven

Ok, vielen Dank.
Also welche Montierung (gleicher Preisklasse) ist denn dann auch für Langzeitbelichtung zu empfehlen? Oder was muss evtl. verändert werden an der EQ-6?

Grüße

Hallo,

also wenn es vor allem um das Fotografieren geht, kann man auch über ein Gerät kleiner als 12" reden. Du müsstest dann zwar etwas länger belichten, aber dafür wäre auch alles etwas handlicher.

In der Preisklasse der EQ-6 gibt es nichts mit vergleichbarer Tragkraft. Fotografisch zu emfehlen wäre die Losmany G 11, mit etwas Glück bekommst du sie gebraucht zu doppelten Preis einer EQ-6.

An deiner Stelle würde ich aber auch mal ein paar Gedanken z.B. an den 8" Fotonewton auf einer Losmandy GM 8 oder Vixen GP-DX verschwenden.

Abgesehen davon halte ich die von die vorgeschlagene Kombination für die Langzeitbelichtung für nicht mehr empfehlenswert. Wenn man bedenkt, dass die Losmandy G 11 eine wesentlich höhere Tragkraft als die EQ-6 hat und diese Diskussion beachtet, würde ich auch der EQ-6 fotografisch max. 8" aufladen. Bedenke, dass du auch noch (schweres) Zubehör wie Leitrohr, Kamera etc. brauchst.

viele Grüße

Carsten

Hallo,

sehr aufschlussreich. Nur gibt es denn keine Lösung die finanziell dazwischen liegt? Immerhin sind etwa 1500 EUR für eine Montierung schon ziemlich heftig... Denke so an um die 1000-1200 EUR maximal. Soll ja auch noch ein mind. 8-12'' drauf, der auch nicht umsonst ist...

Grüße

Hi,

eine kompakte 8" Optik kann man gut auf einer GP-DX unterbringen, das machen viele mit einem 8" f/4 der Problemlos mitsamt Leitrohr getragen wird. Aber f/4 ist eben visuell nicht so einfach, so daß man doch eher zu f/5 tendieren sollte.

Jedenfalls ist eines mal klar: Wer noch nie selbst Astrofotografie betrieben hat, unterschätzt erstmal die Wichtigkeit einer stabilen und gut laufenden Montierung. Lieber viel Geld in die Montierung stecken, und bei der Optik erstmal Abstriche machen, als am Ende eine zu instabile Kombination da stehen zu haben, die einen fotografisch dann gar nicht weiterbringt. Oder eben - Fotografie hinten anstellen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben