SkyX Professional vs EQ 8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernardo

Mitglied
Hallo,
ich bitte um Hilfe bei der Verbindung von The Sky zu meiner EQ 8,
die mir nicht gelingen will.
Lage: installiert ist The SkyX Professional, Ascom Platform 6.2, Ascom Driver for The Sky von Software Bisque, Ascom Skywatcher Driver.
Zwei verschiedene Verbindungen ausprobiert: zum HC mit RS 232- USB Adapter von Digitus, der bei Firmwareaktualisirung problemlos funktioniert und einmal direkt über Pierro Astro-Kabel zur mount.
Installiert ist Windows 10.
Meine Resultate:
Bei Telescope Setup Dialog SGT gewählt, keine Konfiguration Device und Anzeige Fehler 203, nach Hinweis von Daniel Bisque den
Crosshair- Radius erhöht, keine Änderung.
Bei Telescope Setup Ascom Mount gewählt, alles eingestellt, keine Verbindung, dann keine Rückmeldung vom Programm und Programm geschlossen.
Bei Skywatcher Mount wird verbunden. Erste Bewegung ordnungsgemäß ausgeführt. Zweite Bewegung verweigert mit Meldung: Skywatcher Driver funktioniert nicht mehr.
Nach Tennung und Wiederholung geht es bis zum selben Punkt.
Ich glaube, da liegt bei mir ein grundsätzlicher Fehler vor
und ich bin mir sicher einer kann mir auf die Sprünge helfen.

Clear sky

Bernardo

Servus Bernado,

Das sollte kein Problem sein. Über Ascom Poth funktioniert es? Ich habe die gleiche Kombination.

Lg Robert

Hallo Michi und Robert

vielen Dank für eure Antworten, die ich eben lese.
Ich mache mich gleich an's Werk um zu sehen, was dann wird.
The Sky habe ich als Admin aufgemacht, aber ob das bei den vielen Versuchen immer war, weiß ich nicht mehr.
Denke ich auf jeden Fall dran.
Ascom Poth habe ich noch nicht versucht.
Ich schreibe heute noch die Resultate.
Vielleicht klappt es.

Clear sky
Bernardo

Hallo Michi und Robert,

alles probiert. Nun die Ergebnisse und erst mal was voraus:
Bin kein Computerexperte sondern ein Normaluser.
Damit habe ich bisher die Kameras beherrscht und auch in der Bildbearbeitung etwas erreicht, hier komme ich erstmal nicht weiter.
Mein heutiges Vorgehen:
Setup wie gehabt, Verbindung über RS232-Adapter Digitus,
The Sky als Admin geöffnet, Telescopsetup geöffnet,
Ascom Mount Poth Hub angewählt,Settings nicht verändert, da mir die Hilfe keine richtige war, Connect, wurde grün und tracking mit Sidereal Rate angezeigt,in der Karte war die Teleskopposition
Richtung Polaris angezeigt (Telescop stand noch in Homeposition),
etwas daneben angeklickt und slew betätigt:
Cursor bewegte sich zur Zielposition, das Teleskop sagte keinen Mucks ???
Habe wieder aufgehört, da alles weitere bloß trial and error wäre.
Vielleicht hilft das weiter.
Antwort auch gern unter bernd.doerfeldt@t-online.de möglich.

LG
Bernardo

Servus Bernado,

also Poth hast du richtig eingerichtet und als Admin gestartet?
Zuerst muss es im Poth funktionieren. SkyX gibt nur den Befehl an Ascoum/Poth weiter.
Also Poth starten, Mount auswählen und Parameter einstellen und dann verbinden. Dann einen Test mit den Richtungstasten in Ascom ....

lg Robert

Hallo Robert,

ich habe zuerst POTH als Admin geöffnet, bei setup allerdings nur Site und time aktualisiert, sonst default.
Verbunden wie immer mit RS232-USB und dann versuchsweise nocheinmal direkt zur Mount. In beiden Fällen keine Reaktion der Mount, bei POTH wird slew angezeigt, aber das Rohr bewegt sich nicht. Natürlich war dann bei TheSky auch keine Reaktion.
Ich hatte auch nochmal den Skywatcher Telescop Driver von der Ascom-Seite neu installiert, aber der macht wenigstens eine Bewegung.
Bei der zweiten wieder die Anzeige Skywatcher Server funktioniert nicht mehr.
Du schreibst, du hast die gleiche Kombination. Wie ist dein Setup genau? Vielleicht habe ich doch eine Sache nicht installiert?

LG
Bernardo

Hallo,

habe ich zur Fernsteuerung.
Schicke mir eine Mail (siehe meine erste Antwort).
Ich schicke meine ID.

Bernd

Hallo alle zusammen,

Robert war eher als ich auf dieser Seite.

Ich möchte deshalb nicht versäumen, meinen herzlichen Dank,
nicht nur für ein paar Tips, sondern für die komplette Installation der Verbindungen, auszusprechen.
Ohne ihm hätte ich als normaler Computernutzer im Leben nicht
alle Knoten zusammenbekommen.
Nun steht meiner Anwendung nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße

Bernardo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben