Smartphone am Aufbau befestigen

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich verwende die StellaVita und führe damit natürlich auch das Polar Alignment aus. Da ist es immer wieder unpraktisch das Smartphone aufzunehmen, um zu sehen was ich verstellen muss. Dann lege ich es weg und Justiere und dann das Ganze wieder von vorn. Auch beim Fokusieren mit der Bahtinov-Maske ist es ähnlich.
Habe gesehen, dass es Halter für den Sucherschuh gibt. Hat jemand Erfahrung damit, oder vielleicht eine besser Lösung?

CS,
Manuel

Mit Sucherschuh-Adapter jetzt nicht, aber ich habe öfter mal ein Handy mit Fotostativadapter am Teleskop befestigt:
IMG_5560.JPG

Viele Rohrschellen haben auch ein Fotogewinde, um eine Kamera oder Kugelkopf zu montieren, da passt auch ein Handyhalter dran.

Es kommt darauf an, was du machen willst – willst du nur das Handy in Sichtweite haben, oder damit arbeiten?
Wenn es (für Platesolving a la StarSense/AstroHelm o.ä.) senkrecht zum Himmel zeigen soll, würde ich eine Handyklemme nehmen, die man fixieren kann und nicht nur per Federdruck hält. Sonst wäre mir beim Blick nach oben das Handy etwas zu teuer, wenn es doch runterfällt.

Wenn es wie im Foto z.B. über einen Spiegel im 45°-Winkel nach oben schaut (oder du es nur als Nachschlagewerk installierst, oder um über SkySafari zu steuern) , ist das schon entspannter. Dann ist eine breite Auflage fast wichtiger, damit es weniger wackelt.

Das sehe ich aber nur für azimutal montierte Teleskope als praktisch an. Bei einem parallaktisch montierten Teleskop steht das Handy dann ggf. auch mal auf dem Kopf, eher unpraktisch.

Wenn du nur das Handy ablegen willst, während du eine parallaktische Montierung einnordest, oder um sie per SkySafari zu steuern, würde ich es eher am Stativ ablegen/befestigen. Entweder mit einem Halter an einem Stativbein oder auf einem fixen Teil der Montierung, oder einfach nur mit Klettstreifen an Stativbein und Handyhülle.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Manuel,

von SmallRig gibt es eine recht praktische Handyhalterung, die direkt in einem Fotogewinde oder mittels Standardwechselplatte auch in einem Sucherschuh befestigt werden kann ( ). Alternativ zur Befestigung an Teleskop oder Montierung kann die SmallRig-Halterung separat auf ein Standard-Fotostativ gesetzt werden, das dann neben den Teleskop-Aufbau positioniert wird (Vorteil: unabhängig von Teleskop-Bewegung, Nachteil: mögliche Stolperfalle).

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben