SN 2012dy in NGC 7250 (Lac)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Die SN 2012dy vom Typ Ia wurde am 10.7. in der kleinen Galaxie NGC 7250 * im Sternbild Eidechse (Lacerta) entdeckt. Sie ist mit +13,8 mag die momentan hellste SN am Himmel. Das Zielgebiet steht zur astronom. Mitternacht (01:00 MESZ) gut 60° hoch im Osten.

http://www.rochesterastronomy.org/snimages/index.html

*
Basic object information

Name: NGC 7250
Type of object: Galaxy
Magnitude: 13.2
Surface brightness: 12.5 mag/sq arcmin
Size: 1.7'x0.8'
Position angle: 157°

Position (epoch of date)

Right ascension: 22h 18m 55s
Declination: +40° 37' 52"
Constellation: Lacerta

hallo Michael,
danke für die Info :super:.
Hoffe das sie bis nach dem Zurückziehen des
nun störenden Mondes nicht schlapp macht.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: SN 2013dy in NGC 7250 (Lac)

Hallo zusammen,

ich war gestern dorthin unterwegs so gegen 1:30. Der Mond stand schon tief hinter'm Haus am Horizont. Und ich konnte die Galaxie samt SN sehen können. Indirekt die Galaxie, länglich und oval. Südlich befindet sich ein 11m Sternchen und oberhalb sah ich ein ca. 13m5 Sternchen. Das muss die SN gewesen sein, den alle anderen Sterne in der Gegen sind schwächer als 14m5m und wären für meinen Dobson unsichtbar gewesen.

Gruß
Lothar

Moin Lothar!

Na, ob das die SN war?! :gutefrage:

Hier meine Aufsuchbilder, die ich mir für das WE für meinen Beobachtungsversuch zurechtgebastelt habe.
Der Bildeinschub rechts ist der entsprechende Bereich aus dem DSS.

Anhänge

• SN2012dy_NGC7250.jpg
    SN2012dy_NGC7250.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 994

Hi Michael,

du hast wahrscheinklich recht, es war der Stern USNOA2 1275-17314697. Da habe ich mich von der Helligkeit in Sky-Map.org täuschen lassen, schade. Dann dürfte aber die Helligekeit de rSN visuell doch um 14m liegen.

Gruß
Lothar

Moin Lothar!

Siehste - an solche Sachen gehe ich lieber nur mit DSS- und Vergleichsbild ran. In dem Helligkeitsbereich gibt es einfach zu viele Sterne und die Astro-Programme sind in der Darstellung auch nicht immer perfekt. Ab +12 mag wird's heikel.
Ich werde mich heute oder morgen Nacht mit dem 12" ACF an die SN ranmachen. Mal sehen, was geht.

Hi Michi,

ich wünsche dir mehr Erfolg als mir mit gutem Seeing. Der Mond ist halt der Feind. Nicht vergessen hoch vergößern. 300x empfand ich gestern als optimal. Drunter wirds wahrscheinlich nichts werden. Viel Spaß beim Augen verderehen. :)

Gruß
Lothar

Hallo zusammen,

ich habe mir die SN gestern im 18" angeschaut. Die Galaxie NGC7250 selbst war nur sehr schwierig zu erkennen, kein Wunder bei der Mondphase und dem leicht dunstigen Himmel wie er sich gestern präsentierte.

Guide 9 erwies sich als zusätzliche Hilfe uns so konnte die Position der SN eindeutig bestimmt werden. Ich habe die Helligkeit auf ca. 13,8 mag geschätzt, ein wenig heller als ein Nachbarstern, welcher mit ca. 14,1 angegeben ist. Sterne diese Helligkeit sind auch bei etwas ungünstigeren Bedingungen im größeren Gerät noch vergleichsweise einfach zu erreichen.

Viele Grüße
Werner

Moin zusammen!

Ich habe mir die SN letzte Nacht auch vorgeknöpft. Die Galaxie war bei den Bedingungen nahe Vollmond recht gut indirekt erkennbar. Ich hatte ja das vergleichende DSS-Foto von weiter oben mit. Blickweise konnte ich die SN tatsächlich erkennen, es war aber schon sehr hart an der Grenze. Beste Okulare waren hier ein 9er und 12er Plössl (333x u. 250x) sowie das 13er LVW (231x). Gut, daß mein Kollege und ich in der Kuppel saßen, denn draußen wäre es zu hell gewesen. Sehr trockene Luft letzte Nacht. Man sollte nochmal rangehen, sobald der Mond weg ist, dann klappt auch die Helligkeitsschätzung. Instrument: 12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen.

Hallo Michael,

die SN 2013dy hat scheinbar noch mal zugelegt und ist jetzt bei 13m. Jetzt heißt es warten bis um den 01. August.

Gruß
Lothar

Hallo,

ich möchte jetzt ungern einen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich hier zum Thema SN 2013dy.

Ich habe am Wochenende genauer gesagt in der Nacht von Samstag auf Sonntag die SN ins Visier genommen und fotografiert. Das Bild möchte ich gerne in Astrobin einstellen und möchte daher sicher gehen, dass ich die SN auch erwischt habe. Deshalb die Frage an die Experten hier, ob gezeigtes Bild die SN markiert.
Vielen Dank ...

Link zur Grafik: http://haramirhaleths.de/HaramirsAstroBlog/wp-content/uploads/2013/07/NGC_7250_SN_2012dy_iso800_84_mal_30sek_crop_gross.jpg

Gruß Jens

Hi Jens,

ja das ist sie.

Gruß
Lothar

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Und das mit dem Photometrieren versuche ich heute abend :-)

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin zusammen!

> die SN 2013dy hat scheinbar noch mal zugelegt und ist jetzt bei 13m.

So ist es - eine erfreuliche Helligkeitssteigerung seit der Entdeckung. Laufend aktuelle Helligkeitsschätzungen gibt es bei der AAVSO. Wichtig sind die Angaben mit "V" (visuell).

SN 2013dy - AAVSO-Beobachtungen

Hallo,

Astrometrica sagt 11,5 mag für SN. Das wären 1,5 mag Differenz zu den letzten offiziellen Photometrie Daten. Nun gibt es ja verschiedene mag (V,B). Keine Ahnung was Astrometrica da verwendet. Denke ich muss da mal ein Workshop besuchen :Trost:

Gruß Jens

Ich weiß nicht wie du deine Bilder behandelt hast bevor du mit Astrometrica ran gegangen bist und welche Erfahrung du mit Photometrie hast.

Darum hier ein paar Literaturhinweise ;):

In deinem Bild steht was von ISO also hast du die Aufnahmen wahrscheinlich mit einer Spiegelreflex gemacht? Zur Photometry mit einer DSLR kannst mal hier rein schauen (wenn du im Englischen einigermaßen fit bist): http://www.citizensky.org/content/dslr-documentation-and-reduction und für CCD hier: http://www.aavso.org/ccd-observing-manual. Auf deutsch gibt es auch etwas von der BAV: http://www.bav-astro.de/ccd/index.php?kennung=index&sprache=de .

Im allgemeinen gilt das du deinen Wert uA halt auch nur dann gut mit anderen vergleichen kannst wenn keine lustigen Histogrammanpassungen gemacht werden, die selben Filter und die selben Referenzsterne genutzt werden, ...

Und einen Fehler solltest du auch noch schätzen evtl bist du ja mit +- 2mag ja gut dabei ;).

Ralph

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Links. Die werde ich mir heute mal zu gemüte führen. Mit Photometrie habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ja, die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS 1100D gemacht.
Die Bilder habe ich gar nicht bearbeitet.
Ich habe die Raws in Fitworks geladen, dann nach RGB erweitert, danach habe ich Sie in Schwarz/Weiß (Luminanz) gewandelt und dann als FIT gespeichert.

Vielen Dank jedenfalls für Deine hilfreichen Tips.

Gruß Jens

Hallo zusammen,

letzte Nacht habe ich die SN auch nochmals auf's Korn genommen. Meine Schätzung im Vergleich zu mehreren Nachbarsternen lief auf ca. 13,1 mag hinaus, nicht heller. Beobachtet habe ich im 18"N F4 bei ca. 183x. Eigentlich wollte ich auch noch fotografieren, jedoch haben mich die Blitze gen Westen abgeschreckt, mein Fotoequipment am 18" startklar zu machen. Gute Entscheidung, wie sich dann herausstellte. Das Gewitter kam immer näher und ich musste kurzfristig abbauen. 5 Minuten später hat es dann geregnet.

Die Galaxie NGC 7250 war ebenfalls leicht erkennbar.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

ich war gestern mit dem 8"er unterwegs. Gegen 00:00 war NGC7250 (und NGC 7248) ebenfalls relativ leicht bei 200x zu sehen. An einem Ende der Galaxie sitzt ja ein recht heller 11.08m Stern. Am anderen Ende sehr dicht an der Galaxie konnte ich ebenfalls einen schwächeren Stern ausmachen. Sonst waren keine Sterne in unmittelbarer Umgebung zu sehen. War das die SN oder gibt es dort noch Sterne, die heller als die SN sind? Nach den Fotos zu urteilen, scheint das die SN gewesen zu sein.

Gruß, Robert

hallo Leute,
die vergangenen beiden Nächte konnte ich endlich
die SN beobachten.

3.8.2013, 0:15 MESZ
10" f/6 Dobson, V 88x, 200x

Bei schwächerer Vergrößerung tat ich mich schwer mit dem schätzen, da die Galaxie doch recht hell ist.
Bei 200x ging es besser aber ich hatte dann aber weniger Vergleichssterne zur Verfügung :schwitz:, kurzum:

ca. 12.6mag

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben