SN 2013df in NGC 4414 (Com)

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Hier noch der Hinweis auf die vor knapp einer Woche entdeckte SN 2013df in der Galaxie NGC 4414 (Hell. +11 mag), Sternbild Haar der Berenike (Coma Berenices), hart an der Grenze zu den Jagdhunden (CVn), 3 Grad nördlich von γ Com. Das Gebiet steht gegen Mitternacht (MESZ) noch ausreichend hoch im Westen.

2013df ist eine Kernkollaps-SN vom Typ IIb und visuell ca. +14m0 hell.

Bildmaterial zur Identifizierung unter -->
http://www.rochesterastronomy.org/snimages/index.html
 
Hi Micha - Danke!

Also mir scheinen die letzten Jahre extrem SN-lastig zu sein ?)

Eigenartig... Oder ich bin mehr bei der Sache seit ich den 12er hab (gut 2 Jahre)

CS
Norman
 
Moin Norman!

Mir geht es genauso, seitdem ich auch über ein 12"-Teleskop verfüge. Man achtet einfach mehr auf solche Ereignisse - letztes Jahr hatten wir drei visuell gut sichtbare SNe. Die helle SN 2011fe in M101 bspw. konnte ich vor zwei Jahren sogar gut mit meinem 60 mm Japan-Refraktor sehen.

Seitdem hier letztens die SN 2013am in M65 sogar von unseren Kollegen von der Pretty-Picture-Fraktion glatt "übersehen" wurde, poste ich solche Nachrichten auch lieber hier nochmal. ;)
 
Danke für die Info, Micha.
Wenn sich eine Lücke bietet, werde ich mal draufhalten.
 
Moin!

Kleines Update:
Visuell erscheint die SN im Bereich +14,6 und +15,0 mag. - Sichtungen der vergangeen 14 Tage, letzte Sichtung vom 16.6. gemeldet bei der AAVSO.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben