SN 2013dy in NGC 7250

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

anbei zwei Messungen.

3.8.13, 0:15 MESZ 10" f/6 Dobson, V 200x

~ 12.6 mag

9.8.13 00:01 MESZ 16" f/4.5 Dobson, 150x

12.7- 12.8 mag

Habt Ihr auch die Tage beobachtet ?
Verliert die SN an Helligkeit ?)

Gruß
Christian

Hi Christian,

guckst du hier aktuell bei 13m3, lässt also nach. Ich hatte sie letzten Sonntag drinnen, da schätze ich sie noch auf 12m8. Also deutlich heller als 13m.

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

gestern habe ich mir die SN noch mal angeschaut. Sie ist tatsächlich um einiges schwächer geworden (ca. 0,5m). Ich schätzte sie nun auf schwächer als 13m.

Gruß
Lots

Hallo zusammen,

ich habe die SN in den letzten Tagen intensiv im 18" N visuell beobachtet. Vorgestern noch auf der Emberger Alm und heute Nacht auf der Schwäbischen Alb. Meiner Meinung nach ist sie nur noch eine winzige Spur heller als 3UC262-248230, d.h. sie ist jetzt bei knapp heller als 14 mag angekommen.

Die SN in M74 dagegen ist noch viel heller und liegt bei meiner Schätzung visuell identisch mit 3UC212-006154, d.h. ca. 12,7

Viele Grüße
Werner

Hallo.

Schade. Da hebe ich gestern was verpasst bei den beiden SN.
Mit 12,7mag bei der SN in M74 sollte auch noch bei mir visuell was gehen.
Demnaechst vielleicht...

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,

die beiden SN lohnen sich immer noch zu beobachten. SN 2013ej liegt bei ca. 13 mag, die SN 2013dy jenseits von 14 mag. Bei excellenter Transparenz gestern auf der Schwäbischen Alb waren nicht nur diese Objekte sehr interessant, sondern auch jede Menge Galaxien und Arp-Galaxienhaufen.

In UMi sah ich mit freiem Auge im Kasteninneren Sterne bis 6,8 mag aufblitzen. Das bekommt man dort nicht alle Tage so schön zu sehen.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben