SN 2014G in NGC 3448 (UMa)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

...unweit der hellen SN in M82 findet sich ja noch eine (2014G), die auch erst am 14.1.2014 in der +12m5 hellen Galaxie NGC 3448 entdeckt wurde. Das Zielgebiet ist unweit des linken unteren Kastensterns (β UMa bzw. 44 UMa) im Großen Wagen zu finden.
Meine drei Vereinskollegen und ich waren noch ganz weg von der ersten SN des Abends, da konnten wir alle (!) schon die zweite sehen. 2014G war bei 136fach - besser noch bei 176fach - gut im 12" ACF der Sternwarte Kronshagen zu erkennen. Bei der höheren Vergrößerung waren Sterne im Gesichtsfeld bis +14m8 direkt zu sehen, anhand von Vergleichssternen ergab sich die Helligkeit der SN geschätzt auf +14m0. Ich fand es erstaunlich, daß zwei unserer Kollegen, die eigentlich beobachtungstechnisch Laien sind, diese schwache SN so gut und ohne Schwierigkeiten erkennen konnten.

hallo Leute,

gestern klarte es spät noch auf.
Es war extrem gute Durchsicht !
Das Seeing am Jupiter war allerdings wie immer besch...n...

Ich beobachtete nur mit meinem 6" Dobson f/6 und gab wenig Hoffnung drauf diese SN mit ihm zu sehen. Aber :

28.1.2014, 0:10 MEZ , 6.5mag Himmel in höherer Region
6" Dobson, V 75x, 96x, 113x, 180x

Ich sah die Galaxie direkt länglich bei 75x.
Bei 96x und 113x war inidrekt die SN sichtbar !
Bei 113x und 180x war noch ein naher Feldstern mit 14.3mag indirekt sichtbar.
Die SN war deutlich heller als dieser Stern.
Grob geschätzt 13.5 - 13.8mag. Da bräuchte ich doch mehr Öffnung.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

heute war es endlich klar. Natürlich stand die SN in M82 zuerst auf dem Programm, danach habe ich aber auch NGC3448 mit der SN angefahren.

Im 18"N war sie gut zu sehen. Sie war auf jeden Fall schwächer als 3UC289-111832, welcher mit ca. 14,3 im Guide 9.0 angegen ist. Der nächste Stern 3UC289-111829 wird mit 15,05 mag angegeben und war ein kleines bisschen schwächer als die SN. Ich habe sie bei ca. 230x auf 14,6-14,7 mag geschätzt.

Viele Grüße
Werner

Für mich sah 2014G gestern Abend vielleicht minimal schwächer als der 14,2mag-Vergleichsstern C1. Den 14,7mag-Stern konnte ich auch noch ausmachen, aber so Helligkeitsunterschiede festzustellen, ist an der Wahrnehmungsgrenze denkbar schwierig. Die Supernova würde ich so mit 14,4mag angeben.

Hallo zusammen,

die SN2014G wird schwächer. Gestern gegen 22:00 Uhr fast identisch zu 3UC289-111829 mit 15,05 mag. Die Transparenz war zwar nicht gut, aber man konnte die Galaxie + SN und auch den Vergleichsstern noch erkennen. Die SN ist zwar immer noch einen kleinen Tick heller. Ich würde sie aber im 18" auf ca. 14,8-14,9 mag schätzen.

Viele Grüße
Werner

Hi Christian,

Wau mit einem 6" Dobson eine geniale Leistung.

Gruß
Lothar

Moin zusammen!

Letzte Nacht haben drei Kollegen vom Verein und ich uns wieder diese SN angeschaut. Beste Sicht mit 14er Plössl bei 214fach. SN war bei dieser Vergrößerung direkt zu sehen und erschien schwächer als zwei Vergleichssterne +14m1/14m2, also geschätzte Helligkeit um +14m4. 12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, 02.02.2014 gegen 22:30 MEZ.

"Die SN wird schwächer" läßt sich leider auch mit den aktuellen AAVSO-Sichtungsmeldungen nicht bestätigen.

Hallo Micha,

das ist so allerdings nicht ganz korrekt. Wenn ich mir die visuellen Helligkeiten der AAVSO-Sichtungen anschaue, dann sind hier die größten Helligkeiten um den 21.01. herum mit mehreren Schätzungen bei ca. 14,3 mag gelistet und aktuell eher bei 14,5-14,6 mag.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

Auch von mir eine positive Sichtung vom 1.2. mit 18er Dobson.
Helligkeitsschätzung 14,5mag.

Gruß Rudi

Moin Werner!

Ich weiß ja nicht, wo Du guckst, aber wenn ich mir diese Werte * ansehe, sehe ich keine signifikante Abschwächung in der Helligkeit. Widerspricht übrigens auch meinem visuellen Eindruck.

* AAVSO - recent observations

Hi Micha,

ja, genau da habe ich auch geschaut. Schnapp dir jeweils einen Filter z.B. (V) und vergleiche, oder nehme den Filter (B) und vergleiche. Du wirst eine Abschwächung sehen zwischen dem 21.01. und heute.

B:
21.1.: 14,744
25.1.: 14,882
28.1.: 15,040
...
02.2.: 15,219

Also, das ist schon deutlich -> fast 0,5 mag.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

gestern gegen 21:00 Uhr offensichtlich ein weiterer geringer Abfall der Helligkeit visuell zu sehen. Die Durchsicht war zwar von meinem Balkon alles andere als gut und das Mondlicht störte auch schon etwas, dennoch konnte man die SN und den Vergleichstern gerade noch so bei 183x im 18" erkennen. Eine Entscheidung welches nun der hellere war, fiel mir recht schwer. Deswegen ca. 15 mag als Schätzung.

Viele Grüße
Werner

Hier mal ein aktuelles Bild mit Helligkeiten zum Vergleich.

Gruß Robert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 533
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob diese SN visuell noch jemand beobachtet. Gestern Abend habe ich einen kurzen Schwenk gemacht. Sie ist schon recht schwach geworden. Eine Schätzung war nicht ganz einfach. Wenn man 3UC289-111834 mit 15,42 mag als Vergleich nimmt, ist die SN noch ein wenig schwächer. Ich gehe aktuell von ca. 15,6-15,8 mag aus.

Beobachtet habe ich mit 18" F4 bei 183x. FST mit bloßen Augen ca. 5,8 mag in UMi.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
soeben einmal nachgeschaut, ist noch zu sehen. ;)
Circa so hell wie der Stern unterhalb von dem 14.26mag-Stern in Roberts Bild. Vielleicht sogar einen Tick heller?
cs Kai

Hallo Kai,

ja, kommt gut hin. Der Stern von dem du sprichst ist 3UC289-111830 und mit 15,83 mag angegeben.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben