SN 2014J in M82 (UMa)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ich mache hier doch noch den Thread für die vis. Beobachtung der Supernova in M82 auf...

Drei Kollegen und ich haben uns heute trotz Kälte (-9 °C) und scharfem Ostwind getroffen, um diese SN zu erstsichten. Für einen Kollegen war es auch die allererste SN überhaupt. Kurzum: Das Teil ist nicht zu übersehen! Dazu viele Details in M82 selbst, denn wir hatten ausgezeichnete Durchsicht mit dem vereinseigenen 12" ACF. Unsere einstimmige Helligkeitsschätzung anhand von Vergleichssternen ergab für die SN +10m8. Vergrößerungen 73- und 136fach.

hallo Leute,

endlich hat es auch hier mit dem Wetter geklappt :

27.1.2014, 23:50 MEZ
6" Dobson f/6, V 53x, 75x

Die SN war sofort direkt sichtbar.
Bei längerem Hinschauen und Adaption des Auges waren Strukturen in M82 erkennbar.

Die Helligkeit zu bestimmen war sofern schwer da ich zwei nahe Feldsterne mit einbezog von denen einer war als der andere.
Lt. Guide die Helligkeit aber genau anders herum lag ?).
10.6mag und 11.1mag.
Ich fand die SN gleichhell mit dem 10.6 Stern. Der 11.1er
erschien mir aber heller als die SN und der 10.6er !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der 11.1er erschien mir aber heller als die SN und der 10.6er !?
Über das Problem bin ich auch direkt bei meiner ersten Sichtung gestolpert. Welchen Eichpunkt nimmt man dann, wenn schon ein Helligkeitspaar nicht passt? Um das besser vergleichen zu können, hab ich mir dann mit SIMBAD-Daten eine eigene Übersicht erstellt.

Link zur Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/7743_275323482617185_1950671231_n.jpg

Hallo zusammen,

endlich hatte das Wetter ein einsehen und ich konnte meine 10. SN beobachten. Helligkeit würde ich so um die 11m sagen.

Gruß
Lothar

Hallo zusammen,

ich konnte heute auch endlich wieder einen Blick auf die SN werfen - bei 125x im 10" f/5.

Dieses Mal habe ich mich auch an einer Helligkeitsschätzung versucht:
@Nico: Dein Kopf-an-Kopf-Rennen konnte ich nicht nachvollziehen. Für mich sah die SN "einen Tick" heller als TYC 4383-744-1 (in Deinem Bild rechts unten) aus. Also etwas mehr 11.2mag.

Beste Grüße,

Achim

Hallo zusammen,

habe die SN in M82 heute endlich auch beobachten können. Wow! Sehr hell. Ich habe die Helligkeit einen Tick schwächer als
TYC 4383 2050 mit 10,04 eingeschätzt aber doch bereits heller als TYC 4383 1099 mit 10,6. Ich meine sie lag gegen 21:00 Uhr bei 10,3-10,4 mag. Die 11 mag, die oben angegeben wurde kann ich somit nicht bestätigrn.

Beobachtet habe ich mit 18" N bei ca. 200x. Wäre toll wenn sie die 10 mag noch knacken könnte.

Viele Grüße
Werner

Hallo allerseits,

Ich schätzte gestern Abend im 40x80 Fernglas die Helligkeit genau wie Werner: einen Tick schwächer als TYC 4383 2050 mit 10,0 und deutlich heller als TYC 4383 1099 mit 10,6. Ich hätte sie somit um 21:00 auf 10,2 mag geschätzt.

Der Himmel war sehr transparent: der zentrale dunkle Band in M82 war blickweise zu erhaschen, die gebogenen Hörnchen an den Enden der Galaxie eine Ahnung, vor allem in Richtung TYC 4383 2050. Das ist allerhand in diesem Fernglas unter meinem Himmel.

Zunächst kam ich durch Achim's Beitrag zum Schluss, dass ich durch die doch relativ kleine Öffnung und Vergrößerung des Fernglases Helligkeitsbeiträge der Galaxie selbst zur SN geschlagen habe. Werner kommt jedoch mit 18" zu genau derselben Schätzung wie ich.

Sehr interessant, diese Diskussion um die Helligkeit. Jedenfalls ist der Anblick der SN faszinierend - eine rechte Freude in dieser trüben Jahreszeit!

Beste Grüße
Christopher

Hallo Nico,

das mit dem 11,2er hat mich ja auch verwirrt.

Aber wie Christopher schon schrieb: Jedenfalls ist der Anblick der SN faszinierend - eine rechte Freude in dieser trüben Jahreszeit.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Nico,

das kommt natürlich darauf an, welche visuellen Helligkeiten die beiden von mir angegebenen Referenzsterne definitiv haben. In Relation dazu stimmt meine Schätzung, da habe ich lange genug verglichen.

Viele Grüße
Werner

Moin Werner!

> In Relation dazu stimmt meine Schätzung

Ja, wichtig ist immer dazu anzugeben, welchen Sternkatalog man benutzt. Bei meiner SN-Beobachtung letztens hatte ich in meinem SkyMAp Pro den GSC-Katalog dazugeschaltet und schon stimmten die Sternhelligkeiten nicht mehr, da andere Werte angezeigt wurden.

Aber gerade für die SN 2014J gibt es eine gute AAVSO-Aufsuckarte mit Vergleichssternhelligkeiten, die man dann zur Schätzung auch benutzen sollte. BTW: Sternhelligkeiten lassen sich im defokussierten Zustand leichter gegeneinander abschätzen.

Hallo Micha,

danke für den Hinweis. die AAVSO habe ich in meinen bookmarks.

AAVSO sagt zu meinen beiden Vergleichsternen V-Helligkeiten 10,0 und 10,6. Somit werde ich wohl nicht mehr als 0,1 mag daneben liegen. Klar, defokussiert geht besser. Bei 18" ist genügend Licht.

Viele Grüße
Werner

Vor einer halben Stunde habe ich direkt wieder M 82 anvisiert. Die Helligkeit von 2014J liegt nun tatsächlich dicht an der des 10,0mag-Sterns. Aber noch kann ich mich nicht zwischen 10,4 und 10,3mag entscheiden.

Hallo zusammnen,

bei uns im SW ist alles dicht. Da geht heute nix. Schade!

Viele Grüße
Werner

Hallo Nico und Werner,

dank Nicos Posting hab ich mich fix aufgerafft, so konnte ich aus Wuppertal gerade einen Blick auf M82 werfen, die SN ist mittlerweile leicht zu finden. Mal sehen, ein oder mit Glück zwei Stunden hab ich noch bis die Wolken hier sind. Klarer Himmel hat hier mittlerweile Seltenheitswert, nix wie wieder raus!

Viele Grüße Felix

Moin zusammen!

"Ich hab' sie gesehen!" sind echt tolle Beobachtungsberichte, Leute! :super:

"Gesehen" haben drei Vereinskollegen und ich auch was, und zwar die SN mit mit geschätzten +10,3 mag. Helligkeit. Am besten kam auch die Galaxie mit einem 14er Plössl der Serie 5000 (Meade) raus, Vergrößerung 214fach. Vom Kontrast her konnte da weder unser 17er noch 13er LVW mithalten - wir haben nebenher nämlich einen kleinen Okular-Transmissionstest durchgeführt.

02.02.2014 - 21:00-22:00 MEZ
12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen

Hallo Micha,

mit welcher Vergrößerung seid ihr zu dem Ergebnis von 10,3mag gekommen? Mir schien die Supernova auch klar zum 10,0mag-Stern zu tendieren, statt zum 10,6mag-Nachbarn, aber anscheind sind wir da die einzigen. Ich habe mit 12 Zoll und 100x beobachtet.

Moin Nico!

Aufsuchvergrößerung, mit der wir schätzten, war 115fach (26er SWA). Wir haben uns einfach auf die goldene Mitte geeinigt. Vergleichssterne waren natürlich auch die zwei der kleinen Kette (+10m0 und +10m6), an deren Ende die SN steht.

Hallo,

SN 2014J war am Sa. meine erste Supernovabeobachtung in einer weit entferneten Galaxie. In meinem 10"er stach sie sofort hervor und war unübersehbar! und das bei einer Vergrößerung von lediglich 40x. Ich schätze eine Helligkeit von 10,4 mag. Ein genialer Anblick, da im gleichen Gesichtfeld noch der Nachbar M 81 ersichtlch war :-)

Hi Nico,

also 12 Mio Lichtjahre sind im Vergleich zu anderen Galaxien zwar nah, aber trotzdem immer noch ganz schön weit weg :-).
Ich würde es begrüßen, wenn in M31 auch mal etwas knallt. Dann wäre der Andromedanebel auch visuell ein interessanter Anblick.

Hallo,

beobachtet eigentlich niemand mehr die SN? Seit vorletzer Woche gibt es keine neuen Berichte mehr in diesem Thread.

Ich war endlich wieder gute Sicht und so habe ich meine Ausrüstung mal runter in den Hof geschleppt. Der Mond wird erst in einer halben Stunde aufgehen. Dank der Häuser sehe ich den aber erst mal ein paar Stunden nicht. Dank der Nachbarn habe ich aber auch Beleuchtung zum Kartenlesen ohne Taschenlampe. :mauer: Nach dem Alignment meiner AVX ein kurzer Schwenk auf Jupiter aber dann sofort weiter auf M82. Die Supernova ist sofort leicht sichtbar. :cool: M82 selbst ist leider nur ein eher undeutlicher Nebelfleck ohne klare Grenze. Ja das Stadtlicht... Trotzdem ein schöner Anblick. Und gleichzeitig auch mal Danke an die Goto Steuerung. Ohne hätte ich diesen extrem schwachen Fleck vermutlich ziemlich lange gesucht. Beim längeren Beobachten wird der Fleck auch nicht klarer sondern milchiger, trüber, heller. Die Optik taut zu. Das ist schon so weit, dass da nichts mehr hilft als das damit zu leben. Also schnell noch ein paar Sternenhaufen (H&chi, Pleijaden, ...) und Doppelsterne (Psi piscum, ...) angsteuert und dann Schluss gemacht. War insgesamt doch ein recht erfolgreicher Abend.

Gruss und cs,
Bernd

Moin Bernd!

> beobachtet eigentlich niemand mehr die SN?

...durch die Wolken, oder was?!

> dann sofort weiter auf M82. Die Supernova ist sofort leicht sichtbar. cool M82 selbst ist leider nur ein eher undeutlicher Nebelfleck ohne klare Grenze.

Danke für Deinen erschöpfenden SN-Beobachtungsbericht! :super:

hallo Leute,

Bernd:
>beobachtet eigentlich niemand mehr die SN?<

doch ! :blush: sie ist noch da:

16.2.2014
10" Dobson, V 125x
ca. 11.1-11.2mag

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich konnte die SN heute zwischen Wolkenlücken für ein Viertelstündchen mit 10" f/5 und 10mm X-cel Okular hindurch beobachten.
Eine Helligkeitsschätzung gestaltete sich schwierig, da mir die Vergleichssterne fehlten. Meine Schätzung anhand von Vergleichssternen: 11.6mag.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Leute,

grad eben hatte ich auch Gelegenheit endlich einen Blick auf dieses Schauspiel zu bekommen. Im 10" f/5 bei 11mm ist es eine ware Augenweide. Wahnsinn! :-)
Bei der Helligkeitsschätzung würde ich mich auch im Bereich von 11,5mag festlegen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

wenn man TYC 4383 1099 als Maßstab mit 10,6 mag nimmt, ist die SN visuell keinesfalls 1 mag schwächer. Ich würde nach den Beobachtungen bei relativ guten Bedingungen gestern Abend von 11,1-11,3 mag ausgehen, aber nicht weniger.

Beobachtet mit 18" F4 bei 183x.

Viele Grüße
Werner

hallo Leute,

22.2.2014, 21:45 MEZ
16" Dobson, V 192x

bei guter Durchsicht schätze ich die SN auf
ca. 11.1mag. Sie ist sehr schwer zu bestimmen da die Galaxie den Hintergrund stark aufhellt. Ich habe daher schon hoch vergrößert. Ich denke größere Öffnungen sind hierbei im Vorteil.

Gruß
Christian

Hallo.

Habe am Wochenende die SN auch beobachtet.
Visuell war die SN leicht auffindbar im 8-Zoeller.
Ich enthalte mich aber eine Helligkeitprognose abzugeben.
Die Supernova ist tatsaechlich schwer zu schaetzen.
Hinzu kommt, dass sich der Spektralbereich ins orange verschiebt.
Die farbige Aufnahme verdeutlich diese Faerbung ein wenig:
Link zur Grafik: http://oi58.tinypic.com/5z4nxe.jpg

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben