SN 2014J in M82 (UMa)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich konnte soeben auch wieder die SN visuell schätzen. Ich habe 12.0m notiert. Benutzt wurde dabei ein Umgebungskarte der AAVSO. Auf deren WebSite kann man sich übrigens auch mit dem Lichtkurven-Generator die aktuelle Kurve aller bisher dazu bei dieser Organisation eingegangenen visuellen Werte ansehen.

Gruß Matthias

Servus zusammen,
vorgestern ging die SN im 16" der Regensburger Volkssternwarte im vorderen Bay. Wald sehr gut, schön auch im 41mm Panoptik (bei 2400mm Brennweite) M81 und M82 gemeinsam im Bild, die SN direkt schön hell.
Da meine Frau die SN immer noch nicht gesehen hat, habe ich gestern Abend mit dem 127/820 Kurz-FH meiner Frau das Galaxienpaar eingestellt, war eigentlich nicht so hoffnungsfroh mit wenig Öffnung und unter Vorortbedingungen. Im 24mm Maxvision ging die SN blickweise, im 16mm Maxvision auch nicht dauernd zu halten, im 7mm Planetary dann ein super Anblick mit den Staubbändern von M82 und der SN direkt, dauernd zu halten.
Immer wieder schön, was mit kleinen, oft schlechtgeredeten Röhren doch geht....

CS
Gottfried

Hallo Matthias,

hmmmm, also 12,0 mag kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Das wären beinahe 1,5 mag weniger als TYC 4383 1099 mit Johnson V Helligkeit 10.629 ± 0.047. Der Stern TYC 4383 593 etwas weiter entfernt hat eine Johnson V Helligkeit von 12.103 ± 0.150 (Quellen Guide 9.0). Das wäre in etwa gleichbedeutend mit deiner Schätzung mit 12,0 mag. Die SN war aber immer noch signifikant heller.

Die Schätzungen der AAVSO basieren übrigens nicht durchgehend auf visuellen Schätzungen sondern viel auf fotografischen Auswertungen mit verschiedenen Filtern. Das muss man berücksichtigen und auch ein wenig vorsichtig sein.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
bitte beachten: die visuellen Werte der AAVSO sind schwarz, die photometrischen grün und blau!

Aber letztlich soll man sich nicht durch die Werte der AAVSO irritieren lassen, sondern erst selbst schätzen. Dafür sind allerdings die individuell erstellbaren AAVSO- Charts sehr gut geeignet, weil hier keine unsicheren oder veränderlichen Sterne mit Helligkeiten benamt sind.

Meine letzten Schätzungen, jeweils mit 5" FH- Refraktor:
Am 23.2.14 unsichere Schätzung: 11.7 mag
am 24.2.14 war ich mir deutlich sicherer, kam auf 11.8 mag.
Beobachtet habe ich jeweils mit verschiedenen Vergrößerungen nacheinander, letztlich ausschlaggebend war aber der Eindruck im Vergrößerungsbereich zwischen 100* bis 130*.
Vergleichssterne 11.2mag und 12.0mag; nahe stehen auch noch die, mittlerweile "zu hellen", Sterne mit 10.0 mag und 10.6 mag.

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

hallo Leute,

Gottfried,
>Im 24mm Maxvision ging die SN blickweise, im 16mm Maxvision auch nicht dauernd zu halten, im 7mm Planetary dann ein super Anblick mit den Staubbändern von M82 und der SN direkt, dauernd zu halten.<

Hier hast Du schon richtig wahrnehmen können das kleinere AP die Grenzgröße steigern. Der Effekt tritt an jedem Fernrohr auf, also auch bei "kleineren" Optiken ist der Effekt gut wahrnehm -und ausnutzbar :). Ein gut sortierter Okularkoffer ist in solchen Momenten Gold wert ...

Gruß
Chrstian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Christian,
in einem Anflug von Wahnsinn hab ich es vorgestern (Dienstag) aus der Altstadt von Regensburg mit dem Heritage130p versucht. Konnte im 7mm Nagler die SN bei einer Grenzgröße von 4,3m (geschätzt) sogar noch indirekt sehen, eine weniger erfahrene Beobachterin sah die sn dann leider nicht.

Schöne Grüße in die Heide

Gottfried

Guten Spätabend!
Bei unerwarteter Wolkenlücke schnell die Schnellspechtelmontage herausgeholt und die Supernova beobachtet.
Schätze sie nur noch auf 12.0 mag (Vergleichssterne 11.2, 12.0, 12.2 mag), es wird immer schwieriger sie mit 5 Zoll (FH- Refraktor) zu beobachten!

Gruß!
Carsten

Erneut gute Nachtzeit !
habe heute Abend mit größerer Optik (C8; Vergrößerungen zwischen etwa 80* bis 133*), aber bei leichtem Dunst und aufgehelltem Himmelshintergrund beobachtet.
Mir erschien die Nova jetzt erkennbar dunkler als der 12.0mag Vergleichsstern, zum 12.2 mag Vergleichsstern keine sicherer Unterschied (d.h. einmal erschien die SN heller, dann wieder der Vergleichsstern, beides etwa gleich häufig).
Daher habe ich heute Abend (3.3.14) gegen 23.30 Uhr die Helligkeit auf 12.2 mag geschätzt.

Grüße!
Carsten

Hallo zusammen,
am 4.3.14 gegen 21.00 Uhr mit einem Vereinskollegen am C8 beobachtet: Helligkeit letztlich unverändert bei 12.2 mag geschätzt.
Mein Vereinskollege hat die Supernova zudem noch fotografisch festgehalten.

Viele Grüße, CS!
Carsten

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich den 5" MAK aufgebaut und warf spontan auch noch einen Blick auf M81 und M82.
Die SN konnte ich nur noch indirekt sehen, was mich jetzt bei den hier angegebenen Helligkeitsschätzungen auch nicht wundert. (Wo ich sonst aber ins Zweifeln gekommen wäre...)

An dieser Stelle einmal Danke Euch allen fur's fleissige Schätzen und Posten der Werte!

Beste Grüße,

Achim :)

Hallo Achim!
Ich habe auch den Eindruck, dass bei 5" Öffnung jetzt allmählich bei Beobachtung aus der Stadt heraus wegen Lichtveschmutzung und so, das Limit erreicht ist. Mir ging es auch so mit dem Skywatcher 120/600, obgleich er keine Obstruktion hat, dafür aber Strehl- bedingt (wegen Farbfehler etc.) bei den erförderlich höheren Vergrößerungen einen gewissen Kontrastverlust.
Mit dem C8 ging es da doch deutlich leichter!

Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Moin,

besser spät als nie, nun habe ich mir die SN auch mal vorgenommen.
Bei wirklich guten äußeren Bedingungen tat ich mich trotzdem schwer, eine Helligkeit zu schätzen. Im 10"-Dobson bei 90-facher Vergrößerung nur knapp direkt zu halten, bei rund 160-fach dann kein Problem die SN direkt zu sehen.

Das Problem des Schätzens inmitten der hellen Galaxie wurde ja schon angesprochen, auch fand ich nicht viele wirklich brauchbare Vergleichssterne.

08.03.2014 - 04:00Uhr Mez
10"-Newton bei 160fach, sehr gute Transparenz, fst. nicht bestimmt.
Nach meinem Empfinden liegt die Helligkeit schon knapp unter 13mag, vielleicht 13,1 - 13,2mag. :confused:

Viele Grüße,

Michael

Hallo zusammen,

habe die SN gestern und vorgestern angeschaut. Sie ist in der Helligkeit ein wenig, aber noch sichtbar schwächer als TYC 4383 593 mit Johnson V Helligkeit: 12.103 ± 0.150 und ich würde daher die Helligkeit auf ca. 12,5-12,6 mag visuell schätzen. 13 mag oder schwächer halte ich nach meinen Beobachtungen als zu schwach geschätzt, verglichen mit anderen Sternen im Feld.

Beobachtet habe ich wie üblich mit 18" F4 bei 183x (und auch bei 102x).

Viele Grüße
Werner

Hallo!
Am Samstag 08.03.14 beobachtete ich M82 . Die SN war fast nicht mehr zu erkennen im 8" Newton. Nur bei ind. Sehen blitzte sie immer wieder schwach auch.

Gr.
Markus

Hallo zusammen,

hatte die SN auch gestern Abend nochmals im Programm. Der Himmel war natürlich durch den zunehmenden Mond schon deutlich heller. FST war bei 5,2 mag an meinem Standort. Dennoch war die SN im 18" sehr leicht zu erkennen und lag definitiv bei ca. 12,5 - 12,6 mag visuell. Der Stern mit GSC-Bezeichnung 4383 971 war mit ca. 13 mag noch sichtbar schwächer.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

die SN nähert sich in der Helligkeit immer weiter dem 13 mag Stern. Heute nach meiner Schätzung ca. 12,6- 12,7 mag.

Beobachtet mit 18" F4 bei 183x.

Viele Grüße
Werner

Schade, schade... Ade SN 2014J. Andererseits, Welcher Knall hält schon mehrere Monate???

Bis zur nächsten Sonnenexplosion!

Hallo zusammen,

hatte die SN vorgestern ebenfalls auf dem Schirm. Falls die Helligkeitsangabe von GSC-Bezeichnung 4383 739 mit 13,2 mag in der Nähe stimmt, war die SN visuell immer noch eine Winzigkeit heller als dieser Stern. Ich würde meinen um die 13,0 mag. Man muss natürlich sehen, dass es nun zunehmend schwieriger wird, da einem die Helligkeit der Galaxie einen Streich spielen kann. Die SN ist dort ja schön "eingebettet" aber noch sehr schön zu erkennen. Werde sie wohl noch eine ganze Weile verfolgen.

Beobachtet wie üblich mit 18" F4 bei 183x und ganz akzeptablen Seeingbedingungen.

Viele Grüße
Werner

Moin zusammen!

Eine Helligkeitsschätzung der SN von letzter Nacht muß ich noch nachtragen. Meine beiden Vereinskollegen und ich waren uns einig: Helligkeit +13m0 - heller als ein Vergleichsstern +13m2, aber leicht lichtschwächer als ein Stern +12m9. Die SN war von uns allen noch gut im 12"-ACF bei 136- und 176fach zu erkennen. (24.03.2014 gegen 21:15 MEZ)

Hallo zusammen,

die SN ist immer noch ein schönes Objekt und ein klein weniger heller als der Vergleichsstern mit 13,2 mag.

Beobachtet gestern mit 18" F4.

Viele Grüße
Werner

Moin zusammen!

Heute Nacht ergab sich nochmal die Gelegenheit, die SN zu beobachten. Sie stand gegen 21:30 MESZ schon recht hoch im Zenit. Bei zu geringer Vergrößerung hebt sich die SN merklich schwerer von der Galaxie ab. Vergrößert man höher (hier: 176fach), ist die SN immer noch deutlich zu sehen. Vier Leute hatten damit keine großen Probleme an unserem Vereinsteleskop.

11.04.2014 - 21:30 MESZ
Helligkeit +13m2
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen

Moin zusammen!

Noch ein Nachtrag vom vergangenen WE: Auf SHT haben wir auch die SN 2014J gesichtet. Selbst recht unerfahrene Beobachter konnten sie noch mit indirektem Sehen innerhalb der Galaxie M 82 erkennen.

25.4.2014 - 23:00 MESZ
Helligkeit geschätzte +13m7
10" f/6,3 Dobson, V= 114x, 160x.
SHT-Wiese (Viehbrook/Rendswühren, zw. NMS u. Bornhöved)
SQM-L-Wert: 21,28

Hallo Micha,
sorry, but I can´t believe it!

Ich fürchte, eines der recht hellen Kerngebiete von M82 wurde hier gesehen. Unerfahrene Beobachter haben bereits ab etwa 13.2 mag deutliche Schwierigkeiten beim Identifizieren der SN gehabt. Es musste ja zudem immer stärker vergrößert werden, um die SN von der Flächenhelligkeit der Galaxie überhaupt noch diskriminieren zu können, ob da 160* ausreicht, bin ich mir absolut nicht sicher.

Bitte vergleiche auch einmal die visuellen Helligkeiten der AAVSO- light curve :
http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=...width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=

Und die AAVSO- Beobachter, welche sich an Objekte "jenseits" von 13 mag herantrauen sind schon als sehr erfahren anzusehen. Wichtig ist auch zu beachten, dass in der Regel die visuellen Helligkeiten einige zehntel Magnituden unter den photometrischen grün- Helligkeiten der Objekte liegen.

Auch wenn man sich die einzelnen visuellen Meldedaten im AAVSO- Register ansieht, erkennt man, dass die letzte Meldung einer visuellen Helligkeit (knapp) unter 14 mag vom 20.4.14 datiert:
http://www.aavso.org/apps/webobs/results/?star=SN+2014J&page=5

Soweit meine Skepsis, beste Grüße!
Carsten

Moin Carsten!

Believe it or not - vier Leute haben die SN nacheinander gesehen, die genau wußten, wo sie steht.
Ich gebe nur das wieder, was ich sehe. Eine Fehlschätzung von +/- 0,5 mag. erachte ich nicht als unbedingt kritisch.

Vielleicht hilft mal eigenes Beobachten, anstatt irgendwelchen ungewichteten Lichtkurven zu vertrauen?!

Edit:
Nur für die Statistik: Vis. Schätzungen der letzten Tage (AAVSO):
2014 Apr. 29.94444 ... 14.7
2014 Apr. 26.95486 ... 14.1
2014 Apr. 26.90800 ... 14.2
2014 Apr. 26.89583 ... 14.5
2014 Apr. 26.11458 ... 14.0
2014 Apr. 25.88194 ... 14.4
2014 Apr. 24.16250 ... 14.1
2014 Apr. 20.84028 ... 13.9

(Unsere Beobachtung fand - wie geschrieben - am späten Abend des 25. statt. M 82 stand zu dem Zeitpunkt gut 70° hoch am Himmel.)

Hallo Micha und Carsten,

ich kann die Beobachtungen von Micha bestätigen, zumindest für den 20.04.

Da hatte ich die SN auf der Schwäbischen Alb das letzte Mal visuell beobachten können. Seither keine Zeit, bzw. schlechtes Wetter. Die SN lag in der Helligkeit um die 14,0 mag zu diesem Zeitpunkt und war noch recht einfach im 18" zu sehen. Es war unweit der SN auch noch ein wesentlich schwächeres Sternchen an diesem Abend visuell erkennbar. Dieses liegt gerade so im Grenzbereich der Galaxienstrukturen.

Viele Grüße
Werner

Moin Werner!

Danke für Deine Sichtungsmeldung! Ich wollte noch was ergänzen: Wie geschrieben fand die Beobachtung im 10" f/6,3-Dobson statt. Das Gerät ist für vis. Beobachtung optimiert (FS 50 mm), war astrein justiert und besitzt Spiegel mit 97%iger Reflexion. Eingesetzt hatte ich mein 10 mm Baader-Ortho, das weiß ich ganz genau (macht 160fache Vergrößerung). Ich glaube, mehr kann man visuell aus der Optik nicht herausholen.
Mir ist natürlich klar, daß die hellen Bereiche von M82 die SN nahezu überstrahlen. Mit indirektem Sehen war da aber noch was zu machen. Das ging ja nun nicht nur mir so, sondern auch den anderen anwesenden drei Kollegen.

Im Übrigen habe ich seit 2011 9 SNe (dieses Jahr allein schon 3 Stück) visuell beobachtet. Was mich erwartet, ist also bekannt.

Hallo zusammen,
nur zur Ergänzung: ich habe diese SN auch mehrfach im Rahmen des AAVSO- Programmes beobachtet, wegen Urlaub und Wetter sowie den Grenzen meiner Ausrüstung (max. 8" Öffnung als SC) aber zuletzt am 29./ 30.3.14. Davor die Nova delphini.
Von daher weiß ich schon, wovon ich spreche und kenne auch Anforderungen und Datenqualität der AAVSO.

Beste Grüße!
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben