SN 2014L in M99 (Com)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ich wollte noch kurz von der Sichtung der dreitten Supernova der gestrigen Nacht berichten. Mein Vereinskollege und ich haben bis Mittenacht gewartet, bis M99 (Coma Berenices) einigermaßen Horizonthöhe erreicht hatte. Die Sichtung der SN war mit unserem 12"-ACF ein hartes Stück Arbeit. Gelungen ist mir die Aktion dann mit Einsatz unseres 10er Delos (300fach) und viel Geduld. ;)

Die SN steht sehr nahe am M99-Galaxienkern. Erst nach längerem beobachten habe ich dort mehrfach einen Lichtpunkt aufblitzen sehen. Da ich gestern in der Sternwarte keine brauchbaren Aufnahmen der SN dabei hatte, habe ich die Lage der SN, wo ich sie vermutet habe, heute Nachmittag noch einmal gecheckt. Ja, die Sichtungsposition stimmte - hart an der visuelle Grenze, Sictung zwischen 00:45 umd 01:00 MEZ heute Morgen (3.2.14). Um die Zeit stand die Galaxie erst 38° hoch.

Laut den spärlichen Berichten der AAVSO-Beobachter hat die SN etwa +15,0 mag.

Hallo Robert,
ich traue es mich kaum zu schreiben, aber diese SN ist krass hell. :pfeif:
Hatte heute früh das Vergnügen alle drei Supernovae zu begutachten. Einfach geil!
Allerdings hatte ich den 33" die letzten Tage schon zweimal vergeblich aufgebaut - kaum fertig zog es zu ... no free lunch :erschreck:
Viele Grüße
Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben