Sneak Preview: Saturn / Tethys Passage 31.Juli

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    saturn tethys

Ehemaliges Mitglied

Moin,
bislang hatte ich Saturn immer etwas "stiefmütterlich" behandelt, weil er naturgemäss kein einfaches Objekt für eine 6" Optik ist. Aber zu früh aufgeben gilt nicht, es geht doch mehr, als man auf den ersten Blick denken mag.
Da heute früh Tethys samt Schatten vor Saturn vorrüberzog, habe ich- ausnahmsweise - mal eine Beobachtungsaction vorgeplant und mein Equipment startklar gemacht. Jetzt denken sicher alle, "komplett verrückt..." :rolleyes: , und m.o.w ist es das auch, denn die Ergebnisse sind hart an der Nachweisgrenze, aber, es ist tatsächlich 'was dabei herausgekommen.
Ganz wesentlich dabei war sicher der glückliche Umstand, dass Tethys sich knapp unter dem Ring entlanghangelte, genau vor dem Ringschatten, das sorgte für den grösstmöglichen Kontrast. Aber auch der Tethys Schatten liess sich erwischen, natürlich seeeeehr vage. Eigentlich mehr ein Noise-Patch unter vielen, aber einer, der sich dann doch in einer Animation ziemlich regelmässig bewegt :) . Seeing war anfangs sehr gut, mit zunehmenden Schwächen, und gegen Ende als es hell wurde gings dann auch schnell bergab. Entsprechend sieht man Tethys und Schatten nicht auf allen Frames, aber auf genug, um "den Blick an die bd. Punkte zu heften" und ihnen zu folgen. Die Animation ist dabei auch ganz wesentlich zum Erkennen.
Zur Einführung noch eine Übersicht, die erklärt, wo man gaaaaaanz genau hinschauen muss:

saturn_tethys_310724_intro_cb.jpg

Oben gezeigt ist ein Einzelframe der Animation (die Animations-Frames sind natürlich alle geschärfte Stacks). Tethys läuft wiegesagt direkt vor dem schmalen Ringschatten entlang, und sein Schatten wiederum an der Grenze zur hellen EZ, er ist also mehr als 'Delle' an dieser Grenze zu erkennen denn als dunkler Punkt.
Mit dem Vorwissen kann man nun die Animation betrachten, wiegesagt, man muss schon seeehr genau hinschauen, aber da läuft was :LOL:.

saturn_tethys_2024-07-31-0209_9ff_150_cb.gif

Soviel mal als erste Vorschau, es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Die Tage werde ich mal in Ruhe probieren, ob und wie man die Frames noch weiter bearbeiten kann, um Mond und Schatten besser hervorzuheben.

VG CptB

Hi
so, ich habe die Daten jetzt nochmal überarbeitet, der morgen des 31. Juli war einfach aussergewöhnlich in vielerlei Hinsicht, für solche Momente lohnt sich der ganze Aufwand, und mann kan sich dann noch lange dran erinnern. Dieses Jahr ist für mich auch das Jahr des Saturns :saturn:. Das steht bestimmt auch so in meinem Horoskop♄, ich sollte mir mal am Kiosk die neueste "Tunte" od. "Blöd der Frau" kaufen und nachschauen...:LOL:
Vor dem Tethys Transit habe ich noch Saturn selbst aufgenommen, das Seeing war aussergewöhlich, das kommt hier nur wenige Male im Jahr vor. Dadurch wurden sogar die Blau-Kanal Aufnahmen gut, das will bei Saturn ja 'was heissen. Seeing ist halt doch (-fast-) alles. Nur später, als es schon hell wurde, gabs immer mehr unruhige Phasen.
Hinsichtl. Tethys Durchgang kann die nachträgliche Bearbeitung natürlich keine Wunder vollbringen, man kann jetzt nicht sagen, dass Mond&Schatten einem förmlich ins Auge springen:LOL:, aber einen Tick besser sind sie schon zu erkennen in der neuen Variante. Das war ja insgesamt mein erster Versuch ein solche Ereignis aufzunehmen, und quasi ein Schuss ins Blaue. Ich hatte grob die Parameter gesetzt, und als dann etwas zu erahnen war in den Bildern, das System einfach laufen lassen ohne weiter dran rumzuoptimieren, um für die Animation möglichst viel weitgehend einheitliche Frames zu bekommen. Es macht auf jeden Fall Mut für weitere derartige "Einsätze".
Saturn_20240731_CarstenBauer_1.jpg

Saturn_20240731_CarstenBauer_2.gif

:saturn: VG CptB

Zurück
Oben