⛄ Eine sehr kalte Nacht in Mittelfranken ✨

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd-LGZ

Mitglied
⛄ Eine sehr kalte Nacht in Mittelfranken ✨

Hallo,

Unterm Tag war bei mir in Mittelfranken schönes Wetter, das bis in den Abend hinein anhielt. Die Wettervorhersagen hatten aber alle eine bewölkte Nacht gemeldet.
Meine Ausrüstung packte ich trotzdem ins Auto. Es sah am Abend nicht nach Wolken aus, so das ich in Richtung zu meinem nahe gelegenen Beobachtungsplatz fuhr. Schon auf dem Weg dahin musste ich durch Nebel fahren, an meinem Platz angekommen, stand ich im dichtem Nebel. Ich habe in der Nähe noch einen Platz, der höher liegt und etwas weiter von mir entfernt ist. Zu diesem Platz fuhr ich, und hatte dort eine gute Sicht auf dem Sternenhimmel.

In der Nacht vom 17. auf dem 18. Dezember 2022 beobachtete ich mit meinem meinem 12" Newton , den ich auf einer Losmandy G11 montiert habe. Als Aufsuchhilfen dienten ein Laser und ein 80/400mm Refraktor mit Fadenkreuzokular als optischer Sucher.

Himmel und Bedingungen:

An meinem Beobachtungsort hatte ich einen sehr aufgehellten Himmel. Der Himmel hatte eine geringe Transparenz.
Die Nacht war sehr kalt mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Ab und an wehte ein kalter Wind.

Wegen des aufgehellten Himmels und der geringen Durchsicht stellte ich in dieser Nacht überwiegend einfache Objekte ein.

Diese Objekte habe ich in dieser Nacht beobachtet:

SQM-L um 1945 Uhr MEZ: 20m49/□" Zenit.
-5°C / 73% relative Luftfeuchtigkeit.

Messier 31, Messier 32 und Messier 110, Galaxien, NGC 206, eine Sternwolke in der Galaxie Messier 31. Sternbild Andromeda. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 40x.
Alle drei Galaxien kann ich deutlich im Okular sehen.
Messier 31 ist sehr ausgedehnt. Die dunkle Teilung in der Galaxie kann ich deutlich sehen.
NGC 206 beobachtete ich mit einer Vergrößerung von 136x.
NGC 206 konnte ich als große und flächige, aber schwache Aufhellung sehen.

SQM-L um 2030 Uhr MEZ: 20m51/□" Zenit.
-5°C / 75% relative Luftfeuchtigkeit.

Messier 52, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 136x.
Den Offenen Sternhaufen habe ich mir kurz angesehen. Im 80mm Refraktor kann ich den Sternhaufen gut sehen.

SQM-L um 2050 Uhr MEZ: 20m54/□" Zenit.
-7°C / 84% relative Luftfeuchtigkeit.

Messier 33, eine Galaxie im Sternbild Dreieck. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 67x.
Die Galaxie ist eine große und schwache Aufhellung, die deutlich zu sehen ist.
In der Galaxie kann ich unterschiedlich helle Regionen sehen. Einen Spiralarm kann ich deutlich sehen.

SQM-L um 2115 Uhr MEZ: 20m54/□" Zenit.
-8°C / 85% relative Luftfeuchtigkeit.

Messier 74, eine Galaxie im Sternbild Fische. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 109x.
Die Galaxie ist eine schwache, aber noch deutlich sichtbare Aufhellung.
Die Galaxie wird zum Zentrum heller und hat einen deutlich sichtbaren Kern. Der Rest der ovalen Aufhellung ist gleichmäßig hell.

2022-12-17-Teleskop.jpg

SQM-L um 2130 Uhr MEZ: 20m53/□" Zenit.
-8°C / 86% relative Luftfeuchtigkeit.

NGC 750 und NGC 751, Galaxien im Sternbild Dreieck. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.
Die Galaxien kann ich als getrennte Aufhellungen sehen. Zwischen den Galaxien ist ein deutlicher dunkler Spalt.
Beide Galaxien sind kleine ovale Aufhellungen, die schwach aber noch deutlich zu sehen sind.

Weitere Galaxien in der Umgebung von NGC 750/51:

NGC 761.
Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.
Die Galaxie ist eine sehr schwache Aufhellung die ich gerade noch sehen kann.
Wenn ich das Teleskop bewege, dann geht diese Aufhellung im Feld mit.

NGC 739. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.
Neben ein paar sehr schwachen Sternen meine ich eine sehr schwache flächige Aufhellung zu sehen.
Diese Aufhellung geht im Feld mit, wenn ich das Teleskop bewege. Diese Beobachtung ist sehr grenzwertig.

NGC 736. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.
Die Galaxie kann ich deutlich sehen.
Die Galaxie ist eine ovale Aufhellung die nicht gleichmäßig hell ist. Die Galaxie wirkt ein wenig fleckig.

Ich meine auch die Galaxie NGC 740 sehen zu können.
Beim bewegen des Teleskops geht am Stern UCAC4-616-005257 eine kleine und sehr zarte Aufhellung mit.

SQM-L um 2215 Uhr MEZ: 20m58/□" Zenit.
-8°C / 88% relative Luftfeuchtigkeit.

SQM-L um 2230 Uhr MEZ: 20m57/□" Zenit.
-8°C / 87% relative Luftfeuchtigkeit.

Messier 34, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Perseus. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 50x.
Großer und heller Sternhaufen.
Der Sternhaufen füllt das gesamte Gesichtsfeld vom Okular aus (1,6°).
Im Sternhaufen stehen sehr verschieden helle bläuliche Sterne. Die Sterne stehen locker zusammen. Zum Zentrum stehen die Sterne dichter zusammen, so das der Eindruck eines lockeren Kerns entsteht. Hier stehen auch die helleren Sterne.
Im 80mm Refraktor ist der Sternhaufen gut zu sehen.

NGC 956, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Andromeda. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 255x.
Im Feld kann ich drei mittelhelle Sterne sehen, die zu einem Dreieck angeordent sind. Bei hoher Vergrößerung stehen zwischen diesen Sternen einige sehr schwache Sterne.

SQM-L um 2330 Uhr MEZ: 20m60/□" Zenit.
-8°C / 88% relative Luftfeuchtigkeit.

Kurz beobachtet:

Messier 45
und Messier 42/3.
Die hellen Reflexionsnebel im Offenen Sternhaufen Messier 45 konnte ich sehen. Messier 42/3 beobachtete ich mit einem UHC Filter.

SQM-L um 2330 Uhr MEZ: 20m61/□" Zenit.
-9°C / 84% relative Luftfeuchtigkeit.

SQM-L um 2345 Uhr MEZ: 20m61/□" Zenit.
-9°C / 85% relative Luftfeuchtigkeit.

NGC 1778, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 136x.
Im Okular kann ich eine lämglich ovale Sternansammlung sehen, die Nord-Süd ausgerichtet ist.
Die mittelhellen und schwachen Sterne stehen dicht zusammen und heben sich so vom Hintergrund ab. Im Sternhaufen sind nicht sehr viele Sterne.

Messier 38, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 50x.
Großer und deutlich sichtbarer Sternhaufen.
Im Sternhaufen sind sehr viele mittelhelle und schwache Sterne. Die Sterne sind im Sternhaufen locker angeordnet. Die Sterndichte ist nahezu gleich.
Im 80mm Refraktor kann ich den Sternhaufen gut sehen.

NGC 1907, ein Offener Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann. Beobachtet bei einer Vergrößerung von 179x.
Kleiner und kompakter Sternhaufen.
Die wenigen schwachen Sterne stehen im Sternhaufen dicht zusammen. Der Sternhaufen ist komplett aufgelöst.

SQM-L um 0010 Uhr MEZ: 20m66/□" Zenit.
-8°C / 85% relative Luftfeuchtigkeit.

Mit den Objekten dieser Nacht habe ich 1.589 unterschiedliche Objekte in 2.799 Beobachtungen beobachtet.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

wie immer von dir wieder einmal ein schöner athmosphärisch dichter Beobachtungsbericht, der einen denken lässt, mit dir zusammen dort gewesen zu sein, klasse. Ich bin beeindruckt, wo du deine Motivation bei solchen Rahmenbedingungen herzauberst, eine solche Tour zu unternehmen, Kompliment:y:. Mein innerer Schweinehund wäre in vergleichbarer Situation viel zu groß, um überwunden werden zu können glaube ich.

VG und CS
Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die netten Worte.
Bis jetzt habe ich immer noch eine große Motivation auch bei strenger Kälte zu Beobachten. Es macht mir einfach immer noch Spaß und es ist ein Ausgleich zur Alltagshektik.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben