So sieht mein Spiegel aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrocrazy

Mitglied
Hallo Leute,
Ich erschrecke mich immer wieder wenn ich mein Spiegel unter künstliches licht betrachte,weiss einfach nicht woher
diese unzählige kleine flecken,punktchen kommen.
Der Teleskop habe ich ein jahr ungefähr und hab schon den Spiegen deswegen einmal gereinigt,aber ich finde wenn man
den spiegel ohne berührung reinigt bekommt das elles einfach nicht weg,natürlich andersrum ist es gefährich weil
kratzer enstehen können.
Das alles sieht man zuerst wenn man den Spiegel zumbeispiel mit eine taschenlampe anleuchtet und beeinflussen wie ich
finde die beobachtung nicht,trotzdem hätte ich gerne gewüsst woher dieser dreck kommt und ob eure Spiegeln auch so ausehen
unter beleuchtung von eine taschenlampe oder blitzlicht wie auf den Bild im Anhang.
Oder ist es einfach kein dreck sonder was mit der beschichtung,was ich nicht glaube,muss ich aber fragen.
Übrigens,das ist auf der gesamte Spiegelfläche so,auf das bild sieht man es nicht so genau.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke im voraus

Niko

Anhänge

• IMG_5591.jpg
    IMG_5591.jpg
    97 KB · Aufrufe: 5.902
Hallo

Hast du da Niesen müßen, dan Gesundheit.

Manfred

Moin Niko!

> Das alles sieht man zuerst wenn man den Spiegel zumbeispiel mit eine taschenlampe anleuchtet

Tja, das darfste auch nie machen! ;) Erspart Dir eine Menge Kopfzerbrechen über eigentlich unwichtige Dinge. Wenn dieser "Belag" auf dem Foto kein Dreck ist, dann sind es irgendwelche Überbleibsel von der Beschichtung. In dem Fall wirst Du an dem Zustand des Spiegels nichts ändern können (außer, Du läßt ihn neu verspiegeln).
Was für ein Spiegel ist denn das? (Marke, Größe)

BTW: ich weiß nicht, wie meine Newtonspiegel unter Taschenlampe oder Blitzlicht aussehen. Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht, solange die Optik ein gutes Bild liefert. :super:

Hallo Winnie,
Das ist ein 8'' GSO Spiegel.
Wenn das eine Beschichtungfehler ist dann musste er von Anfang an so ausgesehen haben oder?
Ich denke es ist Dreck weil am Anfang war er ganz sauber und nach der reinigung fast ganz sauber,ich verstehe nur nicht woher dieses Dreck kommt
Danke,

Niko

Moin Niko!

Wenn Du meinst, es ist Dreck - eventuell Pollen, Flugstaub o.ä. - auf dem Foto ist das nicht eindeutig zu erkennen - dann solltest Du den Spiegel ausbauen und tatsächlich mal vorsichtig (!) reinigen. Aber hör auf, mit Lampen darauf herumzuleuchten! Lagere den Tubus zukünftig waagerecht, dann kann auch kein Staub auf den Spiegel rieseln.

Der Dreck kommt natürlich aus der Luft, woher auch sonst?! Ich weiß nicht, wo Du wohnst: in der Abgasfahne einer Zementfabrik oder neben einem Weizenfeld? Nach Glaspilz sieht das jedenfalls nicht aus.

Hallo Niko,

ich denke es reicht bei dem derzeitigen Pollenflug einmal auf's Feld rauszufahren und dort ein Weilchen mit dem offenen Teleskop seinem astronomischen Hobby nachzugehen.

Die Lagerung sollte natürlich, wie geschrieben, immer bei geschlossenem Tubus und am Besten waagerecht erfolgen.

CS,
Stefan

Hallo Niko,

Da gehört ein Teleskop eigentlich nicht rein aber ich packe meinen Newton zum Lagern in einen großen 100 Liter Müllbeutel und stelle den Newton auf die Öffnung des Müllbeutels, so kommt absolut kein Staub rein. Es sieht zwar sch... aus aber es ist wirksam.

Viele Grüße,

Christian.

Hallo Nico,

keine Panik, dieser "Belag" ist ganz normal und tritt immer dann auf, wenn dir infolge hoher Luftfeuchtigkeit der Haupt- und/oder Fangspiegel zutaut. Sieh dir mal den Fangspiegel durch den OAZ an, der wird genauso aussehen. Diese Flecken entstehen bei der Verdunstung des Tauwassers, in dem immer irgendwelche mineralische Stoffe gelöst sind. Diese "Fleckchen" greifen weder die Quarzschicht noch die Verspiegelung an. Wie schon geschrieben: "Betrachte nie den Spiegel mit der Taschenlampe!"
Erst wenn du merkst, dass die Leistung infolge des "Belages" merklich nachläßt, wird es Zeit für eine Reinigung. Und selbst dann mußt nicht mit Samthandschuhen ran gehen, die Quarzschicht ist ausgesprochen robust.

Weiterhin interessante Beobachtungen wünscht
Matthias

Übrigens: Wenn ich mir so den ein oder anderen Kommentar auf deine Frage ansehe, könnte man fast meinen, dass den betreffenden Leuten noch nie die Optik zugetaut ist. Das würde nämlich dann genau so aussehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Namenloser!

...dann mußt Du uns Unwissenden mal verklickern, wie es möglich ist, daß ein HS eines f/6-Dobson, der gut 1 m tief in einem Volltubus sitzt, in kurzer Zeit durch Taubeschlag so aussehen kann!

Ich hab' 5,5, Jahre einen kürzeren 8" f/5-Newton besessen. Der HS sah nach der ganzen Zeit aber nicht so aus wie der auf dem Foto oben - und meine Optik war x-mal draußen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß der HS jemals beschlagen oder zugetaut wäre.

Hi Refek,

mir ist noch nie der Hauptspiegel beim Newton zugetaut ... wohl aber der Fangspiegel des Newton. In diesem Bild war aber ein HS gezeigt. Ich glaube daher nicht an Taurückstände auf dem HS.

Zugegeben ist mir öfters die Linse des Achromaten zugetaut, wenn ich zurück ins wärmere kam. Erst der Einsatz eines Föhns sollte zu massivem Schmutz führen. Von daher ein möglicher Ansatz deiner Idee.

Ist dir der HS schonmal zugetaut?

CS,
Stefan

Hallo

Also meine Frage, warum soll man nie oder nicht mit einer Lampe auf einen Teleskop Spiegel leuchten, wegen erschrecken, oder bekommt der Spiegel etwas ab, Chemische Reaktion.
Ich leuchtete auf meinen Spiegen schon natürlich nicht oft aber nur zur Kontrolle, und wie ist das Beleuchten des Teleskop Spiegel mit einer Rot Lampe.

Bis jetzt bebamm mein Spiegel noch keine Flecken, sehe halt meine Reinigungs Kratzer die das Beobachten nicht stören.

Manfred

Hallo Leute und Danke für eure Beiträge,
Ich müsste vielleicht noch erwähnen dass ich jetzt auf der Insel wohne (Korfu) und hier haben wir sehr höhe Luftfeuchtigkeit.
Das heisst,der Tubus von aussen wird sehr oft feucht während der Beobachtung,auch im Sommer,und der Spiegel ist auch genau so oft beschlagen,sieht man zuerst wenn der Teleskop wieder reingebracht wird.
Also ich denke das können natürlich wie Winnie schreibt Pollen und Flugstaub sein aber auch wie der Matthias meint irgendwelche Taurückstände,oder warscheinlich das alles zusammen.
Wie ist es eigentlich bei euch,sind eure Spiegeln nicht beschlagen wenn der Teleskop wieder ins Zimmertemperatur kommt von draussen im Winter?
Ich hatte ein Refraktor in Berlin gehabt und das Objektiv war im Winter auch fast immer beschlagen,ok der Spiegel von Dob sitzt viel tiefer,bei mir hilft es aber leider nicht.
Schönen grüss an alle,
Niko

Moin Miko!

Dann sei so gut und ändere mal die Ortsbezeichnung im Deinem Profil, dann weiß man auch, daß man es in Deinem Fall nicht mit hiesigem Klima zu tun hat und tappt dann nicht so im Dunkeln beim Hinweisgeben.

Wichtig bei Taubeschlag ist immer, das Teleskop nach der Beobachtung abtrocknen zu lassen, bevor irgendwelche Schutzdeckel aufgesetzt werden. Das sollte möglichst nicht in der geheizten Wohnung passieren, aber auch nicht im feuchten Keller. Zugetaute Refraktoren sind nix ungewöhnliches, auch hierzulande nicht. Da hilft eine Objektivheizung, die man sich leicht mit Widerstandsdraht selbstbauen kann. Bei einem Newton hilft sowas leider nicht.

Okay, ich kenne das Klima auf Korfu nicht, aber wenn das so staubig und gleichzeitig nachts sehr feucht in der Luft ist, dann wirst Du leider nicht drumrumkommen, Deinen Spiegel öfters sauberzumachen.

Hi Winnie,
Ja sorry,hast recht mit mein Profil Ortsbezeichung,hab vergessen zu ändern.
Ich denke ich lass den Spiegel erstmal so,denn diese Fleckchen beinflussen nicht negativ meine Beobachtungen.
Ich hatte ihn vor 3-4 monate gereinigt und wenn diese Flecken nicht die Verspiegelung angreifen dann kann er warten.
Lieber eibischen Dreckig als vieleicht aus versehen zerkratzt.
Danke und Gruss,
Niko

Hallo Niko,

Korfu? Wie weit ist Dein Standort vom Meer entfernt?
Könnte es sich bei Deiner Beobachtung am Spiegel um Meeressalz handeln, das in feinsten Aerosolen von der Brandung aus noch viele Kilometer weit in´s Landesinnere getragen wird.

Ich würde in die Mitte des Spiegels einen Tropfen Aqua dest auftragen und mit dem Testfeld "spezifisches Gewicht" eines Urinstreifentestes abtupfen. Ich würde erwarten, dass hier hohe Werte angezeigt werden - Salz.
Hier sollte dann ein mehrfaches längeres Spülen in warmem Wasser und anschließende Aqua dest-Spülung doch Abhilfe schaffen.

Grüße aus Randberlin
Jens-Uwe

Hallo Jens-Uwe,
Danke für deine Hinweiss und dein Tipp.
Ich wohne ungefähr 5 Kilometer weit weg von Meer,ich weiss nicht,kann mir nicht vorstellen dass es sich um Meeresalz handelt,aber wer weiss....?
Das werde ich auch checken.
Ich denke manchmal dass unsere Leitungswasser hier womit ich meine Spiegel gereinigt hatte schuld sein kann,denn das ist total verkalkt,obwohl ich danach reichlich nachgespullt hatte mit destilliertem Wasser.
Weiss nicht vielleicht sollte ich wirklich nicht so oft mein Spiegel mit der Taschenlampe anleuchten :) denn wie gesagt nur dann sieht er so aus.
Auch wenn man ihn ausbaut und ganz aus der Nähe betrachtet im Tageslicht sieht man das nicht.
Viele Grüsse an Berlin und Umgebung,

Niko

Tag Leute,

also ich muss Matthias voll und ganz Recht geben, so manches Posting hier führt auch bei mir zu Verwunderung.

Zuerst die gute Nachricht: Der Belag ist völlig normal und keineswegs schädlich. Wie Matthias schon völlig richtig dargestellt hat, handelt es sich wohl um Rückstände vom Verdunstungsprozess. Wie man den Spiegel ganz einfach beschlagen bekommt? Man stelle ihn nach einer durchbeobachteten Nacht ins warme Haus. Zack, ist alles dicht. Kein Wunder: 20 Grad Temperaturdifferenz sind auch im Sommer durchaus machbar. Ruck-zuck schlägt sich der Wasserdampf in der Hausluft am Spiegel nieder. Überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Bei mir siehts genauso aus. Die meisten Leute stellen ihr Equipment wohl nach dem Beobachten irgendwo ins Warme.

Bis zu einem gewissen Grad führt auch gröbere Verschmutzung zu nur minimalen Einbußen in der Bildqualität. Wenn aber dann mal gereinigt werden muss, einfach billiges Propanol aus der Apotheke auf die Spiegelfläche geben, ihn ein wenig hin- und herkippen, um das Zeugs zu verteilen und lösen zu lassen, schließlich mit destilliertem Wasser abspülen und abgedeckt (etwa mit einer Tupperdose), nicht aber hermetisch abgeriegelt trocknen lassen. Das Ergebnis ist brilliant.

Gruß und CS,
Marcel

Hallo zusammen

Aha aha aha, Angelofener Teleskop Spiegel das hatte Ich auch
schon und zwar ganz schön und das ist sogar im Monat Juni
gewessen, damals nach der beobachtungs Nacht habe Ich mein Teleskop in meinem Auto über die restliche Nacht bis zum Sonntag Mittag gelassen , die Sonntags Morgen Sonne erwärmte das Auto von Innen das mein Spiegel im Teleskop ganz angeschlagen gewessen war, innerhalb von so 2 Std ist der Teleskop Spiegel im Teleskop Bollerwagen der der im Aufbewarungsraum ist im Normalen zustand gewessen ohne irgendwelche Flecken.

Aber die Frage tut immer noch Stehen: Warum soll man nicht mit einer Lampe auf einen Teleskop Spiegel Leuchten.

Mit gruß Manfred

Hallo Micha, hallo Stefan,

das euch der HS noch nie zugetaut ist liegt darin, dass dieser so dermaßen isoliert ist, dass er während der Nacht nie vollständig auskühlt. Welche Folgen ein nicht ausgekühlter HS hat brauche ich ja nicht zu erklären. Wie schon erwähnt sieht mein 6"f/5-HS genauso aus. Einmal aufgebaut läuft die Kamera die ganze Nacht. Bei mir ist das vollkommen normal, dass der HS nach etwa 5 Stunden zutaut, der FS hat eine Heizung(sond wäre der schon hier nach 2h dicht).

Ich habe nicht die Möglichkeit meine Optik in einem etwas kühleren Raum aklimatisieren zu lassen, es ist ganz normal das die Optik beschlägt wenn diese in eine wärme Umgebung gebracht wird. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass die gezeigte Verschmutzung nichts anderes ist als die Verdunstungsrückstände von Tauwasser. Man sollte da nicht noch aus einem Mückenfurz einen Elefanten machen.

mit etwas erheiterten Grüssen,
Matthias

Hallo Manfred,
Ich denke da muss der Spiegel öfters beschlagen sein um solche Flecken zu bekommen,mir hat er auch nicht nach den erste mal so ausgesehen,da kommen aber nach der zeit immer mehr Flecken drauf.
Ich glaube man sollte den Spiegel nicht mit der Lampe leuchten um kein Schreck zu bekommen,so ist es zumindestens bei mir der fall,kann nicht vorstellen dass man so den Spiegel beschädigen kann oder?????????

Hallo Nico

Denke Ich auch, keinen Schrek zubekommen.
Duch Taschenlampenlicht kann keine Lichtbeschneunigung entstehen die den Spiegel Bombadieren :totlach2: .

Manfred

Moin Matthias!

> das euch der HS noch nie zugetaut ist liegt darin, dass dieser so dermaßen isoliert ist, dass er während der Nacht nie vollständig auskühlt.

Nur zur Information: Spiegel, Linsen (und andere Flächen) beschlagen, wenn deren Temperatur unter die des Taupunktes absinkt. Sowas passiert dann, wenn der Spiegel / die Linse gegen den Himmel gerichtet ist und deren Temperatur durch Abstrahlung so weit absinkt. Das hat dann mit Luftbewegung weniger zu tun. Einen beschlagenen Dobson bekommt man durchaus wieder frei, wenn man ihn waagerecht stellt, so daß die Umgebungs(luft)temperatur den Beschlag wieder beseitigt.

Meine Dobsons werden seit mehr als 10 Jahren in einem ungeheizten Raum aufbewahrt. Die Spiegel hatten also durchaus Zeit, sich während einer Beobachtungsnacht zu akklimatisieren. Trotzdem ist hier auf Deubel komm raus noch kein HS zugetaut. Da ich keine 2 km Luftlinie von der See entfernt wohne, werde ich wissen, was Luftfeuchte bedeutet - denn mit der haben wir hier die meiste Zeit nachts zu kämpfen! (Und nein, auch "Salznebel" schlägt sich hier nicht auf den Spiegeln nieder... ;) )

Ich hatte auch einen Spiegel der so ausgesehen hat, allerdings einen 12" GSO Spiegel. Beim Blick in den Tubus dachte ich auch, es müssen Ränder von Tauflecken sein. Nach dem Ausbauen dann der gr0ße Schreck, es handelte sich um tausende kleine Beschichtungsfehler die sich rasant ausbreiteten.

Bei mir war nach 2 Jahren ein neuer Spiegel fällig, so kanns auch gehen.

hallo an alle:)
ich bin zwar ein einsteiger aber ich kann mit ziemlicher sicherheit behaupten dass bei meinem 10" dobson der hauptspiegel schon zugetaut ist
das hatte keine (für mich) sichtbaren auswirkungen auf das bild und war nach kurzer zeit in meiner wohnung auch schon wieder verschwunden:)
gruß max

Hallo Max,

wenn der Hauptspiegel deines 10" Galaxy-Dobsons trotz Zutauens keinerlei Abbildungsveränderungen gezeigt hat, dann hat Dir der ICS-Sheriff Birkmeier ein Wunderteleskop verkauft :totlach:

Das der Spiegel in der trockenen Wohnung oder Sternwarte, ohne durch den Taubeschlag verursachte bleibende Rückstände getrocknet ist, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, meine ich.

Aber egal, schön find ich, das wieder mal ein Bayer (gehe davon aus, es handelt sich um Daubaföd bei Buxheim, meinen ehemaligen Wohnort) zur Astronomie gefunden hat :super:

Viel Spaß noch und bei Fragen einfach das Forum antexten oder mir eine PM senden!

ja das teleskop is echt ein wansinnst teil:)
und ja du hast recht es is daubaföd gemeint;)
werd das angebot gern annehmen danke:)
gruß max

Hallo an alle,

in punkto Teleskoppflege bin ich ein echter Laie.
Folgende Eckpunkte.
- Meade Lightbridg 10"
- Lagerung in der Garage (waagerecht Tubus durch Tuch abgedeckt)
- Beobachtung hinterm Haus auf der Wiese)

Ich habe nun ebenfalls nach etwa 3 Jahre das Problem, dass mein Spiegel Stecknadelspitze bis Stecknadelkopf Große Löcher aufweist.
Daher hier auch die, wie sich diese auswirken ?

Zitat von Gummersbach:
Ich habe nun ebenfalls nach etwa 3 Jahre das Problem, dass mein Spiegel Stecknadelspitze bis Stecknadelkopf Große Löcher aufweist.
Daher hier auch die, wie sich diese auswirken ?

Hi,

die Auswirkung ist, dass man evtl. dauernd an diese Löcher denkt und seinen Spiegel mit einem Makel behaftet sieht. :/
Optische Auswirkungen hat es keine.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben