Sönnchen scheint!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

wer sagt's denn: Es gibt sie noch - unsere Sonne, und sogar ohne Wolken, dafür mit reichlich Bewegung in der Atmosphäre.
Das Seeing wurde erst kurz vor "Sonnenuntergang" hinter Nachbars Hausdach leicht besser.

Die dicke Protuberanz von heute:

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Ha-Sonne_16_01_2011.jpg
größer

Aufnahmedaten:
- Remseck, 16.01.2011
- TEC 140 mit SolarSpectrum 0.5A ASO
- Point Grey Grashopper GRAS-14S5M (IXC285)
- 10micron GM2000
- Belichtungszeit ca. 12 ms

- Bildaufnahme: FireCapture (von Torsten Edelmann)
- EBV: Photoshop CS3

Viele Grüße
Rolf Geissinger

Tolles Bild!

Gruß
Christian

Hi Rolf,

mal wieder ein schönes Bild von dir. Ich habe heute die selbe Protuberanz geknipst. Frage: Fotografierst du bei voller Brennweite, oder benutzt du einen Fokalreducer?

Grüße Markus

Hallo an alle,

besten Dank für die positiven Rückmeldungen.

@Markus,

kommt drauf an: Meist gehe ich auf die volle Brennweite (4000 mm), auch wenn das Seeing nicht so berauschend ist.
Manchmal nutze ich auch den Reducer.
Das hier gezeigte Bild wurde bei voller Brennweite geknipst.

Zum Vergleich: Das obere Bild wurde bei 4000mm erstellt, das untere mit 0.66x Reducer:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...121/Protuberanzen_am_3_Januar_2011#Post779121

Grüße
Rolf

Hi Rolf,

ich habe ja auch immer einen Reducer drin, da bei der original Brennweite das mit meiner Kamera total oversampelt ist. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern der Reducer die Bildqualität negativ beeinflusst (ist so ein ganz billiges Ding), daher meine Überlegung, ihn das nächste mal weg zu lassen...

Gruß Markus

Hallo Markus,

meine Grashopper hat ja auch ein wenig größere Pixel als Deine Flea. Daher geht das bei mir noch eher mit der vollen Brennweite.
Mein Reducer ist der von Baader Planetarium, welcher zusammen mit dem SolarSpectrum angeboten wird. Ich denke, dieser funktioniert ziemlich gut.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

das ist doch mal Balsam auf die Seele,den ganzen Tag,
Sonne , satt.

das dieses ein schönes Sahnestückchen ist braucht man ja
nicht zu erwähnen,top

Grüße Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben