SOFI 12.08.2026 : Eigenartige "Leuchtspuren" -- wer kennt das (oder weis was das ist) ?

moriaan

Mitglied
Hallo Zusammen,
um den 3. Kontakt herum hab ich auf meinen Bildern eigenartige Leuchtspuren entdeckt. Mir sind diese eigentlich nicht erklärlich- hat jemand von euch eine Idee was das ist (oder sein könnte)?
Ich hab diese Spuren- nenn ich´s mal- markiert - kann man blinken. ( Ausschnitte ca 100 %)
BIs auf wilde Spekulationen ( z.B. "arbeitsscheue Pixel auf der Flucht") hab ich keine Erklärung gefunden, google hat auch nichts ausgepuckt ,KI hab ich nicht gefragt.
Klar, Kameradefekt stand schon ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten- die Spuren sind auf Bildern von 2 verschiedenen Kameragehäusen zu sehen. Defekt scheidet also aus.
Hm- gelegentlich hat man ja auch "Torkelnde" Satellitenspuren auf Bildern- aber in dem Fall ?
Keine Ahnung meinerseits- wer weis was ?

Hier die Bilder , die ersten 2 mit Pentax K3 III, D-FA 150-450 ISO 100 f 11 0,5 sec
IMGP0597_-riddle_2_cr_K3 III.jpg

IMGP0597_-riddle_cr_K3 III.jpg

Hier noch 2 aus Pentax K3 Sigma APO DG 120-400 ISO 100 f 13 0,4 sec

IMGP0594_riddle_2_crK3.jpg

IMGP0594_DxO_cr_riddleK3.jpg

Beide Kameras auf EQ 5 mit Baaderfolie ND 5.0

Vielleicht ist es ja auch ganz einfach und simpel , ich jedenfalls hab da nichts gescheites auf Lager. Aber HIER ist sicher genug Expertise vorhanden.
danke fürs Lesen,
beste Grüße
Andreas

Ich habe ein Video aufgenommen mit hoher Brennweite, da sieht man eine Menge "Kram" durch die Luft fliegen, der von der verbleibenden Sichel beleuchtet wird. Durch den Kontrast gegen die dunkle Mondscheibe sieht man das dann ganz gut. Wind und 0,5s Belichtungszeit sorgen dann dafür, dass daraus so eine Spur wird

Zurück
Oben