SOFI auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Suedstern.ch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

letzten Abend hatte ich eine Führung für eine begeisterte Schulklasse in der Sternwarte Bülach. Es war eigentlich schon ein grosser Zufall, dass das Wetter so schön mittspielte. Trotz Vollmond konntnen wir ganz viel herrliches am Himmel beobachten. Nach ca. 45 min. Beobachten wurde es dann aber schon für die einen oder anderen kalt, so dass es anschliessen einen kleinen Vortrag über MOFI, SOFI und Merkurtransit gab. Nach einer Fragerunde, bei der die Schüler eigene Fragenstellten, die ich beantworteten ging ein kleines, begeistertes Grüppchen nochmals Jupiter beobachten und siehe da. Auf dem Jupiter war gleich heftig was los. 2 SOFI's durch Jupitermonde, welche sich sehr nahe standen. Zudem konnte noch beobachtet werden wie ein Mond hinter Jupiter verschwindet.
Diese Ereignisse waren nebst dem Wetter wieder ein grosser Zufall, der gemerkt gilt. Bei meinen Vorbereitungen für die Führung habe ich vergeblich nach sichtbaren Satelliten gesucht und ganz vergessen, dass es ja auch noch den Jupiter gibt.

Hoffe, Ihr habet ähnliche tolle erlebnisse gehabt letzte Nacht.

Viele Grüsse

Thomas Knoblauch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben