Sofi-Berlin (Animation & Mondrand)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gstirn

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ist vielleicht ein bisschen spät, aber jetzt habe ich gerade hier so viele Tolle SoFi-Bilder angeguckt (besonders die von Leo haben's mir angetan, Wahnsinn :super: aber auch viele andere), da will ich meine auch nicht hinter dem Berg halten.

Da das Kernstück die Animation ist, guckt Ihr Euch das am besten direkt auf meiner Homepage an (sind nur 183KB).
Aufgenommen habe ich mit meinem 127/1500 Mak und meiner EOS 350D im Weißlicht. Durch eine üble Schusseligkeit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte :blush: fehlen leider die ersten zwölf Minuten.
Da ich mich mit den gängigen Astro-Bildbearbeitungsprogrammen noch nicht gut auskenne, habe ich die Nachbearbeitung der insgesamt 100 Frames mit einer PS-Stapelverarbeitung geregelt, inkl. Zentrieren und einer Pseudo-Flatfield-Korrektur (was das Prog eigentlich nicht kann). Auf einer weiteren Seite ist ein Profil des Mondrandes zu sehen, abschnittweise aus je 5-10 überlagerten Aufnahmen zusammengesetzt. Die erkennbaren Formationen dort möchte ich noch identifizieren, da bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Aufgenommen habe ich das Ganze auf dem Gelände der Archenhold-Sternwarte mitten im Getümmel der dortigen Publikumsveranstaltung, wo ich einigen interessierten Besuchern auch ein bisschen zum Thema Amateurastronomie erzählen durfte. :biggrin:

Ich hoffe Euch gefällt's.
Ach ja: Kann mir jemand sagen, mit welchem Prog man im Batchbetrieb eine (echte) Flatfielddivision an mehreren Bildern vornehmen kann und die dann auch wieder als Einzelbilder abspeichern? Ich habe es mit Registax, Iris und Giotto versucht, bin aber irgendwie nicht klar gekommen.

Sonnige Grüße
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben