SoFi in Texas/USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tutanchamun

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich reise mit Freunden im April nach Texas, um dort die Sonnenfinsternis zu beobachten. Gibt es hier andere Reisegruppen, denen man sich zur Beobachtung anschließen könnte oder Tipps, wo man andere mit Equipment trifft?

Wir reisen ohne Teleskop etc. Ich habe etliche „Festivals“ gefunden, bin aber gerade etwas ratlos/überfordert.

Wo soll denn die Reise hingehen, nach Dallas? Von Großveranstaltungen an Botanischen Gärten, Museen und Festivals dort würde ich wegen der zu erwartenden chaotischen Verkehrssituation im Umfeld abraten, zumal die Tickets dafür schon lange ausverkauft sind.

Ich würde mir etwas außerhalb der Metropole einen öffentlichen Park (*) aussuchen, und ich würde wetten, dass da dann auch Leute mit optischer Ausrüstung sind, die euch gerne mal schauen lassen.

(*) z.B. im Umfeld von DeSoto (habe da mal zwei Jahre gewohnt):

The Best 10 Parks near DeSoto

Gruß, Peter

Nach der Erfahrung von 2017 in Wyoming: einen Platz suchen von dem Du danach(!) nicht mehr mit dem Auto weg musst. Damals war das der grösste Stau den ich jemals erlebt habe. Ich hatte damals die "tolle" Idee nach der Totalität von Lusk, WY nach Denver zu fahren.... es endete nach 5-6 Stunden in Torrington, WY wo ich für einen völlig verrückten Preis noch ein Zimmer in einem eher lausigen Motel bekommen habe.

Ab dem Moment wo die Totalität endet, werden fast alle gleichzeitig ins Auto steigen und wieder nach Hause fahren wollen.

Ich selbst bin dann in Dallas und werde an dem Tag der Finsternis nicht mit dem Auto fahren, das Hotel nur zu Fuß verlassen. Im direkten Umfeld des Hotels gibt es mehrere öffentliche Parks, für einen gibt/gab es kostenlose Tickets für den Tag. Was heisst: was jetzt ein öffentlicher Park ist, kann bedeuten dass dann der Zugang begrenzt wird.

"Andere mit Equipment" wirst Du vermutlich an jedem Ort treffen wo zu erwarten ist dass sich viele treffen: Campingplätze, Rastplätze, Parks ...
Ich selbst werde kein Teleskop mitnehmen, nur Fernglas und Kamera.

Hallo zusammen, vielen Dank für die Einschätzungen!

Ursprünglich wollte ich mich deutschen Astro-Freunden anschließen, aber die fahren nun nicht. Und wohler ist mir, wenn man mal bei jemandem durchs Fernglas ab und zu schauen kann.

Ich hatte dazu verschiedene Events gefunden, bei einigen sind auch Wissenschaftler bzw. Astronomen vor Ort, das klang eigentlich ganz gut. Wir sind mit dem Auto unterwegs und während der Zeit eigentlich auf einem Roadtrip, also insofern nicht gebunden. Die Schwierigkeit scheint wohl auch zu sein, dass in der Totalitätszone die Hotelpreise extrem hoch sind.

Das hier klang beispielsweise ganz nett: Kerrville Eclipse Festival | Kerrville TX - Official Website
Oder dies hier: Solar Eclipses

Also weiter südlich bei San Antonio und Austin ...

Wo auch immer, ich wünsche euch viel Spaß!

Aber wenigstens ein kleines Fernglas mit Astrosolar-Folie würde ich doch mitnehmen. Zumal während der kostbaren Totalitätsphase die Leute mit Equipment dann doch weniger bereit sind, dieses zu teilen ...

Gruß, Peter

Ich bin in Fredericksburg, TX …

Hallo,
Ich bin in Grand Prairie und habe mir einen Tagespass für den Cedar Hill State Park geholt.
Die Erfahrung mit dem allgemeinen „wir fahren zurück nach Hause von der Sonnenfinsternis Stau“ habe ich 2017 in Idaho Falls auch gemacht. Aus geplanten 3 Stunden zum Yellostone wurde ein tagesfüllendes Stop and Go-Event.
Das richtige T-Shirt hab ich von den Kindern schon bekommen ?
Vor allem CS am 8.4.2024!
Michael

Anhänge

• IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    889,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Zusammen!
Wir sind in Austin und hätten an unserem Hotel 2:43m Totalität. Ich habe bei Temple die Moffat Sky Ranch gefunden. Da sind es 4m06, das reicht mir. Der Tagespass kostet allerdings 100$, aber mir ist ein Platz mit WC, etc. lieber als irgendwo hinstellen. 2017 hatten wir in Oregon/Sublimity einen Platz für 30$, das war okay. An der Ranch in Texas gibt es kein Spektakel, die Festivals meide ich. Ursprünglich war Burnet oder Fredericksburg im Fokus, aber die Tagespässe waren zum Teil überteuert. Im Gebiet bei Fredericksburg sollen auch >500000 kommen ...
Viel Spaß und gutes Wetter in Texas...

Also ich hab in Fredericksburg ein Zimmer gemietet, hab einen Mietwagen und der Plan ist nicht irgendein Festival sondern „einfach irgendwo“ zu beobachten - ich hab Teleskop, Montierung, Kameras und alles dabei. Den großen Trubel brauch ich ehrlich gesagt garnicht.
Hoffe der Plan geht so auf ….

sondern „einfach irgendwo“ zu beobachten - ich hab Teleskop, Montierung, Kameras und alles dabei.
Wie auch 2017: die Idee haben noch viele andere. Das "irgendwo" sind dann vielleicht kleine Parkplätze die dann schon mitten in der Nacht davor voll sind. Viele Feldwege o.ä. sind oft Privatbesitz die man dann auch nicht so einfach befahren sollte. Einfach so am Strassenrand halten kann daneben gehen, d.h. 2017 wurden viele von der Polizei aufgefordert weiterzufahren. Empfehlenswert ist, schon die Tage zuvor nach einem geeigneten Platz zu suchen. Die Suche kann zeitraubend sein.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Erfahrung von 2017 war in der Hinsicht deutlich ;-)

Ich komme erst am 6.4. an …. Mein Hotel ist das Wincrest Inn and Suites, da gibt es z.B. auch einen privaten Pool, meine Hoffnung ist daß ich da schon irgendwie unterkomme

Ich muss JochenK recht geben, deshalb habe ich 2017 auch alles abgesucht und wurde in Sublimity Oregon fündig.
Was Texas betrifft, so wären wir, hätte ich die Moffat Ranch nicht gefunden in der Nähe des Hotel geblieben. Ich würde das Hotel für den Finsternistag/Nacht nicht erst am Tag der Anreise buchen. Eventuell muss man was buchen, was nicht im totalen Pfad liegt.
Dann muss man auf jeden Fall in die Finsternis fahren. Plätze zum Buchen sollte es noch geben, aber je nachdem 20-200$..
LG Jürgen

Hallo!
Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Erfahrung von 2017 war in der Hinsicht deutlich ;-)
2017 waren wir in Wyoming, da haben wir am Nachmittag vor der Sonnenfinsternis im Hotel eingecheckt und sind anschliessend zwei Stunden auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz herumgefahren. In der Zeit haben wir unzählige Äcker gesehen, für die die Farmer Eintritt haben wollten. Zwischen 30 und 100 Dollar wobei ich nicht weiß, ob sie dafür etwas anderes als einen Parkplatz geboten haben. WIr haben in der Zeit aber auch drei gute Plätze gefunden, die uns umsonst bei sich sich augenommen hätten: Einmal der Campus des regionalen Colleges, dann der Regionalflugplatz, wo man uns gesagt hat, dass wir uns gerne überall hinstellen können ausser auf die Landebahn und schliesslich noch eine Wiese einer Ranch, die ein großes „Free Camping“ Schild an die Straße gestellt haben. Da sind wir dann auch zur Finstenis hingegangen, denn der Platz lag sehr einsam mitten in der Prairie. Alles was sie wollten war ein Eintrag in ihrem Gästebuch und ein Gruppenfoto von allen Besuchern.

Also nicht verzagen, es gibt viele nette und nicht geldgierige Farmer in Amerika :)

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben