Sofortige Kontrolle beim Selbstschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tom1970

Aktives Mitglied
Hallo,

vorab:
Ich habe noch nie selbst geschliffen.

So, wie schaut es eigentlich mit der Möglichkeit aus, während des Schliffs
zeitnah zu kontrollieren, ob die Schleifvörgänge, die ich eben mache ok oder
nicht ok waren?

Kurz:
Ich will nach einer Schleifbewegung sofort wissen, wars gut oder schlecht?

Hat da jemend eine Idee bzw. ist diese Anforderung überhaupt notwendig?
Ich stelle mir das beim Parabolisieren schon recht heftig vor - schleifen -
Ummontieren - Foucaulttest - und alles wieder retour und mehrmals wiederholen.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas!

Um den von dir zuletzt erwähnten Aufbau wird man wohl nicht herumkommen. Der Spiegel soll sich ja nach dem jeweiligen Polierprozess wieder entspannen und überall die gleiche Temperatur haben (Nachdem man ihn in den Händen hatte). Damit werden ja die Werte wesentlich realistischer, welche dann beim Focaulttest gemessen werden.

Falls es noch einen kürzeren Weg für Amateure geben sollte, lasse ich mich auch gerne eine besseren belehren.

Grüße Tobias

Hallo Thomas,

ich schleife gerade einen 8" F6 Newton. Beim Testen musst du unterscheiden, in welchem Stadium sich der Spiegel befindert. Im Grobschliff braucht man nur die Vertiefung in der Mitte zu prüfen. Bei mir 2,1mm. Beim Feinschliff reicht ein oder zwei mal pro Körnung ein Bleistift oder Edding Test, um auf Sphäre zu prüfen. Beim polieren sollte man nach der hälfte der Polierzeit mit Foucault auf Sphäre prüfen. Wenn er dann auspoliert ist, nochmal. Erst beim Parabolisieren muss man oft testen, da sich hier kleine Änderungen sehr schnell bemerkbar machen. Also etwa alle 5 bis 10 Minuten. Daher ist die Parabolisierung auch zeitaufwendig. Das ist die gängige Methode. Wenn man sie genau einhält, dann bekommt man einen sehr guten Spiegel hin.
Übrigens braucht man beim Feinschliff und der Politur nur eine Strichführung anzuwenden, nämlich den 1/3 Strich über die Mitte. Dabei muss man aber etwa alle 10 Min. zwischen MOT und TOT wechseln.
Ich hoffe, das ich dier weiterhelfen konnte.
Gruß und CS

Jan

Hi Jan,

danke.
Also beim Parabolisieren finde ich es schon sehr sehr umständlich.
Was ein Traum wäre:
Der Spiegel ist in der Foucaulttesteinrichtung "eingebaut" und man sieht live
die Auswirkungen des Parabolisierns.
Wie gesagt das Ganze kenne ich nur aus der Theorie bis jetzt und ich bin mir
noch nicht sicher, warum obiges nicht zu stemmen wäre.
Wenn ich da von solchen Zauberern wie Stathis lese, wie sie mit aufgeweichtem
Daumen Glasmaterial runterradieren - tja da kommt schon der Wunsch nach solch
einer Kontrolle.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

das Ganze ist nicht so schwierig wie es sich vielleicht anhört bzw. manchmal geschrieben steht.

Ich habe zwar auch erst einen 8-Zöller geschliffen, aber im Nachhinein kann ich sagen dass der gesamze Schleif-, Polier- und Parabolisierprozess mit den gängigen Methoden sehr gut beherrschbar ist.

Ich hatte mir zunächst auch einen etwas kompexeren Fourier-Teststand gebastelt, mit Webcam, und einem selbstgeschriebenen Falschfarben-Darstellenden Webcam-Programm, um auch die feinsten Strukturen sichtbar machen zu können... absoluter Blödsinn, schnell wieder abgebaut.

Ein Echtzeit-Fourier-Teststand zur Analyse während der Parabolisierung ist m.E genauso unsinnig. Bedenke: man parabolisiert pro Korrekturschritt vielleicht 1-2 Minuten, die Schnittweiten-Messung dauert dagegen mind. 15 Minuten. Und ohne die wirst du kein direkt sichtbares Ergebnis erhalten (es sei denn mit einem Nulltest...)

Ausserdem muss man zuvor die Oberfläche reinigen und trocknen. Und aufgrund der Messlänge von 2xBrennweite brauchst Du echt hohe Räume, eine Leiter, Schwindelfreiheit... und das Ganze mechanisch stabil in einer Umgebung ohne Luftbewegung.

Und in der Schleifphase: einfach drauf los nach den bewährten Methoden, und es wird das richtige Ergebnis rauskommen. Wie oben geschrieben: Pfeiltiefe messen für die Brennweite, und gelegentlich Filzstifttest damit man sich daran erfreuen kann dass die Sache mit der immer besser werdenden Sphäre tatsächlich von selbst funktioniert.

Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben