Software Dokumentation von Beobachtungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radarbaer

Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

zuerst möchte ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen und natürlich CS für die bevorstehende Jupiter Opposition…
Ich geb‘ es zu, ich bin neu hier bei Astronomie.de und deswegen vielleicht eine kurze Vorstellung: Angefangen habe ich mit der Astronomie mit ungefähr 10 Jahre, ich war riesig stolz auf meinen Tasco 2-zöller und die nicht ganz billige Sirius Sternkarte die ich mir vom Taschengeld gekauft hatte (und heute noch habe!). Tja und dann wie so oft: Lehre, Beruf, Hausbau, Familie und Kinder hatten die nächsten 35 Jahre in Beschlag genommen. Aber ich habe mein altes Hobby wiederentdeckt und mir seit Sommer eine Ausrüstung zurechtgelegt. Ich hab auch viel hier im Forum gelesen und mich informiert, technisch hatte sich doch einiges getan. Aber ich bin zufrieden mit meiner Ausrüstung aus 6‘‘ Dobson und guten Okularen.
Darum geht es mir nicht, sondern ich würde gerne von Euch wissen ob Ihr für die Dokumentation Eurer Beobachtungen irgendwie eine Software benutzt bzw. gibt es so was überhaupt? Oder generell wie Ihr Eure Sitzungen notiert. Gibt es eigentlich auch Vorlagen für so ein Log? Auf dem Weg schon mal vielen Dank!

Servus Bernhard,

Willkommen im Forum und ebenso eine frohes neues Jahr.

Ja, sowas gibt es. Google mal nach Eye&Telescope. Auf der Webseite kannst Du mehr Details zu der Software lesen. U.a. kann man sie auch zur Dokumentation benutzen.

Hi Christph, Frank,

Danke für die Tipps, Eye&Telescop nutz ich bereits, ich find es (jetzt) gut, mußte mich da erst ein wenig einfummeln, könnte in manchen Bereichen etwas nutzerfreundlicher sein...

Das andere schau ich mir später an, Danke!

Grüßlinge!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben