Hi,
ich wüsste schon was Interesantes und Nützliches, was mit Kommandozeile geht. Allerdings kenne ich deinen Background und deine Interessen nicht. Wieviel Erfahrung hast du mit Objektorientierung, XML und systematischem Testen?
Bevor ich nun einen halben Roman schreibe, beschränke ich mich auf ein paar Stichpunkte:
* die VdS-Fachgruppe "Computerastronomie" betreibt das Projekt "XML Datenstandard". Ziel ist ein Datenformat zum anwendungs- und plattformübergreifenden Austausch von Beobachtungen (hauptsächlich Deep Sky) und Objektdaten.
* Derzeit gibt es zwei Anwendungen, die mit dem von uns erarbeiteten Schema umgehen können. Mit beiden Programmen kann man Beobachtungen erfassen und einsehen. Natürlich kann man sie auch mit anderen Anwendern austauschen.
* Demnächst beginnt eine Arbeitsgruppe damit, eine Webanwendung zu konzipieren, die Beobachtungen in diesem Format hochladen kann und Recherchemöglichkeiten (u.U. auch Download) bietet. Ziel ist eine öffentlich nutzbare Plattform, die die Deep Sky Liste (DSL) mittelfristig ablösen soll.
* Was noch fehlt ist ein *Konverter*, der Objektdaten aus diversen Quellen (z.B. vom CDS) einlesen und im XML-Format ablegen kann. Das sollte so gehen, dass man ausser den Daten in einer Datei eine Formatbeschreibung in der anderen Datei hat, die sagt, wo welche Datenelemente zu finden sind, ob Koordinaten z.B. als Stunden, Minuten, Sekunden in getrennten Feldern zu finden sind oder ob das Vorzeichen extra steht u.s.w. Ich hatte zwar mal gedacht, dass so ein Tool schon eine grafische Oberfläche haben sollte, aber man könnte auch erst einmal ohne auskommen. Hauptsache, es passiert, was passieren soll.
* Performance ist hier weitaus weniger wichtig als Fehlerfreiheit und Robustheit.
* Zu Beginn wäre eine sorgfältige Anforderungsanalyse erforderlich (hier ist bisher noch nichts gelaufen).
Gruß,
Tom