Software für Automatisierung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine Astrofotografie automatisieren.

Montierung: G11 mit Boxdörfer Steuerung (Ascom Treiber: Generic LX 200 an COM1)
Kamera: Atik 16HR (USB)
Guiding Kamera: Orion Starshoot (USB)
Filterrad: Neuman (True Tech kompatibel, COM5 via USB-Seriell-Konverter)
Fokussierer: Hilz (Ascom Treiber: Meade LX200 and Autostar, COM6 via USB-Seriell-Konverter)

Aufnahmesoftware: Maxim DL 4.61
Autofokus: FocusMax

Ich möchte erreichen, dass nach jeweils 6 Aufnahmen der Fokus automatisch optimiert wird (Autofocus). CCDCommander weigert sich, mit dem Ascom-Treiber der Montierung zusammen zu arbeiten.

Weis jemand Rat?

Gruß

Reinhold

Ich kenn die ganze Anlage nicht, aber: Wenn das ganze von einem Windoofs-Rechner gesteuert wird, kannst du mit AutoIt Tastendrücke und Mausklicks vorherbestimmen, auch abhängge von vorher einzugebenden Parametern. Bissel fummelig, aber damit bekommt man alles hin.

Hallo Reinhold,

CCDCommander weigert sich, mit dem Ascom-Treiber der Montierung zusammen zu arbeiten.

Was ist denn das Problem? Der Generic LX200 Treiber ist nicht sooo kompliziert und ist schon sehr lange unverändert. Vielleicht ein Problem mit der COM-Schnittstelle? Kontrollier mal, ob andere Software mit der Steuerung "reden" kann und frag' doch einfach mal den Entwickler von CCDCommander.

Ansonsten kann ich Dir eigentlich nur ACP wärmstens ans Herz legen (jaaaa, auch wenns etwas teurer ist). Damit kannst Du Fokussieren, wann Du möchtest: Vor jeder Aufnahme, in beliebigen Intervallen oder einfach nur dann, wenn FocusMax berichtet, dass der HFD um einen bestimmten Prozentsatz schlechter geworden ist. Oder vielleich ist CCD Autopilot was für Dich?

ACP, CCD Commander und CCDAutopilot sind die drei Softwarepakete die mir bekannt sind. Da ist sicher das Richtige für Dich dabei :/

Viele Grüße

Jörg

Hallo Uwe, hallo Jörg,

vielen Dank für eure Tipps. AutoIt ist auf jeden fall einen Test wert.
Jede andere Software, z.B. Guide, Easysky kann die Montierung problemlos ansprechen.
ACP ist in der Tat sehr teuer. CCDCommander hat mir bis jetzt eigentlich am besten gefallen, der Test von CCDAutoPilot steht noch aus.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich ein Ergebnis habe.

Gruß

Reinhold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben