Software für Beobachtungsaufzeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich suche eine Software zum Speichern meiner Beobachtungen. Es gab ja z.B. bei "eye and telescope" eine Logbuchfunktion. Leider ist dieses Programm nicht mehr käuflich zu erwerben. Oder gibt es hier eventuell eine Neuauflage?
Allerdings war das wohl nur für Deep Sky und nicht für Planeten.
Wie haltet Ihr Eure Beobachtungen fest. In einer selbstgestrickten Excel-Liste oder habt Ihr ein anderes Programm?
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Besten Gruß
Längley

Hallo Längley,

ich verwende seit etwa einem Jahr den Astroplanner von Paul Rodman. Den gibt es hier: http://www.astroplanner.net und ist für MacOS und Windows erhältlich. Es gibt eine (eingeschränkte) Testversion, die Lizenz kostet erträgliche 45 US-$.

Falls Du auch fotografierst kannst Du auch die Bilder Deiner Beobachtungssession hinterlegen.

Ich finde ihn prima und praktisch. Evtl. ist das ja was für Dich.

Schöne Grüße,
Stefan

Servus,

ich nutze seit langem Skytools 3. Damit kannst Du planen, beobachten und loggen in einer einzigen und sehr ausgereiften Software.
Einzig das Interface ist etwas altbacken, da die ursprüngliche Software aus 2010 ist. Daran wird aber gearbeitet, diese Jahr soll noch Skytools 4 herauskommen.
Das Update ist kostenlos, wenn man sich aktuell noch Skytools 3 holt.
Der Entwickler lässt sich Zeit, aber das steckt er in Qualität und in viele neue Features für visuelle Beobachter und Astrofotografen.
Am Bayerischen Teleskopmeeting im August halte ich einen Vortrag zu der Software, falls Du da zufällig hinkommst. Falls Du Detailfragen hast, lass es mich wissen.

www.skyhound.com

Viele Grüße und cs,
Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Längley:
Wie haltet Ihr Eure Beobachtungen fest. In einer selbstgestrickten Excel-Liste oder habt Ihr ein anderes Programm?
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Ich nutze ein eigens entwickeltes Programm, geschrieben in Python, mit welchem in meine Beobachtungen protokolliere. Für die Darstellung dient eine einfache grafische Oberfläche. Suchanfragen, Einbindung verschiedener Kataloge (UGC, SAC, GCVS, WDS, ...) inkl. Querverweise, automatisiertes Herunterladen der DSS-Bilder, Statistiken sowie die vollständige Generierung meiner privaten Webseite gehören zu den Hauptaufgaben des Programms. Bei den frei verfügbaren Programmen fehlte mir immer irgend etwas, was ich benötigte oder sie waren mir zu komplex.

Liebe Sternfreunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir Eure Vorschläge erst einmal in Ruhe anschauen und später entscheiden, was für mich das Passende ist.

Besten Gruß

Längley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben