Software für den Betrieb einer Webcam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo allwissendes Forum,

ich suche eine Weichware um von einer Kamera in bestimmten Intervallen ein Bild zu grabben und ins Netz zu stellen. Schön wäre es wenn man gleichzeitig alle auf diese Weise entstandenen Bilder in einem weiteren Ordner sichern könnte. Ein einblendbares Datum und die jeweilige Uhrzeit wären natürlich auch nicht schlecht.

Zur Zeit schlage ich mich mit dem PC Video Wächter von Data Becker rum. Irgendwie ist das Programm aber nicht das Wahre, ziemlich träge und auch etwas absturzgefährdet.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

MfG

Rainmaker

Moin Rainmaker,

als spontane Lösung würde ich folgendes vorschlagen:

1. K3CCD nehmen und so einstellen, dass alle x-Sek. ein Bild aufgenommen wird und in Ordner Y-gespeichert wird. ICh meine

2. FTP-Watchdog Link installieren und den Ordner auswählen, wo die Bilder liegen und noch eingeben, wo sie hin sollen.

Schon werden die Bilder quasi Live und in Farbe auf eine beliebige Seite gestellt.

Nachteil: K3CCD kostet etwas und kann meines Wissens nicht die Bilder beschriften, Watchdog ist kostenlos. Aber da gibt es bestimmt andere einfache Software, die WebCam-Bilder in Intervallen auslesen können.

3. Was noch gehen würde und eine "All-Inclusiv-Lösung" wäre: Link

Grüße Niko

Hallo Nico,

ich denke schon, dass es so klappen könnte wie Du schreibst, ein winziges Problem sehe ich aber dennoch. Wenn ich meine bisher gringen Kenntnissen über die Programmierung von Webseiten vertrauen darf, ist es doch so, dass nur eine Datei mit einem bestimmten Dateinamen angezeigt wird. Grabt man nun aber mehrere Dateien nacheinander trägt die aktuelle Datei nun aber mit ziemlicher Sicherheit nicht den richtigen Namen. Die Folge davon wäre ein sich nicht aktualisierendes Bild der Webcam.

MfG

Rainmaker

Moin Rainmaker,

hmnm, da hast Du natürlich recht! Die alten Bilder werden überspielt/gelöscht. Da hatte ich nicht genau gelesen. Möchtest Du denn die alten Bilder auch über das Web verfügbar machen, oder nur immer das aktuellste. Ich frage deshalb, weil ja sonst der WebSpace nach einiger Zeit voll sein wird mit den Bildern.

Lösungsansatz: Du bräuchtest also eine dynamische Seite, die zunächst feststellt, welche Dateien da sind, diese mit Links versieht und dann die aktuellste zusätzlich darstellt. Hmm, sollte machbar sein mit Scripten beispielsweise. Allerdings übersateigt das meine Kenntnisse. Frage doch mal bei www.html.de nach. Vielleicht können die weiterhelfen.

Grüße Niko

Hallo Rainmaker,

für die Zukunft habe ich auch so ein ähnliches Projekt geplant. Allerdings fehlt mir dazu noch die Idee für eine geeignete kostengünstige Kamera (All-Sky..).

Grundsätzlich sollte das so laufen, wie der Niko das beschreibt:
1) Kamera macht das Bild
2) Bild wird mit Uhrzeit usw. versehen
2) Uploader lädt ins Netz

Als Uploader habe ich für meine Wetterdaten die Freeware HS_Upload von H. Schneider ( Link zu HS-Upload ) im Einsatz, klappt seit November ohne Probleme. Großer Vorteil ist dass sich HS-Upload leicht automatisieren starten lässt. Das Programm überwacht ein bestimmtes Verzeichnis und lädt dann alle geänderten Dateien direkt hoch.

Einziges Problem für die Webcamgeschichte ist halt nur dass die Bilder alle abgespeichert werden sollen. Also muss da eine Programmierung her, die entweder das neueste Bild automatisch kopiert und mit dem Namen versieht, den Du für die Webseite brauchst oder sofort selbst das Bild von der Webcam ausliest und automatisch unter 2 verschiedenen Namen abspeichert.

Zudem sollte auch noch der Uploader in verschiedenen Intervallen die aktuellsten Daten ins Netz stellen..

Vor ein paar Monaten habe ich mich schon mal zum Ausloten an die Programmierung für das Aufnehmen von Webcambildern gewagt. Das hat gefunzt. Daraus habe ich als Versuch ein Kollimationstool gebastelt.

Allerdings weiß ich nicht ob das auch mit allen Webcams funktioniert. Bei mir klappte das mit der TouCam 740 und einer Life!Cam auf Anhieb.

Wenn Du magst kann ich Dir ja mal das Proggi zum Testen schicken. Wenns denn auch bei Dir läuft könnte ich so ein Tool wie Du es Dir vorgestellt hast programmieren. Würde mich selbst interessieren.

Meld' Dich einfach, die Adresse hast Du ja.
Viele Grüße

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben