Software für Ephemeridenbestimmung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

haunje

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man aus fotografischen Kometen- oder Planetenbeobachtungen die entsprechenden Ephemeriden selbst emphirisch ermitteln kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Jens

Hallo Jens,

vielleicht hilft dir Charon von Bill Gray weiter.

Du sagst "Ephemeridenbestimmung", das ist unklar. Zunächst willst Du die Koordinaten des Himmelskörpers aus dem Foto ermitteln --> Positionsbestimmung

Positionsbestimmung wird oft mit dem Programm "Astrometrica" (von Herbert Raab) gemacht.

Eine Ephemeride ist eine vorberechnete Koordinatenliste für einen gegebenen Zeitraum. Zur Beredchnung einer Ephemeride brauchen Mensch oder Maschine die Bahnelemente des Himmelskörpers.

Wenn Du wenigstens drei Positionen zu unterschiedlichen Zeiten hast, kannst Du Dich mit Charon an einer Bahnbestimmung versuchen.

Mathematische Grundlagen zur Koordinatenbestimmung, Ephemeridenrechnung und Bahnbestimmung findest Du u.a. in "Astronomie mit dem Personal Computer" von Oliver Montenbruck und Thomas Pfleger.

Viel Erfolg!

Hallo Thomas, hallo Uwe,
vielen Dank für die Hinweise. Ja, es geht um die Ermittlung der Bahnelemente aus Himmelsfotogrefien. Mittels der Bahndaten kann man dann natürlich die Ephemeriden berechnen. Ich werde mir mal Charon ansehen und die Literatur besorgen.
Grüße
Jens

Sorry, ich habe mich geirrt. Ich habe gerade meine alter version von 1982 vom Boden geholt und nachgeseehn.

In den 80ern, als ich noch "die Sterne" programmiert habe, nutzen wir häufig den Meeus, der auf irgendeinem Umweg die DDR erreicht hatte. Offenbar hatten wir noch eine weitere andere Quelle zur Bestimmung er Bahnparameter, und ich habe das mental vermischt. ich denke weiter nach, wo ich das finden kann. Ich habe auch irgendwo noch den 3-bändigen Stumpff, aber der gibt glaube nix rezeptmäßig aufbereitetes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben