Software für Guiden/Capturing/Focusing gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofoto-harz

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Kollegen!
Ich nutze zum Guiden eine DMK Firewire Kamera, zum Capturen ein Atik 314. Leider habe ich horizontale Streifen im Bild, wenn der Download des Atik-Frames bei gleichzeitgigem Betrieb der Firewire-Cam erfolgt. Die einzige Lösung ist, den Autoguider während des Downloads der Atik-Frames zu deaktivieren.

Das möchte ich jetzt automatisieren:
Ich brauche als eine Software (oder eine Kombination mehrerer Anwendungen), mit der sich folgende Sequenz ausführen lässt:

1. Paralleles Capturing und Guiding
2. Guiding Kamera aus
3. Download des Frames
4. Dithern (Versetzen des Leitsterns um einige Pixel)
5. Guiding und Capturing fortsetzen

- nach Bedarf sollte temperaturkompensiertes Fokussieren und Ansteuerung eines Filterrades noch mit in die Sequenz aufnehmbar sein.

Gibt es hier bereits eine Lösung?

Hallo Vaadwaur,
deaktiviert MaximDL auch wirklich den Autoguider beim Download eines Frames?
Ich habe mir die MaximDL Hilfe angesehen nud kann dort nur folgenden Hinweis finden:

"Set Delay First and Delay Between to 0. Delay Between can be used to provide some extra time between exposures for the autoguider to settle (by default there is a minimum 5 second delay when the guider is running). You can also set a settling criterion based on the autoguider error using the Guide Tab Options menu."

Nach meinem Verständnis, kann man hier die Zeit einstellen, die der Autoguider braucht, um den Leistern wieder einzustellen. Heisst das, der Autoguider wird wirklich ausgeschaltet, wenn ein Frame-Download der Hauptkamera erfolgt? Darauf finde ich leider keinen Hinweis ....

Hallo Olaf,

Zitat von bazerk:
...deaktiviert MaximDL auch wirklich den Autoguider beim Download eines Frames?

da bin ich mir ziemlich sicher (oder man kann es deaktivieren)
Daher ist auch die von dir angesprochene Settle Time wichtig.
Je nachdem wie hoch der Deviation Parameter (Dither) gesetzt
ist, braucht es eine Weile bis der AG wieder läuft. Eine
Settle Time von 45sec hat sich bei mir als ausreichend erwiesen.
Eine 30 Tage Demoversion gibt es beim Hersteller. Ich will nicht
ausschließen, dass andere Software z.B. AA das auch beherrscht,
ich kenne halt nur MaximDL und Nebulosity/PHD. Afaik guidet
PHD während des Downloads weiter.

Gruß
Peter

Hallo so richtig klar ist mir das auch nicht, aber wenn ich es richtig beobachte ist es so das während des Downloads der Guider aussetzt und erst dann wird das Delay abgefahren. Ich glaube auch ein "Loch" in dem Guidinggraphen zu sehen welches darauf hindeutet.
Erst dann wenn das Bild unten ist wird der Leitstern versetzt und das Delay wird abgefahren um dem Guider die Zeit zum neu positionieren zu geben.

CS Frank

Hi,

es gibt in maxim ja zwei arten. entweder, man gibt eine mind. toleranz in pixel an, welche erreicht werden muss, bevor die aufnahme wieder startet, oder aber eben die delay zeit. m.e. ist der hauptgrund für diese funktion zum einen für die dualchip kameras von sbig, da beim download der shutter zu macht, ist logischerweise auch der guider blind und zweitens, wegen der zeit, welche für das dithern und filterwechsel etc. benötigt wird.

lg

immo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben