Software für Helligkeitsskala der Sterne bei verschiedenen Vergrößerungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rayman33

Mitglied
Derzeit erstelle ich mir „ recht aufwendig“ diese Helligkeitskarten. (entsprechende der Vergrößerung am Himmel, Bsp 100 fach- Polaris)
Die finde ich sehr hilfreich, um die maximal Helligkeit Mag am Beobachtungsort zu definieren
Und zum anderen, beim Objekten aufsuche – wo bin ich? Und so weiter….


Polaris_Mag.jpg

Kennt jemand eine Software, mit der
man solche Karten mit Angabe der Mag schon direkt ausdrucken könnte?

Derzeit mache ich die Karten über Internet: stellarium-web.org
Die Seite ist echt hilfreich, zumal auch die Stern in Mag recht hoch (unbegrenzt?) angezeigt werden.

Mit das lokale Windows Programm „Stellarium“ ist hier schon leider bis 11 Mag begrenzt,
Sterne unter (dunkler als) 11 mag werden dort nicht angezeigt.
(schade, denn ist im Grunde ein gute Software zum austesten der Okular Gesichtsfeld und Vergrößerungen – nur leider ist es irgendwie begrenzt auf 11 Mag)

Bei der Internet stellarium-web.org Software, kann ich recht gut , meine Skizzen der Vornacht finden (oder vorbereiten) welche zu jeweiligen Vergrößerung passt.

Zum Beispiel konnte ich nun bei mir im 50km Östlich von Frankfurt, am 15.08.2020 gegen 1:00 uhr
die Maximalgrenze von 12,75 mag erkennen (Skywathcer 200/1000) bei 10mm Vergrößerung und auch noch den Polaris B Begleitstern gesehen.

Ich denke, dass die Grenzgröße von 12,75 im aus dem Garten herraus, recht akzeptabel sind?

Aber im Grunde suche ich eine einfacher Software,
welche mit solche Helligkeitsangaben in Mag zu den Sterne jeweils schon direkt mit anzeigt?
Also wo man ähnlich im Stellarium rein und raus zoomen kann, aber zusätzlich die Mag direkt angezeigt bekommt (nicht erst bei Mouseclick)
 

Anhänge

  • Polaris_Mag.jpg
    Polaris_Mag.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 41
Mit das lokale Windows Programm „Stellarium“ ist hier schon leider bis 11 Mag begrenzt,
Sterne unter (dunkler als) 11 mag werden dort nicht angezeigt.
(schade, denn ist im Grunde ein gute Software zum austesten der Okular Gesichtsfeld und Vergrößerungen – nur leider ist es irgendwie begrenzt auf 11 Mag)
Wie kommst Du denn da drauf?
Stellarium geht bis 18 Mag

CS *entfernt*
 
Mit das lokale Windows Programm „Stellarium“ ist hier schon leider bis 11 Mag begrenzt,
Sterne unter (dunkler als) 11 mag werden dort nicht angezeigt.
Moin Rayman33,

du kannst weitere Sternkataloge in Stellarium nachladen: F2 (Konfiguration) -> Reiter Werkzeuge oder Extras (versionsabhängig) -> "Sternkataloge Aktualisierungen".

Der Download kann etwas dauern. Die neuen Sterne werden erst nach einem Neustart sichtbar.

Mit F4 (Ansicht)annst du dann die Grenzgröße einstellen.

@Bernd: anstatt nur eine flapsige Bemerkung zu machen hättest du das auch den Fragesteller schreiben können, oder?

CS
Hans
 
erst mal, vielen Dank!:y::cool: .... das waren für wirklich sehr hilfreiche Tipps.
1. Der Skychart ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (....das erspart mir viel Zeit)
2. und das "Nachladen" der Sterne habe ich nun auch gefunden (ich hatte das bereits erfolglos über Updates versucht....)
Sterne_Nachladen.png
 
@*entfernt*: anstatt nur eine flapsige Bemerkung zu machen hättest du das auch den Fragesteller schreiben können, oder?
Ich mache keine " flapsigen Bemerkungen", ich habe nur widersprochen. Ausserdem verbitte ich mir so eine Ausdrucksweise.
Und ja- es war schon kurz vor Mitternacht... da wollte ich nicht noch einen Roman schreiben. Aber nun ist ja alles gut :)

CS *entfernt*
 
Der "Spruch" geht anders (wie in der Schulzeit): Reden ist Silber, Schweigen ist sechs.
 
Hallo Bernd,

mein Hinweis war ein freundlicher Hinweis, dass du dich in deinem Beitrag nicht gerade nutzerfreundlich, wie wir es in den Nutzungsbedingungen gemeint haben, verhalten hast. Deine Antwort kann als arrogant und respektlos aufgefasst werden und half dem Fragesteller in keiner Weise.

Du bist in anderen Beiträgen schon verschiedentlich darauf aufmerksam gemacht worden, dich im Ton nicht zu vergreifen. Also, denke bitte das nächste Mal daran, bevor du einen Betrag erstellst!

Gruß
Hans
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben