Software für iPhone/iPod touch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo,

immer wieder gibt es hier Beiträge zu iPhone-Apps, die den Astronomie-Interessierten ansprechen. Nachdem ich Gelegenheit hatte, einige Anwendungen auszuprobieren, wollte ich meine Empfehlung weitergeben.

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass es die Killer-Applikation auf dem iPhone oder iPod touch noch nicht gibt. Zwar versucht Starmap Pro, Boden gut zu machen. Doch wer einen Palm (nicht Palm Pre!) besitzt, dem steht mit Astromist sicher das beste Programm für einen Handheld zur Verfügung, gerade auch im Hinblick zur Steuerung von externem Gerät wie einer Montierung oder DSLR.

Also, Starmap Pro von Frédéric Descamps ist zur Zeit auf dem iPhone/iPod touch der Platzhirsch unter den "Planetariumsprogrammen" mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Unter anderem erlaubt es, das sichtbare Feld auf eine Teleskop/Okular- oder /Kamera-Kombination einzuschränken, für den Beobachter gibt es einen praktischen Telrad-Modus. Theoretisch wäre die Montierungssteuerung möglich, scheitert aber am eingeschränkten Bluetooth-Protokoll (nur FreeHand, kein rSAP o. ä.).
Die Bedienung ist relativ einfach, wenn es auch manchmal schwerfällt, die richtige Anwendungskomponente zu finden - zumindest am Anfang der Benutzung. So muss man schon hier und dort tippen, um die reichhaltige Information über Mondauf- und -untergang zu finden. Die Anzeige und die Navigation am Sternenhimmel ist iPod touch-typisch: Elegant.
Fazit: Ein brauchbares Programm für den Durchschnittsbenutzer, vor allem für Beobachter.

Das Programm Star Atlas von Kari Kulmala ist wesentlich einfacher aufgebaut und stellt nur einen Kartensatz und allen darin verzeichneten Messier-Objekten zur Verfügung. Hilfreich ist es aber vor allem, um schnell den Namen oder die Bayer-Bezeichnung eines Sternes (sofern existent) zu ermitteln. Wenn manche Teleskopsteuerung fragt, ob sie zum Beispiel für das "Alignment" Delta Cassiopeiae anfahren soll, steht mancher vor dem Problem, den richtigen Stern zuzuordnen. Zu diesem Zweck ist Star Atlas sehr gut geeignet. Ansonsten sollte man nicht viel mehr von ihm verlangen.
Fazit: Einfaches Kartenwerk.

Planets von Q Continuum ist eine Anwendung, die Informationen und ein Bild zu allen Planeten bereithält. So kann auf einen Blick die Sichtbarkeit der Planeten an einem Tag ermittelt werden. Ferner erlaubt es die Ansicht der Planeten aus der Nähe anhand des jeweils neuesten Bildmaterials. Zur Zeit des Astronomiejahres ist es frei verfügbar.
Fazit: Ganz nett. Aber Starmap Pro hat auf meinem iPhone gewonnen.

Wer schnell die wichtigsten Informationen wie Auf- und Untergangszeiten, Stundenwinkel von Sonne und Mond, Dämmerungszeiten oder Sternzeit parat haben möchte, ist mit iEphemeris von Marco Piccone gut beraten.
Fazit: Einfacher und schneller Überblick über Sonne und Mond.

Was Starmap Pro für den Sternenhimmel, ist sicher Moon Atlas von Julian James (Horsham Online Ltd.) für den Mond. Preislich zwar anspruchsvoller, aber dem Funktionsumfang durchaus angepasst. Zwar stehen noch weitere Programme für den Mondliebhaber auf dem iPhone/iPod touch zur Verfügung (zum Beispiel das kostenlose Moon Map Lite von Kari Kulmala [siehe Star Atlas]), doch die Informationsfülle und die Navigationsmöglichkeiten sind beeindruckend.
Übrigens gibt es für Venus und Mars-Beobachter mit Venus Atlas und Mars Atlas entsprechende Programme.
Fazit: Ein Muss für Mondbegeisterte.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Apps, die aber eher Lexikon-Charakter haben, wie zum Beispiel The Planets oder AU: The Solar System :: on sale! oder auch einige "Diashows". Davon möchte ich das App Astronomy von Natural Guides, LLC hervorheben. Dieses dient als kleines Nachschlagewerk über Planeten, Raumfahrmissionen oder große Astronomen und liefert schnell und einfach die wesentlichen Informationen.

So, für's erste soll's reichen.

Schönen Gruß,
TJ

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon GoSatWatch und GoSkyWatch von GoSoftWorks auf dem iPhone/iPod touch benutzt und kann hier etwas zu einem oder beiden Programmen schreiben?
Zumindest das erstgenannte sieht sehr vielversprechend aus, aber hält es für einen HeavensAbove-Verwöhnten auch, was es verspricht?

Danke und schönen Gruß,
TJ

@domsalla,

ja, GoSatWatch kann ich empfehlen, es zeigt alle gänigen Satelliten (braucht aber W-Lan Verbindung für die TLS's), ich finds ganz gut, allerdings weiss ich nicht, wie genau es ist, wenn du zB. die ISS via Scope tracken willst??
Zumindest ist es recht gut, die mit blossem Auge sichtbaren Satellien zu sehen, – macht Spass, da es die Satelliten relativ zum Sternhintergund (Sternbild) zeigt und nicht immer so bescheuerterweise nur auf der Welkugel, wer braucht das??

ps: entschuldige, bin ein bisschen sarkastisch :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann mich TJ nur anschließen. Starmap Pro ist sicher das zurzeit beste App fürs Iphone.

GoSatWatch hab ich bei mir auch installiert und es ist recht genau, vor allem da man die Koordinaten von seinem Standort per GPS ermitteln kann. W-Lan ist jedoch nicht nötig da man die Daten ohne Problme auch über 3G (UMTS) runter laden kann.

Almagest gehört für mich auch zu den Standardprogrammen auf dem Iphone. Es holt sich die Daten von Heavens Above und zeigt sie schön in seinem internen Browser an. Super für ISS und Iridium Flares. Funktioniert auch wenn man gerade kein W-Lan oder 3G (UMTS) Netz zur Verfügung hat.

APOD ist glaub ich für alle interessant die sich gerne die APODs anschauen. Man kann hier z.B. durch schütteln des Iphones willkürlich das Foto von einem anderen Datum betrachten. Das Programm ist gratis.

Eines meiner Favoriten ist aber "SpaceGeek" Ein muss für alle NASA interessierten. Damit lässt sich schön über 3G oder W-Lan der Nasa TV Live Stream anschauen, so wie aktuellsten News, Twitter Nachrichten, Bilder, und Postcasts. Und das beste, es ist gratis :)

CS,
Michi

Zitat von domsalla:

hat jemand schon GoSatWatch und GoSkyWatch von GoSoftWorks …

Ich habe GoSkyWatch und StarMap auf meinem iPhone - GoSkyWatch kommt vom Funktionsumfang nicht ganz an StarMap ran, allerdings funktioniert die Über-Kopf-SkyScout-Funktion besser und ich finde die Grafik ansprechender. Was mir bei GoSkyWatch noch auffällt: Es kommt relativ häufig die Empfehlung, das iPhone wegen drohendem Speichermangel neu zu starten.

Eigentlich würde ich ja noch Distant Suns empfehlen, das in seiner kostenlosen Version schon ein recht gutes Planetariumsprogramm ist (und die Vollversion mit 4,99 recht günstig), aber offenbar installiert es ein Datensammler-Programm von Pinchmedia. Nicht nett, das. :teufelgrr:

CS,
Paolo

Hi,

ich bin auch auf der Suche nach ner guten Astronomie-Software fürs iPhone.. Allerdings brauche ich nicht unbedingt ne Profisoftware sondern eher was wo ich das iPhone in den Nachthimmel halte und es mir dann sagt welche Sterne usw ich da gerade sehe, auch lege ich großen Wert auf ne asprechende Grafik.. Welches Programm deckt denn meine Anforderungen am besten ab und sieht zudem noch gut aus :) GoSkyWatch kommt dem glaube ich bisher am nähsten oder würde sich für mich der Aufpreis auf Starmap oder ne andere App lohnen ?

mfg stargate

Hallo.

Bei Deinen Wünschen würde ich Dir StarmapPro empfehlen. Es kommt dem was Du beschreibst wohl ziemlich nahe.

Astromist bietet zwar noch mehr Funktionen, dafür jedoch keine ansprechende Grafik, wie Du sie gerne hättest.

An Deiner Stelle würde ich Starmap kaufen und bei Bedarf zu StarmapPro upgraden.

Viel Spass!

Hallo, ich halte zwar auch Starmap Pro für das derweil ausgereifteste Program, speziel diese Funktion ist aber das Paradestück von Pocket Universe.

Gruß,
Ingo

Stimmt Ingo.

Für die von Stargate beschriebenen Wünsche würde sich PocketUniverse auch sehr gut machen.
Ich habe es selbst genutzt, bevor ich StarmapPro und Astromist gekauft habe.
StarmapPro macht zwar irgendwie einen "flüssigeren" Eindruck, PocketUniverse ist aber sehr gut brauchbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben