Software für Konstellationen etc.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Panky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Panky

Aktives Mitglied
Hallo liebe wissende Forumteilnehmer :-)
Ein Freund von mir hat folgende Frage gestellt:

Hallo zusammen,

ich suche eine Software zum Lösen folgenden Rätsels:

You are looking for the day, month and year (GMT) on which the Sun, Earth and Mars und Uranus align to a straight line with minimal angle difference. You can ignore the inclination of the planets, concentrating on the orbit around the Sun only.

AB.CD.2EFG is the date when all three planets are on the same side of the Sun. This event occurs close to but AFTER midnight. In doubt try the higher value.

HI.JK.2LMN is the date when Mars is on the exact opposite side of the Sun to Uranus and Earth, still aligning to a straight line with minimal angle difference. This event occurs close to but BEFORE midnight. In doubt try the lower value.

Das ganze soll stattfinden von heute bis zum Ablauf des Jahrs 2443.

Ich habe herausgefunden, dass diese Konjuktionen und Oppositionen häufig stattfinden. Jedoch soll der Tag herausgefunden werden, wo die Entfernungen minimal bzw maximal sind. Man stelle sich vor, man führe in einem Weltraumtaxi von der Erde zum Uranus und soll mit minimalem Umweg auch was beim Mars abgeben. Und entsprechend auch mit der weitesten Entfernung, was wäre der größtmögliche Umweg von Erde über Mars nach Uranus.

Ich habe gehört, dass es dazu eine Software geben solle (von Steve M.), die das berechnen kann. Wer das natürlich so direkt weiß, da bin ich für die Info dankbar. Notwendig sind die beiden Tage für beide Konstellationen.

Für den, den es interessiert, diese Frage ist für einen Geocache http://coord.info/GC25J1T zu lösen.

Danke für Eure Hilfe!

Zitat von Panky:
You are looking for the day, month and year (GMT) on which the Sun, Earth and Mars und Uranus align to a straight line with minimal angle difference. You can ignore the inclination of the planets, concentrating on the orbit around the Sun only.
...
Ich habe herausgefunden, dass diese Konjuktionen und Oppositionen häufig stattfinden. Jedoch soll der Tag herausgefunden werden, wo die Entfernungen minimal bzw maximal sind.
Von Entfernungen ist in der Aufgabenstellung eigentlich nicht die Rede. Ich möchte mal vermuten, sie sind hier auch nicht nötig. Einzelne Konjunktionen und Oppositionen sind zwar relativ häufig, aber hier sind Konstellationen gesucht, an denen gleichzeitig drei Planeten beteiligt sind, und die sollten deutlich seltener sein.

Ich habe gehört, dass es dazu eine Software geben solle (von Steve M.), die das berechnen kann.
Es mag vielleicht Software geben, die auf die Konjunktionssuche spezialisiert ist, aber sie würde wahrscheinlich relativ wenig helfen, weil sie entweder sehr spezialisiert und auf das vorliegende Problem nicht anwendbar ist, oder aber so allgemein gehalten, dass man sie erst aufwändig konfigurieren müsste (ist Konjunktion in ekliptikaler Länge oder in Rektaszension oder einfach der geringste Abstand gemeint? Ab welchem Mindestabstand sollen die Konjunktionen aufgelistet werden? Soll die Neigung der Planetenbahnen berücksichtigt werden oder nicht? etc etc...)

Es ist vermutlich am einfachsten, wenn du dir mit einem Ephemeridengenerator die heliozentrischen ekliptikalen Längen (also die von der Sonne aus gesehenen Positionswinkel entlang der Ekliptik) für die beteiligten Planeten und einen geeigneten Zeitraum ausgeben lässt und dann (z.B. mittels grafischer Darstellung) nachschaust, wann alle möglichst genau zusammenfallen (oder im zweiten Fall Mars+180° mit den anderen zusammenfällt).
Alternativ könnte man sich vielleicht auch die geozentrischen ekliptikalen Längen ausgeben lassen und nachschauen, wann Mars und Uranus in derselben Richtung und die Sonne in entgegengesetzter Richtung (bzw. Mars und Sonne in derselben Richtung und Uranus in entgegengesetzter Richtung) stehen.

Die gesuchten Konstellationen laufen auch darauf hinaus, dass von der Erde aus gesehen Mars und Uranus zum gleichen Zeitpunkt in Opposition zur Sonne stehen (bzw. Uranus in Opposition und Mars in Konjunktion zur Sonne). Wenn man sich aus einer geeigneten Quelle eine Liste mit Oppositions- bzw. Konjunktionszeitpunkten beschaffen könnte, dann ließe sich das Problem auch lösen, indem man ein Kalenderdatum sucht, das in allen drei Listen auftaucht (gegebenenfalls plus/minus ein paar Tage).

Online-Epemeridengeneratoren gibt's z.B. hier:
http://www.calsky.com/
http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi
http://www.imcce.fr/en/ephemerides/formulaire/form_ephepos.php

Tschau,
Thomas

Hallo,

Ungefähres "Line-Up" von Erde/Mars/Uranus vom heliozentrischen Standpunkt
Reihenfolge Sonne -> Erde -> Mars -> Uranus

00:00 UT

2020-10-26

2042-02-02

2063-05-12

2099-10-14

2119-01-03

2140-04-07

2159-07-01

2195-11-30

2217-03-06

2238-06-18

2255-08-23

2294-02-02

2315-05-13

2334-08-11

2351-10-14

2371-01-02

2392-04-07

2430-09-30

Beispiele für Konjunktionen von Mars und Uranus, bei der die Reihenfolge NICHT
Sonne - Erde - Mars - Uranus ist (also die Erde NICHT zwischen Sonne und Mars steht)
(geozentrisch)

2011-04-03 20:55 UT

2015-03-11 15:57 UT

2017-02-26 23:57 UT

....

cs,
harald

... herzlichen Dank für alle Hilfe!!
Klasse!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben