Software für Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hi,

nachdem ich mir das SLT60 in der Bucht gekauft habe, möchte ich dazu noch ein günstiges Laptop kaufen, um die Steuerung darüber zu realisieren.

Ums kosten- und laptop-Ressourcen-günstig zu halten, dachte ich daran, ein Linux aufzuspielen.

Nun die Frage:
Ist die zum SLT60 gelieferte Planetariumssoftware „The Sky” Level 1 und die NSOL-Teleskopsteuersoftware zur Steuerung über den Computer unter Linux lauffähig.

Bei vielen anderen Programmen weiss ich, das diese für Linux geeignet sind.

Kennt jemand Programme, die man haben muß, aber unter Linux nicht laufen werden? ?)

Was spricht dafür, doch lieber ein XP zu installieren (habe kein Vista,würde auf dem Laptop,das ich kaufen werde, wahrscheinlich eh nicht laufen). :gutefrage:

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

hast du die Software auf einer CD? Guck mal, ob Linux-Treiber auch drauf sind. Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher, dass dein Teleskop auch von Linux aus angesteuert werden kann. Wenn nein, dann hilft wohl nur ausprobieren.

Zu deiner anderen Frage: Nein, ich kenne keine Programme, die man haben muss und die unter Linux nicht laufen. Allgemein laufen unter Linux keine Windows-Programme. Es gibt aber für alles äquivaltente Linux-Programme, die vielleicht anders heißen aber den selben Zweck erfüllen.

Gruß, Euklid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben