Software für Timelapsaufnahmen mit CCD Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shortys Astrobase

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand ein schönes Programm mit dem ich Bilder mit meiner ASI 120mc für Timelapsaufnahmen machen kann (Allsky)? APT fällt weg, da hier die Bilder anscheinend ausschließlich als .fit Datei gespeichert werden können. Sharpcap würde funktionieren, allerdings finde ich da keine Option mehrere Bilder automatisch nacheinander aufnehmen zu können, ohne alle 10 Sekunden manuell einen Snapshot zu machen.

Hallo Janine,

wo ist das Problem? Die Bilder als Fitse aufnehmen, anschließend per batch in Tiffs konvertieren und dann per VirtualDub2 zu einem Zeitraffer zusammensetzen.

MfG

Rainmaker

Hallo Manfred,

nicht bös sein, aber mit dem Programm löst Du bei mir komplettes Unverständnis aus. Unverständnis, weil es einen ganzen Haufen guter Software gibt die deutlich weniger bis nichts kostet und trotzdem sehr viel kann. Ich weiß ganz ehrlich nicht was alle an dieser Software finden. Bei verrauschten Bildern ist die Ausgabe über das Programm ohnehin eher kontraproduktiv.
Fitse wandeln kann sie übrigens auch nicht, das wäre das einzige wo ich es verstanden hätte warum man die Software einzusetzen würde. Dafür braucht man aber auch kostenlose Software aus dem Netz.

MfG

Rainmaker

Hallo Janine,

mit Sharpcap kannst Du Timelapse Videos aufnehmen.
Wichtig ist das alle Einstellungen zur Kamera vorher ausgewählt werden. Wenn das Fenster "Start Capture" geöffnet ist, lässt sich nichts mehr ändern.
Falls das Aufnahme Format auf Auto steht deaktivieren, dann kannst Du das Format auswählen.
Erst jetzt auf Start Capture gehen und eine der Möglichkeiten auswählen.
Da die Videos mit 30fps abgespielt werden hat die Belichtungszeit einen Einfluss auf die Animationsgeschwindigkeit.
Was bei mir nicht klappte war das einfügen von Pausen zwischen den Einzelframes.
VG Cl.-D.

Hallo Janine,

wo ist das Problem? Die Bilder als Fitse aufnehmen, anschließend per batch in Tiffs konvertieren und dann per VirtualDub2 zu einem Zeitraffer zusammensetzen.

MfG

Rainmaker
Das Problem war, das die Bilder nach der Konvertierung einfach unterirdisch schlecht aussahen. Allerdings lag das Problem wohl schon bei den aufgenommenen fits Dateien weil mein Laptop irgendein Problem hatte. Ich habe inzwischen neue Testbilder gemacht und da hats problemlos funktioniert. Aber es hätte ja sein können, es gibt eine Lösung ohne erst alle Bilder in ein anderes Format wandeln zu müssen.

Hallo Janine,

mit Sharpcap kannst Du Timelapse Videos aufnehmen.
Wichtig ist das alle Einstellungen zur Kamera vorher ausgewählt werden. Wenn das Fenster "Start Capture" geöffnet ist, lässt sich nichts mehr ändern.
Falls das Aufnahme Format auf Auto steht deaktivieren, dann kannst Du das Format auswählen.
Erst jetzt auf Start Capture gehen und eine der Möglichkeiten auswählen.
Da die Videos mit 30fps abgespielt werden hat die Belichtungszeit einen Einfluss auf die Animationsgeschwindigkeit.
Was bei mir nicht klappte war das einfügen von Pausen zwischen den Einzelframes.
VG Cl.-D.
Vielleicht übersehe ich die Funktion ja einfach nur, aber ich finde keine Einstellung wo ich die Belichtungszeit für die einzelnen Bilder einstellen kann.

Hallo Janine,

wenn Du die Kamera in Sharpcap ausgewählt hast öffnet sich ja auf der rechten Seite das Einstellungsfenster.
Hier müssen zuerst alle Einstellungen gemacht werden. Da Sharpcap fortlaufend Bilder anzeigt kannst Du das Ergebnis gleich überprüfen und gegebenenfalls ändern. Passt alles klickst Du auf Start Capture und gibst z.B. unter Time Limit 2 Stunden ein.
Und dann auf Starten.
Wenn die Belichtungszeit z.B. auf 10s gesetzt ist würde ein Video von 1Stunde in 12s abgespielt werden.
Dabei habe ich jetzt die üblichen 30fps Bildrate angenommen.

VG Cl.-D.

Hallo Janine,

wenn Du die Kamera in Sharpcap ausgewählt hast öffnet sich ja auf der rechten Seite das Einstellungsfenster.
Hier müssen zuerst alle Einstellungen gemacht werden. Da Sharpcap fortlaufend Bilder anzeigt kannst Du das Ergebnis gleich überprüfen und gegebenenfalls ändern. Passt alles klickst Du auf Start Capture und gibst z.B. unter Time Limit 2 Stunden ein.
Und dann auf Starten.
Wenn die Belichtungszeit z.B. auf 10s gesetzt ist würde ein Video von 1Stunde in 12s abgespielt werden.
Dabei habe ich jetzt die üblichen 30fps Bildrate angenommen.

VG Cl.-D.
Ich muss nächste Woche nochmal mit Sharpcap testen (wenn mal klarer Himmel sein sollte). Die Exposure spang bei mir immer automatisch zurück auf 50ms. Deshalb habe ich vermutet das ich das nicht einstellen kann. Nach einer Neuinstallation von Sharpcap scheints aber zu klappen. Eventuell ists auch ein Treiberproblem mit der Kamera oder es wird nach 7 Jahren mal Zeit für einen neuen Laptop XD

wenn die aktuelle Belichtungszeit in ms dasteht müssen z.B. die 5s in 5000ms eingetragen werden.
Oder den LX Modus ankreuzen und den Schieberegler verschieben bis die Zeit in Sekunden angezeigt wird.
Das hatte ich vorhin auch mal so.:rolleyes:

VG Cl.-D.

Hallo Janine,

mir ist kein Programm bekannt das Zeitraffer nativ aus FTS-Dateien zusammenbastelt. Vielleicht kann das irgendein Astroprogramm. Die Wandlung im Batchverfahren nach 16bit Tiff sollte aber kein zu großes Problem darstellen und relativ flott über die Bühne gehen, denn die Kamera hat ja bestimmt eine eher begrenzte Auflösung.

MfG

Rainmaker

wenn die aktuelle Belichtungszeit in ms dasteht müssen z.B. die 5s in 5000ms eingetragen werden.
Oder den LX Modus ankreuzen und den Schieberegler verschieben bis die Zeit in Sekunden angezeigt wird.
Das hatte ich vorhin auch mal so.:rolleyes:

VG Cl.-D.
Das weiß ich, ich hatte auf 10s gestellt. Ich sagte ja, das es dann immer wieder auf 50ms zurück gesprungen ist. Deshalb hatte ich ja Sharpcap und auch den Kameratreiber neu installiert. Ich werde beim nächsten Test dann sehen, ob die Einstellungen beibehalten werden oder nicht.

Hallo Janine,

mir ist kein Programm bekannt das Zeitraffer nativ aus FTS-Dateien zusammenbastelt. Vielleicht kann das irgendein Astroprogramm. Die Wandlung im Batchverfahren nach 16bit Tiff sollte aber kein zu großes Problem darstellen und relativ flott über die Bühne gehen, denn die Kamera hat ja bestimmt eine eher begrenzte Auflösung.

MfG

Rainmaker
Nein, ich wollte ja gleich im tiff- oder jpg-Format aufnehmen, Zeitraffer kann ich dann mit nem Videoprogramm erstellen. Ich versuche nochmal Sharpcap, wenn nicht wandle ich die Fits um.

Hi Janine,

Bei der Frage nach einem Aufnahmeprogramm speziell für Zeitraffer kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zur Umwandlung von FITS für Timelapse-Aufnahmen habe ich aber hier schon was geschrieben. Das könnte auch für Dich funktionieren.

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben