Suche Anleitung für Protuberanz-Zeitraffer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich fotografiere eher selten, beobachte meist nur visuell.
Dennoch würde ich gerne einmal mit meinem kleinen Coronado PST ein Zeitraffervideo einer Protuberanz versuchen.
Gibt es dazu Anleitungen, wie man das am besten macht?

Ich habe wie gesagt nicht viel Erfahrung im Fotografieren. Bisher stecke ich nur ab und zu meine ZWO ASI 178 ans PST, nehme ein Video mit Firecapture auf und stacke es dann mit Autostakkert.
Über Tipps oder noch besser eine komplette Anleitung für ein solches Zeitraffervideo wäre ich sehr dankbar. Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden.

Grüße, Mario

Hallo,
wahrscheinlich soll es unter Windows erstellt werden? Die anderen Forenteilnehmer im Themenbereich All-Sky-Kamera machen das ja grundsätzlich auch, nur eben mit Werkzeugen wie thomasjacquin/allsky
Kurzum: ich würde ffmpeg unter Windows benutzen und die Dokumentation dazu lesen. Alternativ, je nach Ziel wie es präsentiert werden soll auch einfach die Abspielgeschwindigkeit erhöhen.
Gruß

Hallo!

Ich fotografiere eher selten, beobachte meist nur visuell.
Dennoch würde ich gerne einmal mit meinem kleinen Coronado PST ein Zeitraffervideo einer Protuberanz versuchen.
Gibt es dazu Anleitungen, wie man das am besten macht?

Ich habe wie gesagt nicht viel Erfahrung im Fotografieren. Bisher stecke ich nur ab und zu meine ZWO ASI 178 ans PST, nehme ein Video mit Firecapture auf und stacke es dann mit Autostakkert.
Über Tipps oder noch besser eine komplette Anleitung für ein solches Zeitraffervideo wäre ich sehr dankbar. Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden.

Grüße, Mario
Hallo Mario.
Du bist ja schon beim fertigen Einzelbild angekommen, wie Du oben schreibst. Nun machst Du jeweils ein AVI im Abstand von 1-1,5Min, und so viele, wie deine Ani eben haben soll. 10, 20 oder was auch immer Einzelbilder. So dann erstellst Du aus allen Avi ein Bildchen, diese lädst Du dann ins PIPP PIPP Downloads - PIPP Planetary Imaging PreProcessor und erzeugst da die Animation.
Oder Du liest dir das hier durch... ab PUNK 6 vorher beschreibe ich Schritte mit einem nicht mehr erhältlichen Programm. Doch was Du wissen willst steht auf jeden Fall da.
CS und gutes gelingen, Jozef

Vielen Dank für euere Hilfe.
Ja, ich arbeite mit Windows 10.
Ich werde das beim nächsten Sonnenschein ausprobieren und gegebenenfalls nochmal nachfragen.

Habt ihr Erfahrungen, wie gut die Zentrierung und Stabilisierung in PIPP und Imgalt klappt?
Ich habe keine nachgeführte und auch keine parallaktische Montierung. Auch wenn bei den geringen Vergrößerungen des PSTs (bis maximal 60fach) das händische Nachführen kurzer Filme zum Stacken bisher gut klappt, wird doch in jedem gestackten Foto die Protuberanz nicht exakt an der selben Stelle sein.
Und wie sieht es mit der Bildfelddrehung aus? Ab welcher Dauer des Zeitraffers merkt man die auf einer AZ-Montierung (in meinem Fall ein Fotostativ)? Oder kann die Drehung Imgalt oder PIPP (oder ein anderes Programm) auch rausrechnen?

Danke und Grüße, Mario

EDIT: Wo finde ich das Programm "Imgalt"?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben