Software für XP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen alten e-PC mit Windows XP nicht nur als
Internetradio verwenden.
D.h. wo bekomme ich freeware Astrosoftware für Windows XP.
Ich möchte dem betagten e-PC kein modernes Betriebssystem zumuten.
PHD u. EOS Utility ist schon 'drauf u. rennt.
Evtl. hat noch jemand eine passende webcam für mich.
Der e-PC könnte die leichte, für schnell mal, mobil Lösung werden.

Merci u. viele Gürße
Klaus

nur Steuer-Software?

Stackingsoftware hab ich am Laufen auf XP und kürzlich erst von der jeweils offiziellen Software-Seite runtergeladen:
DSS, 4.2 , die dcraw.dll auch runterladen, falls Deine RAWs nicht erkannt werden.
Registax 5, (6 geht nicht)
Autostakkert
Fitswork

Hallo Klaus,

probiere mal Sharpcap in der Version 2.9. Das sollte noch funktionieren. ASCOM in der 32-bit Version und APT auch.

Gruß

*entfernt*

Hallo zusammen,

schon mal danke für diese Tips.
-Sharpcap hol ich mir gleich.
-DSS funktioniert nur in der Version 3.2
-Registax rennt
-Autostakkert rennt
-Fitswork rennt
-APT rennt
Als Macuser bin ich sichtlich erstaunt und begeistert
was das kleine Teil mit Bertiebssystem aus der Steinzeit
so kann.
Webcams gibt es bei den Kleinanzeigen tonnenweise.
Hättet Ihr da eine Empfehlung z.B. abschraubbare Optik,
gut Zusammenarbeit mit PHD und XP-tauglich?

Merci und viele Grüße
Klaus

Moin,

Du darfst nicht vergessen, das XP deutlich weniger Ressourcen bindet, je nach dem wie man es installiert als die heutigen Systeme. Da kann der e-PC schon eine ganze Menge. Bei den meisten Programmen zur Steuerung braucht es keine Echtzeitähnliche Reaktion und die Nachbearbeitung klappt wenn die Frames nicht zu groß sind auch auf kleinen Maschinen. Megapixelmania geht da natürlich nicht mehr ... Eine 5Ds(a) habe ich aber auch noch nirgends gesehen ...

CS
Jörg

Hallo Klaus,
zu XP-Zeiten habe ich eine "i-tec tracer"- Kamera verwendet.
Zur Nachführung mit PHD an einer 500er-Russentonne.
Damit bin ich in die Autoguider-Astrofotografie eingestiegen und das lief immer ganz gut.
Nachdem ich nun eine Lodestar-Kamera verwende und von Windows 10 gezeichnet bin, liegt die Tracer im Schrank. Sie hat ein herausschraubbares Objektiv (mit integriertem IR-Sperr-Filter).
Ich habe dazu Adapter für T2-Anschluß und 1,25".
Die Software könnte ich von meinem XP-Rechner runterkopieren, ist aber ganz gewöhnliche PCCAM-Software.

Wie gesagt, ich verwende sie nicht mehr...

Grüße

*entfernt*

Hallo,

hab' nun in der Nachbarschaft eine alte Speedlink 6825 bekommen.
Treiber für XP gibt es noch immer.
Die ist wunderbar klein und das Objektiv lässt sich abschrauben.
Sie wird von PHD erkannt und wir warten auf gutes Wetter.

Zur Bildbearbeitung auf XP möchte ich RotAndStack hinzufügen.
Image stacking freeware
Willkommen in der Steinzeit. ;-)

Viele Grüße
Klaus

Windows XP ist ein ganz wunderbares OS. Ich nutze das nach wie vor wenn möglich. Oldie but goldie!

Mein Astro-PC ist ein hornaltes Panasonic CF-29 mit XP. Das ging bis jetzt aber noch immer, kann nass werden, kann runterfallen, kann in der Sonne stehen - oder im Schnee, juckt das Ding alles nicht. Also was will man noch?

Grüße, Dirk

Manchmal geht's nicht anders ...

Ich habe noch zwei IBM ThinkPad360 laufen, für eine Lcccd14sc, die vor kurzem sogar noch eine Schwester bekommen hat und als Guider werkelte und hoffentlich bald wieder werkelt.

Auch wenn eine modernere Alternative inzwischen existiert halte ich die alte Technik mit wahlweise Win 3.11 f. Worksgroups oder Win98 am laufen, denn die alte OES-Software für DOS und Windows läuft darauf einwandfrei mit dem eingebauten Druckerport.

Ich bekam dieser Tage eine zweite Kamera desselben Typs und habe mit Mühe hinbekommen, dass sie an einem Lenovo T60 unter Win10 in einer Box mit Win98 läuft, aber man kann die Schnittstellen einfach nicht richtig mit Handshake durchreichen, die ECP EPP-Emulation die ich mir aus einem Win98-Forum geholt habe mackt einfach.

So ist es bei meinen alten Canon EOS mit den Utilities, die laufen unter XP perfekt, danach wirds mackig, also behält ein T30 das alte System bis in finstre Fernen.

Abgesehen macht der Umgang mit der alten Technik, die Knochen wie mich ja von Anfang an begleitet, irgendwie auch Freude, man fühlt sich in Studententage zurückversetzt als das Stand der Technik war.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben