Software gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

the_viewer

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich suche eine Software (idealerweise Freeware/Open Source), die mir einfach eine Liste (Text!) anzeigt, welche Objekte gerade wie hoch am Himmel stehen.
Das Programm sollte dann also beispielsweise alle Objekte anzeigen, die momentan mehr als 30° über Horizont stehen und diese nach ihrer momentanen Elevation sortieren.

Am ehesten kommt SkyTools 3 Pro mit dem Planning-Mode an das heran, was ich will.
(Screenshot: SkyTools 3 Pro)

Allerdings will ich nicht das ganze restliche Brimborium bei dieser Software drumherum und auch keine 180$ ausgeben.

Kennt ihr so eine Software?

David

Hi David,

es gibt eine Lösung für Dein Problem.
Ich kann Dir aber keine Standalone Softwarelösung anbieten, da mir im Moment keine bekannt ist.
Ein Beobachtungsplaner wie "Eye und Telescope" könnte aber so eine Funktion auch im Gepäck haben.

Wenn Du diese Funktion öfter benötigen solltest wäre eventuell das ArtemisBBS etwas für Dich. Dort existieren diverse Filter darunter auch ein "CoordRanger" mit dem man allgemeine äquatoriale und spezifische horiontale Karten für den Beobachtungsort koordinatenmäßig filtern kann.

Das ganze ist in textueller Listenform UND graphisch mit dem Artemis Navigator anzeigbar (sobald verfügbar).

Im Planetariumsmodul wurde im Beispiel eine "MapDatei" für den 25.09.2009 00h00m UT und den Beobachtungsort "VSU-RTF" Sternwarte generiert (ich habe hier aus Gründen der Einfachheit die bereits gerechnete, äquatoriale Karte "Solardaymap" benutzt die automatisch täglich generiert wird)
Danach wurde mit dem "CoordRanger" Modul der Altitudebereich mit der Restriktion "größer als 30° und kleiner gleich 90° gefiltert".
Heraus kommt dann eine Datei die in Textform so aussieht.
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/hoehenkartealstext.jpg

Diese lädt man dann herunter und läßt sich die Mapdatei im "Horizontmodus mit dem Zenit des Beobachters im Mittelpunkt" anzeigen
Und das sieht dann für heute Nacht in der 360° Darstellung so für den betreffenden Ort folgendermassen aus.
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/30gradrestriktionfull.jpg
Ich habe hier die Darstellung auf 4mag helle Sterne und die Messierobjekte sowie Planeten beschränkt.

Und hier der Osthorizont etwas detaillierter
Link zur Grafik: http://www.vsu.dyndns.org/30gradrestriktionosten.jpg
Das Koordinatengitter ist in Altitude auf 15 Grad Schritte eingestellt. Man sieht also ganz gut wie unterhalb von 30° Altitude alle Objekte weggeblendet sind während sie oberhalb entsprechend der Filterung angezeigt werden.
Die Filterung kann beliebig komplex in Azimut und Altitude sein. Es werden dann eben mehr Schritte in der Datenbearbeitung benötigt.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Vielleicht erbarmt sich Herr Dings ja mal wieder, seine Freeware VirtualSky wieder zum Download verfügbar zu machen.

Da gabs ne ganz brauchbare Funktion \Suchen\Sichtbare Objekte\Objektliste.

Der Report enthält auch die Felder h und az die dann locker nach Excel exportiert und ausgewertet werden können.

Leider gibts weder hier noch hier aktuell einen Download:

http://virtualskysoft.de/
http://www.partiturspiel.de/

Carsten

Hallo David,
dann schau Dir doch mal What's Up an, könnte passen:
http://www.whatsup.ricksastro.com/

Kannst Du auf Dein "Sichtfenster" und Standort anpassen, selber Objektlisten erstellen/exportieren und ein Doppelklick auf ein Objekt zeigt Dir Bilder bei Google dazu. Klein und genial!

Zitat von Varyonyx:
Ein Beobachtungsplaner wie "Eye und Telescope" könnte aber so eine Funktion auch im Gepäck haben.

Hallo David,

In Eye&Telescope kannst Du zwar die 30° Mindesthöhe nicht als Filterkriterium angeben, aber die Höhe erscheint im Suchergebnis des Objektfilters und von Beobachtungsprojekten. Danach kann per Klick sortiert werden und dann wirfst Du einfach alles raus, was unter der von Dir gewünschten Mindesthöhe liegt. Geht schneller, als das hier hinzuschreiben ;-)

Bei Interesse einfach mal die Demo von Eye&Telescope ausprobieren oder die Videos auf www.eyeandtelescope.de anschauen. Du wirst sehen, dass es da noch jede Menge spannendere und nützlichere Funktionen gibt als so eine simple Höhensortierung. Da ist vieles dabei, was das dreimal so teure Skytools nicht kann ;-)

Gruß,
Tom

Hallo Ralf,

"Whats up" sieht recht einfach und übersichtlich aus. Es kommt jetzt nur darauf an, ob David mit der Filterung von Deepskyobjekten alleine glücklich wird.
Der Forderung nach einer Liste ist durch dieses Programm schon genüge getan :super:

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hi Carsten,

stimmt, VirtualSky habe ich mir vor einiger Zeit auch schon angesehen und war auch angetan davon. Vielleicht arbeitet der Entwickler ja auch an einer weiteren Version :cool: :)

Gruß Alex (VectorSCOPE)

jepp, aktuell ist die 6.5.1.1.
die war auf der partiturspiel-seite ein paar wochen lang verfügbar, bis der link sang und klanglos (um mal den bezug zur musik herzustellen ;-)) entfernt wurde.

carsten

JA, das "What's up" erfüllt so ziemlich meine Bedürfnisse.
Danke schonmal!
Werde dann jetzt mal meine eigene Objektdatei schreiben.

Gibt es eigentlich sowas wie ein genormtes Dateiformat, mit dem Objektpositionen bzw. astronomische Kataloge gespeichert werden?
Ich meine... für Astrometrie-Daten hat sich ja mehr oder weniger das Format des MPC international durchgesetzt. Gibt es sowas auch für Objektkataloge bzw. Himmelspositionen?

Danke nochmal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Zitat von the_viewer:
Gibt es eigentlich sowas wie ein genormtes Dateiformat, mit dem Objektpositionen bzw. astronomische Kataloge gespeichert werden?
Ich meine... für Astrometrie-Daten hat sich ja mehr oder weniger das Format des MPC international durchgesetzt. Gibt es sowas auch für Objektkataloge bzw. Himmelspositionen?

Ich kann leider nur bestätigen, was Alex schon gesagt hat. Allerdings gibt es Versuche von Amateurseite, so ein Format zu etablieren. Das Projekt OpenAstronomyLog verfolgt das Ziel, einen Standard für den Austausch von Beobachtungen zu bieten. Da sich Beobachtungen ja stets auf Objekte beziehen, werden diese auch modelliert. OpenAstronomyLog wurde mit dem Schwerpunkt Deep Sky entwickelt und ist dort aus unserer Sicht "erst mal fertig". Es existieren Erweiterungen für Objekte des Sonnensystems, Mehrfachsterne und Veränderliche, aber das ist erst am Anfang.

Derzeit wird hinter den Kulissen sehr intensiv gewerkelt. Schon bald werden die Wwebanwendung www.deepskylog.org, der Observation Manager von Dirk Lehmann und die kommende Version von Eye&Telescope den Austausch nach dem OAL-Standard implementiert haben. Noch nicht ganz so weit sind Phyllis Lang, die Autorin von "Deep Sky Planner" und unsere indischen Kollegen, die sich um die Weiterentwicklung von KStars kümmern. Weitere Entwickler haben Interesse bekundet. Ich denke, dass die erst mal abwarten, ob sich OAL etablieren kann. Wenn dies gelingt, wird man einfach nicht mehr dran vorbeikommen weil es keine besseren Alternativen gibt.

Was fehlt, ist ein Konverter, der Objektdaten aus Katalogen in Textform einlesen und in das XML-Format von OAL umwandeln kann. Da OAL ein Freizeitprojekt ist, wird das noch eine Weile dauern. Doch es ist nach Herstellung des Verbunds von Webanwendung und kompatiblen Planungs-/Logbuchprogrammen der folgerichtige und notwendige nächste Entwicklungschritt. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der gerne mithelfen will, den Konverter zu entwickeln. Das muss nicht unbedingt Programmierung bedeuten, denn die Konzeption und das Design sind hier viel wichtiger als die Implementierung. Von daher sollten Helfer sich gut im objektorientierten Design auskennen und schon einige Erfahrung im Umgang mit Metadaten gesammelt haben.

Viele Grüße,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben