Software gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

ich möchte einen Videoclip machen als Unterstützung zu nem Bildbearbeitungsworkshop. So wie die Youtube-Videos.

Leider hab ich Null Ahnung, wie ich den "Bildschirminhalt" zu nem Video machen kann.

Was nehmt Ihr denn da für Software?

Hallo Fee,

wenn es "professionell" sein soll, dann wäre Camtasia meine erste Wahl, wird gerne im blended Learning Bereich eingesetzt, kostet aber relativ viel Geld (ca 185 Euro).
Unter Windows gäbe es eine kostenlose Alternative, zwar nicht so mächtig, aber eben günstig: Microsoft Expression Encoder. Die Vorversion hatte eine zeitliche Beschränkung für Bildschirmaufnahmen, die ist inzwischen jedoch entfallen.

Hi Herwig,

merci für die prompte Antwort. :)

Du hast richtig vernutet, so viel Geld will ich für ein einzelnes Projekt (das im Moment nur ne vage Idee ist) nicht ausgeben. :D

Aber der Hinweis auf Microsoft Expression Encoder hat mir weitergeholfen. Jetzt weiß ich, nach welchen Stichworten ich überhaupt googeln muß.

Aktuell probiere ich gerade einige Freewareproggys aus, mit welcher Oberfläche ich am besten klarkomme...

Hallo Fee,

nur um mal Alternativen zu nennen, günstig aber nicht kolo: Snagit zur Aufnahme und als Video-Verarbeitung mit sehr überschaubarem Einmal-Preis Pinnacle Studio. Macht beides mp4 und ist "übriggeblieben" nachdem ich ein paar Dinge probiert und verworfen habe.
Mir war dabei wichtig: Screen Capture mit gut lesbarem Text bei akzeptabler Dateigröße in mp4, Bearbeitung mit Schnitt und Nachvertonung.

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

merci für die Tips. :)

Pinnacle Studio hab ich schon, Snagit muß ich mir noch anschauen.

Im Moment funktioniert das Aufnehmen von kurzen Videoclips recht gut mit "Screen Capture" von Apowersoft auf meinem altersschwachen XP-Rechner. Und mit Pinnacle Studio kann ich all das wegschneiden, was ich nicht brauche. Nachvertonung (Sprache) klappt auch... Halleluja :hochachtung:

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre die Möglichkeit, Screenshots mit Delay vorzuprogrammieren. Also das Proggy soll automatisch z.B. alle 60 Sekunden einen Screenshot machen und speichern, bis die vorgegebene Anzahl erreicht ist... Das hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Hallo Fee,

IrfanView macht das unter Optionen -> Fotografieren/Screenshot. Ich mag das Ding als betrachter zwar nicht, aber diese Funktion ist toll.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben