Software-Idee: Was kann ich heute interessantes sehen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Software-Idee: Was kann ich heute interessantes sehen?

jansepke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe grad erst mit der Astronomie angefangen und nach der ersten Nacht mit meinem Teleskop, in der ich ohne großem Plan "umhergeirrt" bin: Gibt es schon eine Software / Webseite welche mir die Frage beantworten kann, was ich denn aktuell interessantes beobachten kann. Ich habe mir sowohl Stellarium als auch SkySafari angeschaut und beide beantworten mir nur die Frage ob Objekt XYZ gerade sichtbar ist oder wann es sichtbar sein wird.

Vielleicht ist das einfach nur eine naive Anfänger Frage und später kennt man einfach alle interessanten Ziele und weiß ungefähr wann die Saison für welche Objekte ist? Oder stellen sich die Frage vielleicht auch andere Astronomiebegeisterte?

Sollte es sowas wirklich auch für andere hilfreich sein und noch nicht geben, würde ich mich daran versuchen dafür eine Webanwendung zu entwickeln. Meine Idee basierend auf meinem Problem wäre eine Seite in der ich meinen Standort eintragen kann und dann z.B. für alle Messier Objekte sehe wann diese an meinem Standort gut beobachtbar sind.

Gibt es sowas schon oder was haltet ihr von der Idee?
 

Luke76

Mitglied
Hallo Jan,
in Kstars gibt es einen Menüpunkt der anzeigt was heute Nacht zu sehen ist,
es gibt auch Telescopius da kann man auch eine kleine Auswahl an Objekten sehen.
Es gibt sicherlich noch mehr Möglickeiten, die kenne ich aber nicht...

CS
Lucas
 

DieterRei

Mitglied
Hallo Jan,
ich bin zwar fast nur fotografisch unterwegs, will aber versuchen Deine Frage zu beantworten. Was Du suchst macht praktisch jedes Astronomieprogramm. Du kannst Dir zahllose Objekte anzeigen lassen, Planeten, DS, Kometen, etc. etc. Was Du dann mit Deiner speziellen Ausrüstung an Deinem Standort zu einer gegebenen Zeit sehen kannst, hängt ab von den Beobachtungsparametern, Deinen Kenntnissen und Deiner Ausrüstung. Visuelle Astronomie hängt sehr am geschulten Auge und den Kenntnissen um die Objekte. Was Du nicht kennst siehst Du auch nicht, lautet ein alter Spruch mit Allgemeingültigkeit in der Naturbeobachtung.
In dieem Sinne CS
Dieter
 

jansepke

Mitglied
Danke Lucas, Telescopius ist genau das was ich gesucht habe. Den Rest kommt dann wie Dieter schon gesagt hat mit der Zeit.
 

AstroPZ

Mitglied
Software für diesen Zweck heisst Deep Sky Observing Planer, DSOP.
Gibt es mehrere Kandidaten und es gibt auch Webseiten. Sorry hab's aber gerade nicht parat.
Ach ja, siehe oben, zB Telescopius.

Früher gab es auch genau für diesen Zweck Eye&Telescope. Das war das erste dieser Art, bahnbrechend.
Leider wird es nicht mehr gepflegt. (AFAIK)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi

Mitglied
Es gibt ja Handy Apps z.b Messier Objekte und einige zeigen auch was Aktuell Sehenswert ist..
 

Christoph93

Mitglied
Hallo!
Das o.g. "Eye & Telescope" wäre für Deep Sky Beobachtung meine erste Empfehlung!
Erst recht seit die Software als Freeware vertrieben wird.
Für Sonnensystemobjekte braucht man ein Jahrbuch.
Gibts mittlerweile auch als Software, z.B. "Skygazers Almanach for Windows":
Gruß und CS Christoph
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben