Software/Kartenmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

luis960

Neues Mitglied
Ein freundliches Moin aus dem bewölkten Norden,

bin nach langer Abstinenz wieder eingestiegen. Um halbwegs up to date zu sein die Frage: Was verwendet Ihr als Nachschlagewerk?
Ich benutze zur Zeit Stellarium, aber vielleicht gibt es ja besseres.
Da ich nicht unbedingt zu der Generation WWW gehöre, wären Tips für Sternenatlanten in Papierform ebenfalls hilfreich.

Gruß aus HH

Wolfgang

Hallo Wolfgang!
Stellarium ist nett, aber zur Erstellung von Aufsuchkarten nicht wirklich gut geeignet.
Dazu nutze ich "Eye and Telescope" und "Guide 9".
Das geht aber auch mit Freeware, wie z.B. "Cartes du Ciel".
Zum Thema gedruckte Atlanten: Der Klassiker ist sicher die "Uranometria 2000.0". Neuer, besser aber auch teurer wäre der "Deep Sky Atlas" aus dem Oculum Verlag.
Für den schmalen Geldbeutel auch sehr Interessant: Der "Deep Sky Hunter Atlas". Einfach mal nach googeln, den gibt's umsonst als pdf.
Gruß und CS Christoph

Christoph,

Dankeschön.
Den Guide 9 hatte ich schon im Visier, den habe ich eben bestellt.
Aber mit dem Kartenmaterial weiß ich noch nicht so recht.
Kostenmäßig ist ja kein so großer Unterschied zwischen Uranometria und dem Deep Sky Atlas.
Andere hier im Forum sind offensichtlich von dem Atlas sehr angetan....
Ich glaube der wird's

Gruß

Wolfgang

In Papierform nutze ich seit ca. 15 Jahren den Night Sky Observer's Guide (http://www.willbell.com/handbook/nitesky.htm).

Zwei absolute Wälzer im A4-Format bis zum Bersten vollgepackt mit Informationen und Kartenmaterial selbst zu den obskursten DeepSky-Objekten. Ihr habt noch nie einen Quasar gesehen? Der NSOG hat gleich fünf im Angebot.
Nicht nur wird man zu jedem Objekt mit Aufsuchekarten versorgt, man bekommt auch noch Fotos, Skizzen und Beschreibungen für den Anblick des Objektes in verschiedenen Teleskopklassen.

Ich schwöre auf diese Dinger. Man muss aber des Englischen mächtig sein. Meines Wissens nach wurden die nie übersetzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben