Software mit mehrteiliger Aufsuchkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

für mich ist bei einer Kartensoftware eine individuell anpassbare Aufsuchkarte am wichtigsten. Nun kenne ich aber bisher nur die Karten von E&T, die mit drei verschiedenen Vergrößerungsausschnitten auf einer A4-Seite zum Ziel führen sollen. Welche der bekannten Programme bieten ähnliche Features für den Kartendruck? Gibt es vielleicht sogar Freeware, bei der mehrteilige Karten gedruckt werden können?

Hallo Nico,

ich verwende u.a. SkyTolls 2 von Skyhound (www.skyhound.com). Das Programm ist hierzulande weitgehend unbekannt, aber m. E. sehr interessant. Es liefert wie E&T auch mehrteilige (zwei- oder dreifache) Aufsuchkarten, die sehr individuell gestaltet werden können.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für den Tipp, SkyTools kannte ich noch nicht.

Ich hätte auch noch eine generelle Software-Frage, die indirekt mit dem Thema zu tun hat. Ich frage mich nämlich, wie es mit der Objektauswahl aussieht. Ich suche nämlich die Objekt lieber nach ihren Koordinaten und nicht nach ihren Katalognummern. Das wird bei den ganzen Querverweisen durch die unzähligen Kataloge schon mal problematisch, darum suche ich meine Objekte für die Nacht eher nach Koordinaten raus (wie z.b. bei Wikisky, nur hat die Seite noch keine Druckfunktion ;) ). Ist so etwas mit SkyTools und den anderen Programmen möglich?

Hallo Nico,

klar, das geht meines Wissens doch in allen Programmen. Ganz sicher in E&T und auch in SkyTools. Die Tabellen kannst du sehr detailliert konfigurieren und auch sortieren, wie du möchtest.

Kennst du die Demo-Version von E&T?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

meines Wissens geht das mit meiner E&T-Vollversion nicht, da kann man nur direkt in den Katalogen suchen. Darum suche ich eine Software, bei der ich die Position eingeben kann und anschließend auf Drucken klicken kann. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Bei E&T kann man auch nach Koordinaten sortieren.

Gruß

Hallo Nico,

nun, wenn du etwas beobachten möchtest, wirst du ja wohl wissen, WAS. Nur nach Koordinaten bringt doch nichts. In einem Koordinatenbereich - und so einer muss es ja für eine Auswahl sein, sind womöglich tausende Objekte: Galaxien, Sterne, Kleinplaneten ... enthalten. Also lässt du dir erst einmal eine Auswahl nach Objekttyp/en als Tabelle ausgeben, dann kannst du weiter einschränken und zuletzt z. B. nach Deklination sortieren. Anders macht das doch keinen Sinn.

In E&T kannst du auch nach Sternbild/ern auswählen oder einen Kartenbereich einstellen und dort entsprechend deinem Teleskop das anzeigen lassen, was du damit sehen kannst (nur Deep-Sky-Objekte). Aber ich will hier Thomas Pfleger (Autor von E&T) nicht die Arbeit abnehmen, der gibt dir gerne eingehende Auskunft.

Ist das für dich nachvollziehbar, oder meinst du noch etwas anderes?

Gruß
Reinhard

Hallo Nico,

habs grad mal mit E&T ausprobiert.
Einfach Dummy Objekt erfassen (Koordinaten + Namen, geht wirklich schnell).
Dann auf Karte, gewünschten Ausschnitt wählen -> Objekte verwalten -> fertig.

Gruß
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben