Software zum angleichen des Hintergrundes bzw. Flecken entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fotografiere unter einem Bortle 5 Himmel mitten im Wohngebiet. da kann ich es nicht ganz vermeiden, dass etwas Fremdlicht in den Tubus fällt und zu einer exzentrischen Vignettierung führt, die natürlich nicht durch Flats zu beseitigen ist.
Ich habe gerade NGC 654 fotografiert. Bei Bortle 5 hebt sich der Dunkelnebel wirklich nur einen Hauch vom Hintergrund ab und ich muss entsprechend stark stretchen.
Ich habe jetzt zumindest gelernt, wie man die remove light pollution Funktion in APP richtig benutzt. Man fängt in einer Ecke an und arbeitet sich langsam weiter vor.
Ich habe es damit einigermaßen hinbekommen. Das hat mich zwei Stunden gekostet und perfekt ist es immer noch nicht.

Kann mir jemand einen Software Tipp geben, wie man das noch weiter verbessern kann?
Ich gehe mal davon aus, dass Pixinsight das kann aber ich bin bisher bekennender Pixinsight Verweigerer, weil ich bisher alles auch in Photoshop hinbekommen habe.
Jetzt möchte ich natürlich ungern nur wegen dieser einen Funktion PI kaufen.
Hat da jemand noch eine andere Idee?

klein.png

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis.

google mal "GradientXTerminator", gibt es als (kostenspflichtiges) Photoshop Plug-In, das ich (wie viele andere) verwendet hatte, bevor ich auf PI umgestiegen bin...

CS, Oliver

Hallo Dennis
APP kann das schon. Die Funktion "Light pollution remove" geht da wunderbar. Schau dir mal die YouTube Videos von Daniel Nimmervoll an.
Du musst beim Tool "remove Light pollution" darauf achten keine Nebel, speziell Dunkelnebel zu markieren.
Ich stretche daher etwas stärker, da geht das ganz gut.
Auch das PS Tool GradientXTerminator geht sehr gut. Gibt es eine kostenlose Testversion.

die neue Version von APP 1.083 kann auch die "correct vignetting" Funktion besser.
LG Franz

Die StarTools können das mit dem WIPE-Modul ziemlich effektiv.

CS, Erik

Das ist mein Standardprogramm zur Bearbeitung und es funktioniert exzellent. Allerdings hat das Programm natürlich auch eine steile Lernkurve und die einzustellenden Parameter der Module sind nicht immer intuitiv.

CS Erik

Hallo und Danke für die Tipps.
Klar kann APP das. das Bild oben ist ja aus APP.
Ich möchte nur noch etwas Feintuning machen.

DradientXterminator hat leider nicht funktioniert. Damit verschwindet der Dunkelnebel völlig.
StarTools scheint zu funktionieren.
Damit werde ich mich mal etwas weiter beschäftigen.

Viele Grüße
Dennis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben