Software zum Mosaik erstellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralfilein

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe versucht aus mehreren Mondbildern ein Mosaik zu erstellen, aber ich habe Probleme auch nur 2 Teile zur Deckung zu bringen.
Gibt es eigentlich Software, die das etwas erleichtert ausser REGISTAR. Erstens kann man in der Demo nichts speichern und zweitens raffe ich nicht wie das mit diesem Programm funktioniert.
Außerdem ist es nur allein für diesen Zweck für mich zu teuer.
Etwas eifacheres tut es auch.
Ich arbeite normalerweise mit Photo Impact 8.
da gibt es zwar eine Funktion, sie das zusammenfügen von Bildern erleichertn soll, aber das funktioniert nur bei wirklich deckungsgleichen scanns, bei Mondbildern ging das nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.

Danke schon mal.

Viele Grüße

von Ralfilein

Hallo Ralf,

ich würd dir das manuelle zusammen basteln im Photoshop empfehlen. Ich nehme an du hast das Problem, dass wenn zB ein Krater mit dem anderen dekungsgleich ist, dass dann aber am anderen Ende vom Bild abweichungen sind. Das bekommst du weg in dem du die Fotos scalierst, also ausdrehst so dass sie die gleiche rotation haben. Ist ein wenig Arbeit dahinter aber sollte funktionieren.

Viel Glück,

CS!
Michi

Hallo Ralf,

sowas sollte eigentlich auf der CD zu deiner Kamera mit drauf sein und nennt sich Canon Photo Stitch. Ist zwar nix weltbewegendes, aber damit kann man recht simpel Panoramas und auch Mosaike erstellen.

Gruß
Stefan

Im Prinzip ja, das habe ich ja auch versucht, aber ich bekomme es nicht hin, da durch die Luftunruhe etwas Verzerrungen drin sind, dir eine Deckung unsauber aussehen lassen, deshalb habe ich Software gefragt, die sowas vielleicht ausgleichen kann.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben