Softwareunterstützung für Polar Align?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christophz

Aktives Mitglied
Zur Zeit führe ich ein simples Polar Align mit dem Polsucher meiner AZ-EQ6 durch. Es gibt aber einige Softwaretools zur Unterstützung der Einnordung (EQMOD Polar Scope Alignment tool, ASTROTORTILLA Polar Alignment etc.). Verwendet Ihr solche tools? Bringen diese eine höhere Genauigkeit?

CS Christoph

Hallo Christoph,

für EQAlign kann ich mich aussprechen. Allerdings läuft die aktuellste Version nicht sonderlich stabil. Und auch die Version davor führt zu gelegentlichen Abstürzen. Diese sind aber sehr moderat. Aber leider aufgrund des Alters der Software da.

Wenn Du mit EQAlign arbeitest. Schalte die Montierung nicht direkt in den Alignment Mode. Gehe erst in den Tracking Mode und arbeite da. Weiter:
Wenn Du mit dem einscheinern fertig bist, führe ein Alignment durch (1-Star reicht völlig).

Mit EQAlign mache ich ein Alignment für Belichtungszeiten von bis 20 Minuten in 30 Minuten. Für Alt und AZ.
Du mußt auf die Angabe der Iterationen im Statusfenster achten.
Auch empfehle ich, die Kamera genau in Richtung Ost-West (Y-Achse) auszurichten. Denn sonst verwirrt Dich der Schneckenfehler Deiner Montierung. Achtes Du darauf, verbringst Du 5 Minuten für AZ, weitere für Alt. Dann kontrollierst Du arneut AZ. Dann wieder Alt.
Zum Testen lasse ich das ganze dann nochmal laufen. Mit der Zeit siehst Du, daß Du nach den 30 Minuten i.d.R. aufhören kannst.
Je nach Aufnahmebrennweite kann aber die Kochab-Methode über den Polsucher und die Gegengewichtstange durchaus eine schnellere Methode sein. Bzw. die Ausrichtung mit EQ-Align verkürzen.

Tip für die AZ-EQ6. Hast Du alle Achsen ausgerichtet, dann verstelle bitte die Skalenringe auf die Index-Marken der DEC und RA-Achse neu ein. Setzt voraus, daß die das Stativ mit der Wasserwaage und einem Kompass genau ausrichtest. Wenn Du die Montierung entfernst vom Stativ, löse die Schrauben für AZ nur um eine Umdrehung. Die DEC-Achse kann etwas kippeln. Achte bitte darauf, daß diese in Richtung Norden anliegt.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

hilft AstroTortilla selbst bei der Polausrichtung?

Was auf jeden Fall sehr gut funktioniert ist das Star-Align. Knipsen, Ausrichtung bestimmen, definiertes Ziel anfahren. Das Ganze (automatisch) iterativ bis auf die eingestellte Genauigkeit. Zum Schluss noch ein sync an die Steuerung, fertig.

Sven

Zitat von astroaug:
Hallo Gerrit,

schau mal auf die Projektseite:
http://eqalign.net/projects/EQAlign2_4_20.exe
Ich hatte Antonio gebeten die Ascom Unterstützung zu
aktualisieren und die neue Version unterstützt jetzt
auch meine ALCCD 5lII :-)
Mit Abstürzen habe ich keine Probleme.

Gruß
Robert

Hi Robert,

vielen Dank Dir! Ich werde es mal prüfen. Jetzt fehlt dem Tool nur noch eine Integration von Astrometry.net :)
Grüße,
Gerrit

Eine weitere Möglichkeit zum softwareunterstützten Polar Alignment ist ALIGNMASTER. Kostet zwar ein paar Euro, sollte aber flott durchgeführt sein.
Alignmaster

CS Christoph

Hallo Christoph,

die AZ-EQ6 hat in der Handbox ein Polar-Alignment eingebaut, zumindest bei meiner Firmware v3.37. Das Ganze funktioniert recht schnell und unkompliziert, zudem benötigt man keinen zusätzlichen Rechenknecht. Die Genauigkeit liegt bei +/- 3 Bogensekunden, auch wenn die eingebaute Software bessere Werte suggeriert :). Das ist aber völlig ausreichend wenn ein Autoguider verwendet wird.

Funktionweise:
- Normales Alignment machen (2 Sterne im Osten oder Westen funktionieren bei mir am Besten)
- Polaralignment in der Handbox auswählen, Stern anfahren und bestätigen
- Die Montierung fährt nun um den vermeintlichen Fehler in den jeweiligen Achsen vom Stern weg
- Der Stern wird nun mit Hilfe der Stellschrauben wieder in die Mitte bewegt
- Erneutes Alignment (Montierung muss nicht mal zurückgesetzt, sprich ausgeschalten werden). Wenn Restfehler kleiner 5 Bogensekungen -> Fertig

Die anderen Tools liefern auch keine bessere Genauigkeit, das Problem liegt an den sich überlagernden Restfehlern in der Montierung, sprich Backlash und PEC. Nach dem ich 2 anderen Tools schon einmal getestet habe, bin ich beim Skywatcher internen Polaralignment Tool geblieben.

Im aktuellen Handbuch für die Handbox ist das auch nochmal genauer beschrieben.

Grüße aus Nürnberg
Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus
danke für den Tip - muss ich demnächst probieren.

cs Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben