solar-ladegerät für bleigelakku?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StLuSTiG

Aktives Mitglied
hi leute,

ich hab mir in meinen okularkoffer einen 12 V, 7,2 Ah-bleigelakku eingebaut. jetzt liegt doch die idee recht nahe, den akku mit sonnekraft zu tanken und zu diesem zweck den deckel des koffers mit solarzellen zu bekleben.

da meine suche hier im board nach dem stichwort "solarzelle" leider erfolglos war, nun meine frage:

hat das schon mal jemand gemacht? was braucht man dafür an elektronik?

clear sky,

stephan

hallo stephan,

versuchs doch mal mit google oder ähnlichem, mit stichwörtern wie camping, wohnmobil.....etc. mir sind schon oft camper mit selbstgebauten solarladern begegnet. die meisten waren für erhaltungsladung, aber auch das volle laden ist bestimmt möglich.

gruß

gunnar

Hallo Stephan,

prinzipiell ist es natürlich möglich einen Bleiakku mit Solarzellen zu laden.
Dazu brauchst Du: eine Diode, damit die Solarzellen nicht von dem Akku gespeist werden falls die Solarzellen weniger Spannung erzeugen als der Akku hat.
Desweiteren eine Begrenzung der Spannung damit die Ladeschlussspannung des Akkus nicht überschritten wird.
Das eigentliche Problem dürfte jedoch der notwendige Ladestrom für den Akku sein. Für den 7,2Ah Akku sollte der maximale Ladestrom 720mA nicht übersteigen. Um den Akku in akzeptabler Zeit zu laden, sollten die Solarzellen ca. 500mA liefern. Die Frage ist, ob sich das finanziell lohnt.

Grüsse,
Jochen

Hi Stephan ,

hol dir so ein fertiges Solar-"Refrescher" Teil fuer die Autobatterie.
Der Oku-Koffer liegt ja wohl laenger bei Tage irgendwo rum, als du ihn nachts brauchst , oder ? Da reicht son kleines Teil zum Laden locker aus .
Die Dinger gibts sicherlich bei Conrad und sind auch bestimmt nicht sooo teuer.

Gruss und CS !

Bernd

Hallo Stephan,

was Du brauchst ist ein Solarladeregler. Die gibts bei Conrad ebenso wie die Solarpanels in verschiedenen Größen. Die Dinger haben eine Sicherung, überladen den Akku nicht und schalten bei unterschreiten einer Spannungsgrenze ab, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Ob sich der Aufand für einen so kleinen Akku lohnt bleibt dahingestellt.

Gruß
Andreas
(der Seine Sternwarte komplett mit Solarstrom betreibt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben