Solarpanel als Stromversorgung für Montierung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kerste
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

da ich gerade vermehrt die Sonne vom Balkon aus beobachte, kam mir die Idee: Würde ein Solarpanel als Stromversorgung funktionieren? Für Montierung und H-alpha-Filter bräuchte ich stabile 12V bei bis zu 2A. Da ich eh nur bei Sonnenschein Sonne beobachte, braucht es eigentlich auch keine (große) Pufferbatterie. Bei Nacht kann ich den Akku oder das Verlängerungskabel holen.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Panele bei praller Sonne eine ausreichend stabile Spannung liefern, und ob/wie man sie anschließen kann? (Konverter/Spannungsrregler/Keine Ahnung?) Inselanlage ist wohl das Stichwort für eine einfache Lösung, die stabile 12V ausspuckt. Sowas hier könnte (für mich als Elektronik-Laien) in die Richtung gehen und ist auch nicht teurer als ein PowerTank, ich bräuchte wohl nur was mit Zigarettenanzünderbuchse statt USB…

Aktuell habe ich entweder ein 12V/2A Netzteil oder einen 12V/3A PowerTank. Den PowerTank für die Nacht auch noch aufladen zu können wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i, aber es hätte schon ausreichend Charme, wenn ich so bei Tag kein Stromkabel zur Montierung legen muss, sondern auf das Solarpanel mit Stecker außen am Balkon zugreifen könnte ;)

Gibt's da Erfahrungen (sind Camper hier?), oder ist das eine Schnapsidee?

Beste Grüße,
Alex

Hatte mal vor vielen Jahren mit einem recht einfachen Modul experimentiert zur Aufladung bzw. Erhaltungsladung eines Blei-Akkus auf dem Garagendach für einen Torantrieb. Das Ding war leider sehr ineffizient und wurde irgenwann mal geklaut...
Die Leistungsausbeute war aber auch sehr gering und stark abhängig vom Einfallwinkel.

Hab mal eben nachgeschaut. Zur Montage gibts hier gute Tipps: Photovoltaik Ausrichtung - Was ist ideal? | Wegatech
Preislich interessant sind diese Module: 50W Solarpanel 12V monokristallin Solarmodul 12 Volt
Den Laderegler brauchst Du auf jeden Fall. (10A PWM Laderegler Pro 12V-24V mit USB -> Dort mal die Anleitung lesen...)

Der Laderegler will sicherlich auch einen Akku "sehen" und der macht auch Sinn, falls mal gerade Wolken durchziehen.

Unterm Strich gesehen und bei vorhandenem 230V Anschluss ist das alles sicherlich kein preiswertes Vergnügen und ziemlich unsinnig.
Da Du sicherlich auch den Akku brauchst, wäre das auch bei mobilem Einsatz nicht sonderlich sinnvoll, dann lieber den Akku größer kaufen und Solarmodul und Regler und die ganze Verdrahtung weglassen.

Grüße
Hartmut

Ich setz meinen Bruder mal auf den Thread an, der Betreibt sein ganzes Zeug auch Solar, alles im Selbstbau
Lg
Olli

Hallo Alex,

eigentlich finde ich so eine Lösung gar nicht so schlecht, auch für den Fall, dass mal wieder Massenhaft Masten aus Thomasstahl wegknicken. ;)
Das Problem so einer Anlage liegt einerseits beim Preis, denn da kommst du so nie in einen konkurrenzfähigen Bereich zum Netzstrom, aber das ist ja vielleicht auch gar nicht notwendig. Problematischer finde ich die ganzen billigen Solarladeregler vom Chinamann. Die etwas teureren sind wohl gar nicht so schlecht, aber zumindest ein Teil von denen wird dement, sobald man die Spannung entfernt. Bei jedem Neustart muss man also die Werte neu eingeben. Schlimmer sind aber wohl die ganzen Billigteile. Da gibt es wohl so einige Konsorten die sich nicht daran halten was die Akkus vertragen und so dann gern mal Akkus unnötig stressen bis wegbrutzeln. Das ist dann natürlich alles andere als erwünscht.
Unschön ist auch, dass PWM-Regler deutlich weniger Ertrag bringen als MPPT-Regler. Das könnte man aber wohl noch relativ einfach durch eine größere Fläche der Anlage ausgleichen.

MfG

Rainmaker

Hallo Alex,

Das geht schon. Ich würde es aber auch eher als "Kunstprojekt" betrachten.
Trotzdem, wieso nicht?!
Wieviel Ah hat Dein Powertank?
Er liefert bei 12V 3A, aber wie lange? Steht drauf.
Ansonsten einfach ein Billigstladegerät an ein kleines PV-Modul und damit eine alte Autobatterie laden. Du kannst dann damit den Powertank laden, ist zwar etwas mehr Verlust, aber Verlust von was? Von der vollen Autobatterie? Also egal, und Du rupfst nicht jedesmal das System auseinander, wenn Du den Powertank abmachst und er die einzige Batterie darstellen sollte.
Und bitte tu uns den Gefallen: Damit es einen gewissen Charme bekommt, montier das Solarmodul auf die Montierung, so steuert es sich selbst und verschattet Dich auch noch ein wenig.
Huh, hätte ich das jetzt hier verraten sollen?

CS,
Henning

Hallo,

ich habe selber bereits den Gedanken gehabt tagsüber die monti mit Solar zu betreiben, dann direkt mit kleiner Batterie um nachts direkt weitermachen zu können.
zur Zeit betreibe ich 2 selbst gebaute stationäre anlagen, einmal im astroschuppen für Licht, und einmal im Haus.
Die im Haus ist mit einem Spannungswandler verbunden der mir Konstante 12,06V ausgibt, da ich einen Kleinen PC betreibe der es nicht mag wenn man ihn mit falschen Spannungen ärgert ?
Der Aufbau ist wie folgt:
Solarzelle 12V 20W,
Solarregler,
Batterie 17AH.
An der Batterie selbst ist dann der Spannungswandler, die 12V ausgabe des solarreglers hat eine Strombegrenzung die relativ knapp angesetzt ist.
Am Spannungswandler hab ich eine Zigarettenanzünder Steckdosenleiste angebracht, von dort aus kann man dann die eq6 anschließen.

Da ich kein Risiko eingehe hab ich sämtliche Teile zum Schluss mit einem Multimeter durchgemessen, die 12,06V sind stabil, da geht nichts schief.

Die 12V 20W zelle reicht aus um die 17ah Batterie sehr effizient zu laden, selbst wenn ich 2 Powerbanks zeitgleich den ganzen Tag auflade ist die Batterie immer voll, natürlich nur wenn auch die Sonne scheint ?

Der gag an der Geschichte ist das diese Solarregler usb ausgänge haben, damit kann man zeitgleich auch Handys Aufladen.

Ich kann morgen nach der Arbeit mal ein paar Fotos von der Anlage machen und Links zu allen Bauteilen schicken sowie wenn ich Zeit habe mal ein Anschlussplan zeichnen, der wird jetzt zwar keiner DIN VDE norm entsprechen aber zumindest zeigen wie alles aufgebaut und verkabelt ist.
Als Leitungen habe ich 1,5mm Kupfer (natürlich isoliert) einadrig, villeicht nicht das billigste aber die können auch eine gewisse Stromstärke ab und haben auch nur einen sehr geringen Leitungsverlust.
Als Batterie Größe würde ich aber mindestens 5ah ansetzen für die eq6, es ist immer gut einen Puffer zu haben, je größer die Batterie desto mehr Eventualitäten können berücksichtigt werden.

Ich persönlich würde die Solarzelle ja an die GG stange befestigen, effizienter geht es kaum xD
12V 10W sollten BTW locker ausreichen für die EQ6.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel hin und her, ich verliere mich immer selbst beim Schreiben

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Alex,

ich bin da etwas mobiler unterwegs und habe dafür ein faltbares Solarpanel.
Bei xtpower gibt es dazu auch eine Powerbank, die sich als Puffer eignet.
Ich benutze die Teile auch um abseits der Zivilisation meine Kameraakkus, Tablett und Telefon zu laden.
Durch die zwischengeschaltete Powerbank kriegen die Geräte immer einen konstanten Ladestrom.
Wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet, dann komme ich damit 3 Wochen ohne Steckdose durch Schweden.

Grüße
Olaf

Sonnenaufbau.jpg
Hallo allerseits,

besten Dank schon mal für die Links und Antworten!

Aktuell ist das tatsächlich ein reines Luxusproblem, das es mir ersparen würde, Netzteil und Verlängerungskabel zu holen. Und solarbetriebene Sonnenbeobachtung hat natürlich ihren Reiz :cool: Als Akku habe ich einen Celestron PowerTank LiFePO4 12V DC/ USB 5V/ 84,4Wh #821041. Es geht bei dem Gedankenspiel erst einmal darum, was überhaupt geht (ich habe mich mit dem Thema noch herzlich wenig beschäftigt), und wenn eine Montierung mit eingebautem Akku a la Celestron Evolution eine sinnvollere Alternative wäre, kann auch das mal passieren. Man sammelt ja doch einiges an Equipment im Lauf der Jahre... aber so eine Lösung bis ca. 200€ wäre u.U, eine Überlegung.

Schatten für mich ist kein Problem; aber das wäre etwas windanfällig – meine Holz-Säulen-Kombination schwingt sehr schnell aus, aber sie schwingt schon ein wenig.

Die Montierung ist eine alte GP-DX mit EQStar-Steuerung aus der Ukraine – braucht wenig Strom, aber ich will die Elektronik auch nicht mir einer Eigenkonstruktion schießen, weil Reparaturen gerade nicht trivial sind:( Dazu ein SunDancer II H-alpha-Filter; beide kann ich an einem 2A-Netzteil ohne Probleme betreiben.

Bei Nacht stehen Foto-Experimente an, da greife ich eher zur Steckdose, weil doch ziemlich viel Strom will. Oder zum Akku – das ist reine Faulheit, gepaart mit Basteltrieb.

=> Olaf: An sowas ähnliches hatte ich gedacht – dann bräuchte ich also wohl eine Powerbank, die gleichzeitige ge- und entladen werden kann. Ein wetterfester Pufferakku in der Säule... da wird das Stromkabel wieder reizvoller…

Auf jeden Fall schon mal besten Dank an alle für den Input,
Alex

Hallo Alex,

Nochmal meine Gedanken dazu:

Vernünftig wäre eine Aussensteckdose und für unterwegs Deine Powerbank am Netz geladen und fertig.
Aber ich als Solarkochernutzer, der ebenfalls gerne die Sonne beobachtet, sehe da schon den Reiz Deiner Idee.
Dann gilt also Basteln oder Bling.
Und Bling hat ja keinen Charme.
Gut, Schatten hast Du. Fast schade, aber schonender für die Montierung.
Wenn Du das Solarmodul fest installieren möchtest, geht das auch nur mit Powerbank als Puffer. Wenn das Modul klein genug ist, geht das alles auch ohne Ladegerät (einfach mit einem Zehntel der Kapazität Dauerladen). Sicherer wäre mit, dann brauchst Du einfach nur das Modul vom Lader trennen (Schalter), bevor Du die Powerbank entfernst. Sonst geht der Lader kaputt.
12V PV-Modul, 10 Watt oder so. Dazu ein 5A oder größer Billigstchinaladegerät (laufen bei mir zwei Stück ganzjährig im Boot und im Garten) und Deine Powerbank.
Ein kleiner Schalter für das PV-Modul fehlt noch.

Der Trick mit den Faltpanels und Powerbank ist, dass man die Ladeelektronik einfach mit sich rumschleppt, im Modul oder eben im Akku. Das sieht alles nur so schön hip und aerodynamisch aus, was man aber für einen Bruchteil des Geldes auch mit mehr Leistung in einem Baumwollbeutel rumtragen könnte.

CS,
Henning
-Wobei Baumwollbeutel ja auch schon wieder hip sind. Du wirst also auf jedenfall hip sein oder netzgebunden.

Hallo Alex,
weiß jetzt nicht ob das Projekt noch verfolgt wird, aber bei Solar Versand solltest du fündig werden.
Betreibe damit die Belüftung für meinen Koiteich. Sprudelt wie die S.. und nebenher noch
eine Umwälzpumpe mit dem Solarmodul.
Gruß *entfernt*

Hallo Wolfgang,

besten Dank für den Link, ich setze mal ein Lesezeichen.

Aktuell habe ich mir bei den Schäppchenaktionen nach dem ATT einen zweiten Powertank besorgt, der griffbereiter steht, daher hat das erst einmal niedrige Priorität - aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben